Aktueller Beitrag

Dirk Z Sachsen-Anhalt

01.02.2023, 19:34 Uhr

Kennt jemand einen Link für einen direkten Download der Blutspendeapp? Also ohne Weiterleitung zum Google-Spielecenter. Habe hier keinen gefunden.

0
1
0
1
0
Dirk Z
Sachsen-Anhalt
03.02.2023, 06:51 Uhr

Virencheck lässt sich einfach mit virustotal.com online durchführen. Einfach den Link dort einfügen und testen.

Michael H
Hessen
02.02.2023, 20:22 Uhr

Auch da, lieber Manfred: Du wirst jedes Update von Hand nachinstallieren müssen. Ob die Quelle verlässlich gewartet/virengecheckt wird?

394
Manfred B
Sachsen
02.02.2023, 20:09 Uhr

Hallo Dirk https://blutspende-beim-drk.de.uptodown.com/android Bitte schön LG.Manfred

Michael H
Hessen
02.02.2023, 09:45 Uhr

Naja, Signal bringt jedes neue Update auf seine Homepage, liefert dann aber auch Codes zur Verifizierung des Downloads - also selbst die sind sich nicht sicher, dass ihre Seite nicht mal gekapert wird und eine Seuchensoftware untergeschoben wird. (Ganz Findige könnten dann noch die Verifizierungscodes verändern.) Die Arbeit macht Google (oder Apple) um den Preis unserer Daten. Ist aber schön ohne Google, Werbung und Nerveinblendungen. Bei Aurora geht man auf "Aktualisierungen" und bekommt alles upgedatet - die Google-Apps aktualisiere ich über Play-Store ... geht auch ohne Konto. Google-frei und Spaß dabei.

Dirk Z
Sachsen-Anhalt
02.02.2023, 09:05 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Aurora-Store hört sich sehr interessant an. Warum seriöse Apps keine Alternative zum Download anbieten, ist für mich nicht nachvollziehbar. Anscheinend werden die Programmierer mit Daten der Anwender belohnt, auch nach der Installation, wenn man in Google-Play-Store angemeldet ist. Außerdem können Apps dann auch auf die Cloud von Google zugreifen.

Michael H
Hessen
01.02.2023, 23:11 Uhr

Finde im Netz nur Apkpure/Apkcombo/softonic.com - z.T wurden aber darüber auch schon Trojaner usw. verteilt ... und Du müsstest jedes Update von Hand nachinstallieren. Es geht alles google-frei, ist dann ein wenig komplizierter. Es gibt vor allem eine OpenSource-Quelle (f-droid.org) und dort eine App, die ohne Anmeldung aus dem Play-Store lädt (Aurora-Store). Es ist nicht unsinnig aus dem Play-Store zu laden, weil es sehr wahrscheinlich aktuell und virenfreier ist. (Ich bleib soweit möglich bei google-freien f-droid-Apps ... gibt es fast alles; nur meinen Elektro-Youngtimer lade ich mit eCharge aus dem Play-Store... natürlich über Aurora). Klar kannst Du APKs auch z.B. von Programmierern direkt bekommen (wie Signal-APK von signal.org) - bei anderen obskuren Quellen mit Risiken. Die Spenderservice -App gibt es aber nicht direkt von deltacity.net ... und selbst diese Seite könnte gehackt sein. Empfehle Play-Store oder google-frei f-droid=>Aurora-Store.

Start Terminsuche Forum