Aktueller Beitrag

37

Livia T Brandenburg

37Vollblut
BISHER GESPENDET
29.10.2022, 14:03 Uhr

Hallo,
ich war heute zum Spenden und habe mich doch sehr über die Bürokratie geärgert,

normalerweise Spende ich in Sachsen anhalt, heute in Brandenburg und dort wollte man meinen gelben Ausweis nicht anerkennen....
Versteht das jemand, wie kann es denn sein, das so etwas geht....

So schaffe ich nie die 100. , mit zwei Ausweisen.

Lg

1
1
1
1
3
138
Dietmar S
Berlin
30.10.2022, 22:17 Uhr

Hallo,
Du hast schon viele Antwort.
Die Blutspendedienste sind regional und der Datenschutz sehr wichtig.
Grüße aus Berlin

58
Babett L
Brandenburg
30.10.2022, 18:23 Uhr

Hallo, ich würde da einfach mal bei der Hotline anrufen. Ich selbst bin vor 15 Jahren von Sachsen nach Brandenburg gezogen. Zu Beginn wurde mir auch gesagt, ich müsste von "vorne' anfangen zu sammeln. Bei der 3. Spende oder so meinte die Dame an der Anmeldung, ich solle einfach meine alten Spende-Übersichten zum Service faxen und alles wurde mir nachgetragen. 😉
Also einfach nochmal nachfragen.
Viel Glück ;-)

Michael H
Hessen
29.10.2022, 19:35 Uhr

Da stimme ich Dir zu ... und auch Frank, dass mensch den Eindruck nicht loswird, Datenschutzgründe würden vorgeschoben: so erhalten wir die Erinnerung an eine gebuchte Blutspende, nicht aber die Absage des Termins (z.B. wegen Team-Seuche, also Personalausfall), weil wir darin nicht eingewilligt haben - wäre ein Ja-Kreuzchen mehr ... und eine echte Hilfe. Is gut wemmer noch was verbessern kann.

37
Livia T
Brandenburg
29.10.2022, 18:36 Uhr

Ich danke euch für die vielen Kommentare,
ärgerlich finde ich dieses durcheinander, da will man gutes tun und es gibt immer nur Hürden, ist doch eigentlich bekloppt

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.10.2022, 18:14 Uhr

Die Spenden werden durchaus anerkannt - sie werden nur nicht automatisch aufgezählt. Ruf bei der Hotline an, dann wird die Summe korrigiert. Auch wenn man sechs Spendernummern bei den diversen Blutspendediensten des DRK hat - jede einzelne Spende zählt.

Frank S
Hessen
29.10.2022, 17:36 Uhr

Die Datenschutzgründe sind vorgeschoben. Laut DSGVO bedarf es einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung des Betroffenen - und schon ginge das DSGVO-konform. Die Wahrheit ist, dass die BSD sich darum nicht kümmern. Dort hat man zwar mehrfach Verwaltungsposten zu besetzen, die letztlich das Gleiche in ihrem jeweiligen Gebiet tun, aber eine Homogenisierung im Sinne der Spender was das ganze drumherum angeht, findet nicht statt. Unterschiedliche Würdigung, verschiedene Ausweise, Blutbild oder nicht, ... - ihr kennt es ja selbst.

Mein Tipp: Einfach ignorieren! Das System ist an der Stelle einfach zu eingetreten und kein Wille zum Wandel vorhanden. Und trotzdem ist Blutspenden wichtig.

Die Blutspenden kann man über die Hotline zusammenführen lassen, so dass man einen Gesamtzählerstand bekommen kann. Darum muss sich der/die/das Spendende dann aber selbst immer wieder kümmern, oder es auf ein Konto machen lassen, auf das man dann künftig exklusiv spendet (also nur noch beim Blutspendefienst XY spenden gehen)

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
29.10.2022, 17:27 Uhr

Ursprünglich war mit der Einführung des Spenderausweises geplant, dass dieser bundesweit einsetzbar ist und die Spenden beim Spendedienst in der Heimat automatisch gezählt werden.
Nun muss man aus Datenschutzgründen seine Spenden bei fremden "Diensten" "zu Hause" melden, dass diese gezählt werden.
Dazu kann man den "Kontakt" nutzen oder die Hotline anrufen.

27
Wolfgang B
Niedersachsen
29.10.2022, 17:01 Uhr

Livia hat recht! Ich bin oft umgezogen und habe inzwischen 5 Ausweise von verschiedenen DRK Spendediensten, die Blutspenden gegenseitig nicht anerkennen.
Ich finde das auch etwas traurig und kann auch verstehen, dass das für einige Menschen ein Motivationskiller ist.
Kleine Ursache, große Wirkung.

Michael H
Hessen
29.10.2022, 15:03 Uhr

Doch, bin selbst grenznaher Grenzgänger zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Allerdings kümmere ich mich nicht drum und finde im Forum keine Infos ... vielleicht jemand anderes? Fürchte Du musst Dich jeweils drum kümmern ... mit einer Meldung bei "Kontakt", wenn ich mich recht erinnere. Es gibt einen Weg dass jede Spende auch mit zwei Ausweisen zählt.

Start Terminsuche Forum