Aktueller Beitrag

9

Aida S Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
9Vollblut
BISHER GESPENDET
04.05.2023, 13:03 Uhr

Hallo, ich hatte am 01.02.2023 eine Umstellungsosteotomie am Unterschenkel. Mein Arzt hat das OK für die Blutspende gegeben. Jetzt lese ich aber überall, dass man möglicherweise die ersten 4 Monate nach der OP nicht zugelassen wird. Ich habe mir jetzt einen Termin für den 19.05.2023 zum spenden gemacht. Geht das oder soll ich lieber warten?

0
0
0
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
05.05.2023, 10:04 Uhr

Hallo Aida,

nach einer problemlos verlaufenen Umstellungsosteotomie mit guter Wundheilung besteht eine mindestens 4-monatige Wartezeit für das Blutspenden. Wenn alles gut geheilt ist, man schmerzfrei, voll bewegungsfähig und auch wieder arbeitsfähig ist, kann man nach dieser 4-monatigen Frist wieder Blut spenden.

Bitte zusätzlich beachten: Man darf während der Wiedereingliederungsphase noch nicht spenden, erst wenn man voll arbeitsfähig ist, das hat versicherungsrechtliche Gründe. Erst bei voller Arbeitsfähigkeit ist eine Zulassung zur Spende wieder möglich.

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Hannah vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.05.2023, 13:14 Uhr

Nach Operationen sind tatsächlich Wartezeiten von bis zu mehreren Monaten notwendig, je nach Art und Umfang der Operation. Bitte ruf die Hotline an - da sind Ärzte, welche dir die richtige Antwort geben können. Es wäre doch ärgerlich, wenn du extra zu diesem Termin fährst, nur um dann unverrichteter Dinge wieder weg geschickt zu werden.

Start Terminsuche Forum