Aktueller Beitrag

43

Verena W Nordrhein-Westfalen

43Vollblut
BISHER GESPENDET
15.02.2022, 19:42 Uhr

Heute war mein HB Wert schon wieder zu niedrig. Man sagt mir immer bei Frauen muss man da aufpassen. Aber nützt es was damit zum Arzt zu gehen? Habt ihr da Erfahrung?

1
0
0
2
1
84
Irmgard B
Bayern
28.02.2023, 11:13 Uhr

Rote Säfte sind super gut und haben nicht nur Eisen, sondern noch andere positive Vitamine. Auch rote Beete ist spitze. Einfach probieren - es muss nicht immer eine Tablette sein.

32
Stephanie N
Bayern
18.02.2022, 22:15 Uhr

Mein Wert war früher auch immer zu niedrig. Wahrscheinlich weil ich Vegetarier bin. Aber jetzt gibt's täglich zum Frühstück Weizenkleie (nicht mit Milchproduktion mischen, sondern nur mit pflanzlicher Milch/Joghurt ) und seit dem hab ich Top-Werte.

Helmut S
Bayern
16.02.2022, 18:20 Uhr

Dass Rote Bete ein guter Eisenlieferant sind ist leider ein weit verbreiteter Irrtum! Siehe:
https://www.spenderservice.net/forum/10346

Schweineleber ist zwar ein sehr guter Eisenlieferant, allerdings sollte man davon nicht zu viel essen, da Leber oft mit schädlichen Substanzen belastet ist.

Eisentabletten stellen auch eine gewisse Belastung für den Darm dar - oft gibt es da auch unangenehme Nebenwirkungen, v.a. starke Verstopfung, oder schlimmer: Die Aufnahme von Zink wird blockiert!

Generell sollte man solche "Nahrungsergänzungsmittel" nur nach Rücksprache mit dem Arzt und bei entsprechender Indikation nehmen.

Am besten man ernährt sich "normal" und ausgewogen und spendet bei Eisenmangel einfach seltener Blut.

Vgl. auch meine Kommentare in
https://www.spenderservice.net/forum/11214

84
Irmgard B
Bayern
16.02.2022, 15:25 Uhr

Rote Bete, Sonnenblumenkerne, Schweineleber etc. Es muss nicht. immer die Eisentablette sein.

43
Verena W
Nordrhein-Westfalen
16.02.2022, 09:48 Uhr

Danke für eure Tipps. Ich werde wohl mal auf meine Ernährung achten müssen...

73
Holger K
Baden-Württemberg
16.02.2022, 09:07 Uhr

nimm einfach die Eisentabletten die es bei der Spende vom Arzt dort gibt.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
15.02.2022, 21:58 Uhr

Auch mein Hb-Wert ist manchmal grenzwertig und war auch schon zu niedrig. Der untere Grenzwert bei Männern ist 13,5 g/dl. Als häufiger Spender bekommt man vom Arzt vor Ort "Eisensulfat 50 mg".

16
Andrea-Esther C
Bayern
15.02.2022, 20:21 Uhr

Auch Männer sollten aufmerksam sein, wenn ihr Hb-Wert zu niedrig ist. Einmal ... OK. Aber wenn das länger anhält oder der Wert kontinuierlich sinkt, sollte man den Grund herausfinden.
Also, wie Monika und Elke schon schrieben: Ab zum Hausarzt, genauere Kontrolle der Blutwerte. Mach dir am besten vorher schon Notizen, wie du dich im Lauf der letzten Monate, seit der Hämoglobinwert gesunken ist, verhalten hast - Essen und Trinken, Gewohnheiten, wann waren Blutspenden ... wenn man daraus nichts erkennen kann, muss ggf. weiterführende Diagnostik betrieben werden.

Elke F
Rheinland-Pfalz
15.02.2022, 20:16 Uhr

Genau wie Monika sagt- ab zum Arzt und gezielt Blutwerte testen lassen 😉 Evtl gibt es ja auch noch andere Ursachen. 🍀

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
15.02.2022, 20:06 Uhr

Auf jeden Fall.
Mein Eisenspeicher war fast leer. Ohne Blutuntersuchung (Ferritinwert) hätte ich meinen Eisenmangel nicht so ernst genommen (HB war bei 11,7).

Start Terminsuche Forum