Aktueller Beitrag

19

Fabien E Baden-Württemberg

0Thrombozyten
0Plasma
19Vollblut
BISHER GESPENDET
26.01.2023, 23:44 Uhr

Guten Tag, ich hätte nun gerne Mal eine verbindliche Aussage zum aktuellen Stand der Spenderehrungen. Vor kurzem habe ich meine 10. Spende abgegeben und es hat niemanden interessiert. Danach hier im Forum geschaut, ob ich einen Fehler gemacht habe und dann bei der 11. Spende explizit nach dem gelben Zettel gefragt, der hier öfters genannt wurde. Auf Nachfrage habe ich ihn bei der Anmeldung erhalten, bei der Laborstation aber schon wieder abgenommen bekommen mit der Aussage "Es wird nur noch ab der 25 Spende geehrt". Eine Information, die nirgends zu finden ist. Nun lese ich im letzten Beitrag eine Antwort von meinem zuständigen Spendendienst, indem wieder etwas anderes steht. https://www.spenderservice.net/forum/14683
Was denn nun? Bitte, liebe Mitleser, spart euch auch die üblichen Sätze wie "Man spendet nicht für die Ehrung" Hier geht es um was anderes. Mit den Ehrungsgeschenken kann ich auch nicht anfangen, Tassen habe ich mehr als genug. Das einzige davon, was für mich in irgendeiner Form nutzbar wäre, wäre die Ehrendnadel in Bandschnallen-Ausführung, die meines Wissens nicht mehr vergeben wird. Und das auch nur, um sie mir an den Dienstanzug zu pinnen, den ich dann einmal im Jahrzehnt trage...
Es geht mir hier ums Prinzip. Mit meinen 12 Spenden bin ich sowieso eine kleine Leuchte, wenn ich aber sehe, dass es selbst bei Leuten nicht klappt, die einen Gegenwert eines Gebrauchtwagens oder gar einem neuen Kleinwagen gespendet haben, missfällt mir das. Ich sehe das ganze als Geben und nehmen. Wer nicht bereit ist ohne Ehrung zu spenden, sollte es sich nochmal überlegen. Gleichzeitig geht mMn aber ein Spendendienst, der das Ganze als Selbstverständlichkeit nimmt und Spendenehrungen nicht auf die Reihe bekommt, ebenso wenig. Und hierbei liegt es nicht nur an den Gemeinden, wie man in meinem Fall sieht(warum das überhaupt über die Gemeinde läuft ist auch die Frage). Irgendwer hat da intern falsche Informationen. Entweder die Leute der Spendenteams oder diejenigen, die diese Seite betreuen...

13
0
0
2
3
7
Jessica B
Bayern
13.02.2023, 23:06 Uhr

Hallo Fabien.
Ja leider ist das so, dass erst ab der 25. Geehrt wirst. Haben das bei unserem OV auch nicht verstanden, als wir nachgefragt haben. Mussten unseren Spendern ja auch erklären warum, wieso, weshalb jetzt erst ab der 25. Spende erst wieder geehrt wirst. Mussten die Spender dann an den BSD verweisen, der denen das dann erklärt hat.

42
Anja S
Baden-Württemberg
30.01.2023, 14:16 Uhr

Fabien,Du darfst gerne meine zwei Anstecknadeln haben. Bei mir liegen sie in der Schublade. Niemals würde ich mir die anstecken. Aber wenn Du möchtest...🙂🙋🏻‍♀️

19
Fabien E
Baden-Württemberg
29.01.2023, 10:38 Uhr

Nicole, nein, aber genau das führt dann dazu, dass einzelne die eventuell richtige Information haben, während dann hier immer noch andere Aussagen rumgeistern. Auf diese Art und Weise kann der Dienst sehen, dass irgendwo falsche Informationen rumgeistern und gleichzeitig Aussagen tätigen, die für alle sichtbar sind und Bestand haben.

Nicole D
Niedersachsen
28.01.2023, 20:08 Uhr

@Fabien: dann solltest Du Dich auch besser direkt an den Spendendienst wenden über die bekannten Zugänge (Hotline/Kontakt).

Oder stellst Du Dich zu Hause auch auf den Marktplatz und sprichst die Masse Menschen an, wenn Du etwas von den Mitarbeitern des Rathauses wissen möchtest? 😉

19
Fabien E
Baden-Württemberg
28.01.2023, 20:02 Uhr

@Nicole. Deswegen warte ich auch auf eine ANtowrt des Spendendienstes Bawü...

Nicole D
Niedersachsen
28.01.2023, 19:36 Uhr

Moin Fabien, verbindliche Aussagen wirst Du von Laien nicht bekommen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
27.01.2023, 20:18 Uhr

Der gelbe Zettel bleibt ganz normal beim Labor, das ist schon immer so gewesen bei Jubiläen (bei meinen zumindest). Ich würde an Deiner Stelle die Hotline anrufen und fragen was da los ist.

Ich spende auch in der Hauptsache unseren Mitmenschen zu helfen. Dennoch Ehre wem Ehre gebührt. Bei einer solchen Ehrung hat das DRK auch seine Werbung....

Zum anderen 10 Spenden sind zB. bei meinem Durchschnitt auch schon 640 Km nur für die Blutabgabe ohne die Zeit und evtl. "Metzgerfahrten" wenn ein Termin ausfällt oder man nicht darf (zB wegen HB-Wert).

209
Reiner B
Baden-Württemberg
27.01.2023, 19:23 Uhr

Hallo Fabien, ich wurde schon öffters geehrt, immer im Frühjahr des Jahres an dem ich die 10, 25, 50, ... ste Spende absolviert habe.
Ob es heute noch eine Erhrung für 10 Spenden gibt, weiß ich nicht. Bei meiner 10ten vor vielen Jahren war es noch so.
Ich spende nicht wegen der Ehrungen, finde sie aber eine schöne Geste,

5
Michael D
Nordrhein-Westfalen
27.01.2023, 15:17 Uhr

Kennt jemand die/den Rekordhalter:in beim Blutspenden? Das wäre mal interessant - schönes Wochenende.

160
Reiner S
Sachsen
27.01.2023, 14:14 Uhr

Beim Blutspendedienst Nord-Ost wird man geehrt sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Soweit ich weiß ab der 25.Spende in fünfundzwanzig Schritten aufwärts.

Ich habe aktuell die vorläufige Einladungen für meine Spende 150 vorliegen.

Vorläufig darum, da man alle die ihr Jubiläum im Laufe eines Kalenderjahres erreicht haben, dann im Folgejahr zentral ehrt.
Nr. 150 war im Herbst letzten Jahres.

So lief es auch bei Nr. 125, 100 und 75.

Es gibt seht wohl Blutspendedienste wo das funktioniert!
Eine entsprechende Anzahl an Spenden vorausgesetzt gibt es auch eine Ehrung.

170
Arne S
Niedersachsen
27.01.2023, 11:32 Uhr

Ich finde es auch immer wieder verwunderlich was sich einige Leute erlauben, über die Motivation andere Personen urteilen zu müssen. Selbst wenn es so wäre, was ich diesem Fall gar nicht glaube, ist es allein Sache des Spenders, was ihn zur Spende veranlasst.

Peter Z
Nordrhein-Westfalen
27.01.2023, 11:32 Uhr

@Jutta B. Wenn man dann noch hinterherschieben muss, wie toll man doch ist, dass man Organ- und Knochenmarkspender ist, wird die vorangegangene Argumentation doch etwas... unglaubwürdig.

Ich finde es nicht verkehrt, auf etwas zu pochen, womit geworben wurde. Und nur weil man auf etwas Versprochenes pocht, bedeutet das nicht automatisch, dass man wegen dem Versprochenen handelt. Also vorsichtig mit solchen Unterstellungen, die Sie dort trotz der sehr ausführlichen Nachricht dem Verfasser dort umterstellen.

19
Fabien E
Baden-Württemberg
27.01.2023, 11:11 Uhr

Danke Jutta, es sind genau diese Kommentare, die ich eben vermeiden wollte. Ein großer Text über die Uneigennützigkeit und dann werden einem noch die eigenen Worte umgedreht.
"Aber genau das ist es doch offensichtlich bei Ihrem Kommentar: "Warum werde ICH nicht geehrt trotz meiner Spenden?""
Es geht eben genau nicht um "ICH", sondern um überhaupt, bei jedem.
Meine Frage ist es, wie man ein eigentlich so einfaches Thema nicht auf die Reihe bekommen kann. Man hat als Institution seine eigenen Vorgaben definiert, nach denen eine Ehrung erfolgt, aber es passiert nichts, wenn diese erreicht werden, obwohl es sowohl technisch als auch menschlich manuell ein leichtes wäre dies umzusetzen. Wie gesagt, ich stehe da noch ganz am Anfang. Wenn aber dutzende Leute mit 50, 75 oder gar 100+ Spenden, was Jahrzehnte an kontinuierlicher Bereitschaft erfordert, ebenfalls davon berichten, dass es keinerlei Rückmeldung gibt, geht das mMn gar nicht. Wie gesagt, die dauerhafte Bereitschaft tausender Menschen nicht einfach so hinzunehmen, ist mMn eine Sache des Anstands und auch beim persönlichen Anspruch der Uneigennützigkeit der Spender, nicht zu viel verlangt.

73
Holger K
Baden-Württemberg
27.01.2023, 09:26 Uhr

der Vergleich passt durchaus.

seit etwa drei Jahren verzichtet DRK auf die Dienstleistung an den Spendern mit der Ausrede Sars2.
gleichzeitig wird auch in den Medien gejammert über zuwenig Spender.

Lösung ist aber einfach:
wenn die Dienstleistung an den Spendern wieder passt wie bisher üblich regelt sich das wieder ein. und wenn weiterhin zuwenig Spender bereit sind einfach diese Dienstleistung verbessern.

38
Thomas B
Baden-Württemberg
27.01.2023, 08:15 Uhr

Die Ehrungen fanden bei mir in der Gemeinde von dem Bürgermeister statt. Denke das Rathaus bekommt die Info vom DRK.

31
Monika L
Rheinland-Pfalz
27.01.2023, 05:22 Uhr

Danke Jutta, ich sehe das genauso.
Vor allem diesen Satz, finde ich so wahr:
"Ich hoffe einfach, dass ich niemals "nehmen" werde, nachdem ich so oft "gegeben" habe."

29
Jutta B
Nordrhein-Westfalen
27.01.2023, 00:21 Uhr

Ja, Sie schreiben, Sie wollen keine Kommentare, dass es nicht um die Ehrung geht. Aber genau das ist es doch offensichtlich bei Ihrem Kommentar: "Warum werde ICH nicht geehrt trotz meiner Spenden?"

Ich spende Blut (bisher 27 Mal), um zu helfen und nicht, um im Rampenlicht zu stehen, eine Ehrenadel zu bekommen oder auf die Schulter geklopft zu werden.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals "geehrt, erwähnt oder belobigt" worden zu sein, nur weil ich mein Blut zur Verfügung gestellt habe! (Zum Glück zählt schlechtes Erinnerungsvermögen nicht als Ausschlusskriterium gegen Blutspenden!)

Ich hoffe einfach, dass ich niemals "nehmen" werde, nachdem ich so oft "gegeben" habe.

Eine liebe Freundin brauchte Spenderblut, um zu überleben. Ob sie *mein* Blut gebraucht hätte, werde ich nicht mehr erfahren, denn sie ist trotzdem gestorben.

Ich hoffe einfach, dass mein Blut nicht für irgendwelche Versuche/Tests/Forschungen verwendet wird, sondern für Menschen, die Blut brauchen. Und beim DRK stehen die Chancen hierfür m. E. besser als bei anderen "Blutabnehmern" meiner Meinung nach. An einen "gelben Zettel" kann ich mich nicht erinnern in all den Jahren meiner Spendertätigkeit.

Ob Angaben auf Webseiten oder "Behauptungen des DRK oder anderer Spender" zutreffen, ist mir dabei egal.

Ich bin einfach optimistisch, dass der DRK mit meinem Blut HILFT!

Wenn Sie mit Ihrem Kommentar darauf aufmerksam machen wollten, dass die Webseite, Werbekampagnen oder "Versprechen" fehlerhaft sind, kommt das in meinen Augen nicht deutlich genug rüber 🤷

P. S. Ich habe übrigens außerdem einen Organspenderausweis UND bin registriert bei der DKMS für Knochenmarkspende. Falls ich Sie damit animieren kann, noch mehr zu helfen oder POTENTIELL zu helfen...

Start Terminsuche Forum