Aktueller Beitrag

21

Martina B Hessen

21Vollblut
BISHER GESPENDET
04.05.2023, 21:17 Uhr

Hallo ich habe eine Magenschleimhaut-Entzündungen und nehme Riopan, darf ich da blut spenden?

1
0
0
0
1
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
08.05.2023, 17:00 Uhr

Hallo Martina, gute Besserung! Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit fühlen. Kontaktiere uns gerne via Kontaktformular oder telefonisch (0800-1194911) ab wann du spenden kannst. Liebe Grüße

24
Pierre L
Berlin
05.05.2023, 07:09 Uhr

Ich hatte mal Talcid genommen (ist mit Riopan vergleichbar denke ich) und die Hotline gefragt. Das war gar kein Problem

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.05.2023, 07:07 Uhr

in Riopal ist der Wirkstoff Magaldrat

dienst nach Beschreibung eher als Medikament gegen Sodbrennen.
das ist dann vollkommen problemlos bezogen auf Blutspende.

Bei den Protonenpumpenhemern gibt es 14 Tage Sperrfrist
nur wenn als Magenschutz verwendet und sonst keine Beschwerden.

das Problem nun: kanns tnur du einschätzen ob du beschwerdefrei bist.

16
Andrea-Esther C
Bayern
04.05.2023, 22:15 Uhr

Auf dem Fragebogen, den man bei der Blutspende erhält, wird als allererstes gefragt, ob man gesund ist und ob man arbeitsunfähig geschrieben wurde. Wenn du eine Gastritis hast und deshalb behandelt wirst, bist du nicht ganz gesund - wäre meine Meinung, und daher würde ich sagen, bleib daheim und kuriere dich aus. Du kannst aber auch bei der Hotline anrufen und dort nachfragen.

Gute Besserung!

Michael H
Hessen
04.05.2023, 22:09 Uhr

Das können wir hier nicht sicher sagen: es gibt eine Liste, die ist aber nicht offiziell: weil es eben nicht nur um das Medikament, sondern auch um die Krankheit geht, weswegen es eingenommen wird (https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/darf-ich-blut-spenden-wenn-ich-medikamente-nehme). Das heißt: Du musst Kontakt oder Hotline bemühen. Aber Dir alles Gute und hoffentlich kannst Du spenden.

Start Terminsuche Forum