Aktueller Beitrag

108

Peter-Alexander W Baden-Württemberg

108Vollblut
BISHER GESPENDET
22.05.2023, 19:28 Uhr

Liebes DRK-Blutspendeteam, habe eine kurze Frage:Bis zu welchem Alter ist, vorausgesetzt die Gesundheit macht mit, es aktuell möglich Blut zu spenden bzw. ab welchem Alter ist es nicht mehr möglich?
Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Nordrachtal im Schwarzwald.
Peter-Alexander Wiume

1
0
0
3
2
120
Peter S
Nordrhein-Westfalen
20.08.2023, 15:42 Uhr

Mir wurde gesagt von einem DRK Mitarbeiter spenden kann nan auch noch mit 80 ,wenn die Gesundheit es zulässt.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.06.2023, 10:59 Uhr

Hallo Reiner, Blut spenden kann man ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag und damit ist man 72 Jahre alt. Demzufolge sind beide Aussagen korrekt: Blutspenden ist zwischen 18 und 72 Jahren möglich und bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Wir hoffen, dass es so verständlicher formuliert ist. Liebe Grüße

160
Reiner S
Sachsen
23.05.2023, 19:11 Uhr

Das Alter von 72 Jahren hat man an seinem 72. Geburtstag erreicht.
Danach beginnt das 73. Lebensjahr und das vollendet man mit dem 73. Geburtstag.
Das ist elementare Mathematik.

Auf der verlinkten Hompage vom BSD steht eindeutig bis zum 73. Geburtstag.

Hier schreibt der BSD allerdings "...zwischen 18 und 72 Jahren...", verweist aber gleichzeitig mit einem Link auf eine andere Aussage.

Arne S
Niedersachsen
23.05.2023, 17:43 Uhr

@ Reiner S
Ich verstehe Ihren Einwand nicht ganz. Man darf >>bis zu<< seinem 73. Geburtstag spenden, und solange ist doch das Höchstalter 72!?

160
Reiner S
Sachsen
23.05.2023, 16:24 Uhr

Danke an das Team vom BSD Ba-Wü Hessen.
Aber schaut doch in den Link den ihr mitgeschickt habt.
Da steht nichts von 72!
Da steht bis zum 73. Geburtstag.

Nutz die Korrekturfunktion und korrigiert bitte. Danke!

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
23.05.2023, 12:00 Uhr

Hallo Peter-Alexander,
Danke für deine Bereitschaft zur Blutspende!
Wie Arne bereits schrieb, dauert es noch bis die zuständigen Gremien die Hämotherapie-Richtlinien anpassen. Daher gilt aktuell: Eine Blutspende ist zwischen 18 und 72 Jahren möglich. Bei Ihrer Erstspende dürfen Spendewillige jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Weitere Infos: https://www.blutspende.de/blutspende/haeufig-gestellte-fragen-faq
Liebe Grüße

160
Reiner S
Sachsen
23.05.2023, 08:59 Uhr

Die starre Altersgrenze ist noch nicht aufgehoben.
Es variiert zwischen den einzelnen BSD.
Derzeit in BaWü bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag.

Arne S
Niedersachsen
23.05.2023, 06:02 Uhr

Laut dieser Internetseite vom DRK ist die neue Gestezesregelung noch nicht gütig. (https://www.blutspende-leben.de/blut-spenden/tipps-fragen) >>> Die im März 2023 von der Bundesregierung verabschiedete Änderungen am Transfusionsgesetz verpflichtet die Bundesärztekammer zwar dazu, neue Richtlinien für die Blutspende zu erlassen - doch diese müssen erst einmal entwickelt werden, bevor sie umgesetzt werden können. Bis die zuständigen Gremien des Robert-Koch-Institutes, des Paul-Ehrlich-Institutes und der Bundesärztekammer die gesetzlichen Vorgaben in einem regelhaften Prozess in die sogenannte Hämotherapierichtlinie umsetzen, sodass die neuen Vorgaben konkret auf Blutspendeterminen Anwendung finden können, wird es noch Zeit benötigen. Wir bitten deshalb alle Blutspenderinnen und Blutspender zusammen mit uns noch etwas Geduld zu haben, bis die Änderungen in Kraft treten. Sobald sich konkret etwas an der Zulassung zur Blutspende ändert, werden wir aktiv alle Spenderinnen und Spender informieren.<<<

8
Kathrin T
Sachsen-Anhalt
22.05.2023, 23:00 Uhr

Derzeitiges Höchstalter für Mehrfachspender ist 72; wird aber momentan meines Wissens überarbeitet

57
Wolfgang M
Hamburg
22.05.2023, 22:27 Uhr

Meines Wissens gibt es die Altershöchstgrenze nicht mehr seit März 2023. Der Arzt/Ärztin vor Ort entscheidet.

146
Karlheinz G
Baden-Württemberg
22.05.2023, 21:25 Uhr

Ich habe dies jetzt so mitbekommen, dass der Arzt vor Ort je nach Gesundheitszustand die Spendefähigkeit bestätigen kann. Da sollte das Alter keine Rolle spielen.

Michael H
Hessen
22.05.2023, 21:25 Uhr

Klasse, keine Altersgrenze: dann Spende ich bis ich keinen TÜV mehr krieg's ... und gehe dann zur Nachprüfung. Jetzt muss "nur" noch die Vier-pro-Jahr-Grenze-für-Frauen wech.

120
Peter S
Nordrhein-Westfalen
22.05.2023, 20:38 Uhr

80 hab ich mal gehört.

Start Terminsuche Forum