Aktueller Beitrag

163

Peter L Bayern

163Vollblut
BISHER GESPENDET
17.05.2023, 05:30 Uhr

Leider wurde meine letzte Blutspende beim DRK in Sachsen nicht bei meinem Account in Bayern berücksichtigt.
Wird dies nicht automatisch hinzu gefügt, bzw. sogar extra berechnet?

0
0
0
3
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
17.05.2023, 10:15 Uhr

Hallo Peter,

trotz des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises haben die verschiedenen DRK-Blutspendedienste jeweils eigene Spender*innendatenbanken. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Daten nicht in einer gemeinsamen Datenbank gespeichert werden.
Wenn Du das erste Mal bei einem außerbayerischen DRK-Blutspendedienst Blut spendest, wirst Du als ErstSpender*in aufgenommen, Deine Daten bzw. die bayerische Kartennummer werden in der entsprechenden Spender*innendatenbank hinterlegt.

Die Blutspende bei einem anderen DRK-Blutspendedienst wird selbstverständlich angerechnet. Bei Blutspender*innen, die in unterschiedlichen Bundesländern Blut spenden, ist es derzeit leider noch nicht möglich die Spenden ohne die Mithilfe der BlutSpender*innen zu erfassen.
Spendende werden daher gebeten, uns vor Ort mitzuteilen, wenn sie zwischenzeitlich in einem anderen Bundesland Blut gespendet haben. Dies wird dann auf dem Spendebogen vermerkt, die geleistete Blutspende wird im Nachgang in unserer Spender*innendatenbank erfasst.

Oder um Deine beim DRK-Blutspendedienst Sachsen geleistete Blutspende nachtragen zu lassen, wende Dich bitte an meine Kolleginnen aus der Spender*innenbetreuung: 0800 1194911 (kostenfrei aus Fest- und Mobilfunknetz).

Eine schöne Woche und liebe Grüße
Hannah vom BSD

9
Benedikt K
Nordrhein-Westfalen
17.05.2023, 09:11 Uhr

Habe ein ähnliches Problem mit NRW und Niedersachsen.
Ehrlich gesagt ist mir im Jahr 2023 ein komplettes Rätsel, dass diese nicht auf die selbe Datenbank zurück greifen....
Ich werde trotzdem weiter regelmäßig spenden gehen, ohne Frage.
Nur weiß ich nicht so Recht ob ich jedes Mal hinterher telefoniere damit auch ja beide Unterlagen auf einem Stand sind.
Vor allem weil zumindest bei mir nur die Anzahl nachgetragen wird und nicht die entsprechenden Fristen aktualisiert werden in der App.
Leider unnötig kompliziert

36
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
17.05.2023, 06:48 Uhr

Bayern und Sachsen gehören zu unterschiedlichen Spendediensten, die eigenständig arbeiten.
Du kannst deine Spendenzahl aktualisieren lassen, wenn du dem BRK eine Mail schickst und darum bittest.

Start Terminsuche Forum