Aktueller Beitrag

53

Adam F Bayern

53Vollblut
BISHER GESPENDET
14.05.2018, 10:39 Uhr

Bei meinem letzten Blutspendetermin hab ich extra auf Arbeit im Internet nachgelesen, dass ich auch ohne spenden kann.
Auskunft war, mit Namen und Adresse sucht das Personal nach mir und gibt mir meinen Zettel mit richtiger Adresse, usw.
Vor Ort wurde mir dann gesagt, man dürfe das nicht, sondern darf nur den Barcode abscannen.
Nachdem ich meinen Blutspendeausweis eigentlich nur einpacke, wenn ich spenden gehe, wollte ich mal fragen ob es denn in der neuen App evtl möglich ist, sich den Barcode anzeigen zu lassen und diesen dann zu nutzen. So kenne ich das von verschiedenen anderen Apps. Der Ausweis wird dadurch nicht mehr zwingend benötigt und die personalisierung ist ja sowieso über den Perso oder Führerschein gegeben.

Zudem verstehe ich nicht welchen Sinn es macht auf 2 verschiedene Systeme im Blutspendeausweis zu setzten. An der Anmeldung Barcode und später dann RFID? Könnte mir das jemand mal erklären?

0
0
0
0
0
Team Bayern
15.05.2018, 15:19 Uhr

Hallo Adam F.,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Es ist möglich, ohne den Blutspendeausweis Blut zu spenden, damit beispielsweise auch Erstspender berücksichtigt werden können. Was mittlerweile verpflichtend ist, ist die Vorlage eines gültigen amtlichen Lichtbild ausweises.
Die Option, den Blutspendeausweis über den Spenderservice bzw. die App abzubilden, ist ein sehr charmanter Gedanke, der uns sicherlich in den kommenden Monaten beschäftigen wird. Noch ist es allerdings nicht soweit.
Bitte schick mir doch eine E-Mail an socialmedia@blutspendedienst.com, wo Du gespendet hast bzw. zur Blutspende gehen wolltest, als es ohne Blutspendeausweis nicht geklappt hat - ich informiere dann die Kollegen und ehrenamtlichen Unterstützer gerne nochmals.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

35
Daniel Z
Bayern
14.05.2018, 17:53 Uhr

Ich kann Deine Frage/n nicht wirklich beantworten, aber bei uns ist es so, dass Blutspendeausweis und Personalausweiss ein MUSS ist. Hat rechtliche Gründe, wurde mir mal erklärt vor Ort .... :-) Der Barcode-Leser funktioniert bei uns nicht immer soooo - da wäre etwas einfacheres wünschenswert. Aber ich sehe es immer so, dass das Personal dort ja auch ehrenamtlich dort sitzt von daher sollte man sich dort wohl keinen Stress machen ;-)

Start Terminsuche Forum