Aktueller Beitrag

13

Stefan W Niedersachsen

0Thrombozyten
0Plasma
13Vollblut
BISHER GESPENDET
11.11.2021, 19:57 Uhr

Moin!

Da meine Blutspende-App heute passwortgeschützt war und die Daten meines Persos (warum auch immer) nicht im System auffindbar waren, wurde ich heute als Erstspender identifiziert. An allen Stationen erklärte ich dann, alleine dieses Jahr bereits drei Spenden absolviert- und das DRK Badetuch erhalten zu haben. Ich hoffe die Blutspende wird nun im Nachhinein den bisherigen zugerechnet.

Beim Fragebogen (Frage 56) "Fragen nur für Männer- nur für Frauen" hab ich wieder mal irgendwas falsches angekreuzt. Ich finde die Fragestellung und die Aufmachung auf dem Fragebogen eher Irreführend. Wenn ich belehrt werde, eine bestimmte Frage sei nur für Frauen und ich hätte diese fälschlicherweise mit NEIN angekreuzt, finde ich das bürokratisch überzogen.

Generell finde ich den Fragebogen mit der Fülle an Fragen und Ausschlusskriterien überholt. Gesundheit und Sicherheit ja, aber den Fragebogen könnte man sicher auch schlanker halten.

Der Eingang führte wie die letzten Monate auch, über einen großen Umweg in das Schulgebäude, damit sich keiner mit "Corona" anstecken kann, obwohl Eingang und Ausgang dicht beeinander liegen. Auf der Liege bin ich dann aber dicht neben den anderen Spendern.

Auch wenn es hier jetzt so rüberkommen mag, alles nur zu kritisieren, kann ich nachvollziehen das manch einer sich den Gang zum Blutspenden zunehmend überlegt.

Um doch noch versöhnlich zu schließen, geht ein Lob an die freundlichen Helfer und die kulinarische Aufmerksamkeit vom "Neu Wulmstorfer Dorfkrug ".

0
1
1
0
2
13
Stefan W
Niedersachsen
12.11.2021, 17:51 Uhr

Moin Holger,

Danke für den Tipp, vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken mir eine solche Karte zu bestellen.

Meinen bisherigen gelben Ausweis hab ich erst kürzlich geschreddert. Gestern hätte er noch große Dienste bewirken können 😅

73
Holger K
Baden-Württemberg
12.11.2021, 16:36 Uhr

hast du keinen digitalen Ausweis (also die Plastikkarte mit dem RFID-Chip) der bei der Anmeldung eingelesen wird?

der Vorteil bei dem Ding ist, dass zusätzlich noch der Barcode mit der Spendernummer drauf ist und falls alle Technik streikt ist die Spendernummer auch als Ziffernreihe aufgedruckt zum Eintippen.

13
Stefan W
Niedersachsen
12.11.2021, 14:39 Uhr

Vielen Dank @Dietmar und @Samuel C für eure Aufmerksamkeit der zuvor verfassten Zeilen 😀

Der Blutdruck war tatsächlich etwas höher als sonst, was dann wohl eine Paarung eines anstrengenden Arbeitstages und der geschilderten Vorkommnisse war.

Ich werde aber beide Punkte berücksichtigen (Frage gegebenenfalls auszulassen) und die Spende über die Hotline nachtragen zu lassen 👍🏽

20
Samuel C
Baden-Württemberg
12.11.2021, 09:32 Uhr

Sollte die Spende nicht automatisch deinem Konto angerechnet werden, kannst du das auch über die Hotline nachtragen lassen.

138
Dietmar S
Berlin
11.11.2021, 20:45 Uhr

Hallo,
den Fehlstart, den Du heute an der Anmeldung erlebt hast, habe ich vor einigen Jahren auch erlebt. Sprich, ich wurde in der Spenderdatenbank nicht gefunden. 😉 Ich war damals so geladen, dass ich gegangen bin. 🙈
Ich hoffe, dass dein Blutdruck nach dem zusätzlichen Aufreger um den Fragebogen noch okay war.
Aber nun wieder ernst. Der Fragebogen hat manche Tücke in der Formulierung.
Wenn man da unsicher ist, kann man die Frage auch mal unbeantwortet lassen. Das wäre mein Tipp.
Da es noch andere Stellen, wie Kliniken gibt, wo man Blut spenden kann, kann es sein, dass der Fragebogen zentral vorgegeben wird. Vielleicht vom Paul-Ehrlicher-Institut. Will sagen, eventuell kann das DRK auch nichts für die Fragen, die Du als überflüssig empfindest.
Und das Du überall so freundlich begrüßt würdest, ist ja nur dem Umstand geschuldet, dass dich alle "nach Aktenlage" für einen Erstspender hielten.
Lustig wäre es gewesen, wenn sich jemand aus dem Team darüber amüsiert hätte, weil Du als Erstspender gilst, Du aber schon bekannt bist als Spender.
Stimmungen negativer Art, haben wir alle mal, dass legt sich vielleicht wieder.
Grüße aus dem Havelland

Start Terminsuche Forum