Aktueller Beitrag

5

Michel E Rheinland-Pfalz

0Thrombozyten
0Plasma
5Vollblut
BISHER GESPENDET
25.04.2024, 21:50 Uhr

Guten Tag, habe da mal eine Frage war Heute in Sachsen-Anhalt Blut spenden über die Bundeswehr beim dortigen DRK. Warum bekomme ich denn jetzt noch ein Blutspendeausweis habe doch schon ein bekommen aus Rheinland-Pfalz? Bekomme ich jetzt edwar für jedes Bundesland ein Ausweis wenn ich da mal Blutspende gehe?

0
0
1
0
1
146
Michael O
Baden-Württemberg
26.04.2024, 14:00 Uhr

Zitat:
Michel E
Rheinland-Pfalz –
25.04.2024, 22:03 Uhr

Michael O Ich Persönlich finde das irgendwie Schwachsinig benutze ja die App also was möchte ich mit 6 Ausweisen. Ist das dann nicht irgendwie unnötig.
Zitat Ende.

Leider gibt es keinen einheitlichen Ausweis und die App gibt es bei uns auch nicht (oder ich weiss nix davon, weil ich von dem "Scheinresourcenschonendendigihype" nix halte").

Was aber schlimmer ist, das das Plasma nur bedingt verwendet werden kann beim "Fremdgehen", dieses wird erst nach der nächsten Spende freigegeben und wenn die 6 Hoheitsgebiete nicht mitteinander reden wird trotz der nächsten Spende das Plasma entsorgt ... deswegen achte ich auch beim "großen Radius" darauf, das ich "Rechtsrheinisch" bleibe...

160
Reiner S
Sachsen
26.04.2024, 10:16 Uhr

Fragen zur Anzahl der Spenden

Werden Blutspenden, die ich in anderen Bundesländern geleistet habe, auch übernommen?

Ja. Wenn Sie mit dem bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis in einem anderen Blutspendedienst Blut spenden, wird diese Spende auf dem Chip gespeichert und bei der nächsten Blutspende in Ihrem Blutspendedienst mitgezählt.

So schreibt es der BSD Nord-Ost auf seinerWebsite.

16
Andrea-Esther C
Bayern
26.04.2024, 00:16 Uhr

Du bekommst nicht für jedes Bundesland einen eigenen Ausweis sondern für jeden Blutspendedienst des Roten Kreuzes. Derer gibt es, wie schon Michael schrieb, sechs. Die sind zwar alle unter einem Dach, aber voneinander unabhängig - und aus diesem Grund wird dir in Sachsen-Anhalt auch eine andere Spendenummer zugeteilt. Du kannst also nicht mit der Rheinland-Pfälzischen Spendenummer beim Blutspendedienst NSTOB (Niedersachsen - Sachsen-Anhalt - Thüringen - Oldenburg - Brandenburg) spenden und umgekehrt.

9
Björn H
Nordrhein-Westfalen
25.04.2024, 23:41 Uhr

Weil es es leider keinen einheitlichen Ausweis gibt. Jedes Gebiet kocht seine eigene Suppe

5
Michel E
Rheinland-Pfalz
25.04.2024, 22:03 Uhr

Michael O Ich Persönlich finde das irgendwie Schwachsinig benutze ja die App also was möchte ich mit 6 Ausweisen. Ist das dann nicht irgendwie unnötig.

146
Michael O
Baden-Württemberg
25.04.2024, 21:52 Uhr

Nein aber 6 Stück wären möglich... soviele Hoheitsgebiete gibt es

Start Terminsuche Forum