Aktueller Beitrag

61

Viktor A Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
61Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Blutgruppen
02.08.2022, 01:22 Uhr

Hallo,
mich würde folgendes interessieren: Ich habe die Blutgruppe A Rh. Pos. In der App steht, dass 41% der Menschen mein Blut bekommen dürfen. Jetzt habe ich aber den Kell-faktor positiv und das haben wiederum nur 8% der Bevölkerung. Spielt der Kell-Faktor also bei der Bluttransfusion keine große Rolle?

0
1
0
0
1
Helmut S
Bayern
05.08.2022, 10:32 Uhr

Hallo Dietmar S.,
ich muss Dich da korrigieren: Der negative Kell-Faktor ist nicht selten, den haben 90% der Menschen!

Weitere Infos zu Thema auch in
https://www.spenderservice.net/forum/5819
und
https://www.spenderservice.net/forum/5790

73
Holger K
Baden-Württemberg
02.08.2022, 18:46 Uhr

es gibt neben den bekannten Gruppierungen (Blutgruppe-Rhesus-Kell)
ja unzählbar viel verschiedene anderen Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Blutbestandteilen.

im Prinzip dann sowas wie bei jeder anderen Organsspende.
und Blut ist eine Organsspende, mit dem einzigen Unterschied, dass die Blutbestandteile auf normalem Weg innerhalb Wochen immer kom plett ausgetauscht und durch körpereigenes ersetzt ist.

Es gibt nun die Option w2ie bei jeder Organsspende die Abstossung gegen das körperfremde Gewebe durch Medizin zu unterdrücken oder einen zufällig möglichst passenden Spender zu finden. Das geschieht bei Knochenmark.

die meisten Abstossungsreaktionen beim Empfänger sind dann zu gering um entscheidend zu sein.

19
Ulrich K
Niedersachsen
02.08.2022, 11:50 Uhr

Zumindest auf manchen Karten vom BSD West steht/stand es auch.

19
Ulrich K
Niedersachsen
02.08.2022, 11:40 Uhr

Karsten, Kell/Cellano ist von den wichtigeren Blutgruppensystemen das am wenigsten wichtige. Ziemlich sicher wird es auch beim BSD West bestimmt, aber vielleicht nicht auf Ausweis und Co. genannt. (Auf meinem alten NSTOB-Ausweis steht es auch nicht, auf neueren schon.)

11
Karsten B
Nordrhein-Westfalen
02.08.2022, 10:06 Uhr

Ich habe dazu mal eine Frage.
Mir hat man noch nie bei einer Blutspende den Kell Faktor genannt.
Wie komme ich denn an diese Information?
Wenn das so wichtig sein kann, sollte man das doch wissen, oder ?

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.08.2022, 09:50 Uhr

Hallo Viktor, vielleicht interessiert dich unser Artikel zum Thema: https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/kell-system-in-der-blutgruppenbestimmung

138
Dietmar S
Berlin
02.08.2022, 07:13 Uhr

Hallo,
Ich habe auf einer Seite eines Blutspendedienstes gelesen, dass Kell-negative Empfänger nur Kell-negatives Blut erhalten dürfen.
Ja, der negative Kellfaktor ist selten. Trotzdem wird es auch Erkrakte und Verletzte geben, die diese Blutkomponenten benötigen.
Grüße aus Berlin

146
Michael O
Baden-Württemberg
02.08.2022, 05:29 Uhr

Scheinbar nicht, aber da solltest du einen Transfusionsmediziner ansprechen zB. über Kontakt oder die Hotline anrufen (0800 1194911). Hier sind eigenlich nur von den Laien unterwegs. Ausser (was im Bundesland BaWü sehr selten passiert) es meldet sich das Team BaWü

Start Terminsuche Forum