Aktueller Beitrag

2

Ines F Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
11.07.2023, 12:39 Uhr

Hallo, ich war gestern das zweite Mal beim Blutspenden... Ich arbeite auch im med. Bereich und habe mich gestern gefragt warum das Personal dort nicht nach jedem Patient die Handschuhe wechselt... Habe jetzt ein mulmiges Gefühl bei der ganzen Sache?
Danke schön Mal für die Antworten

6
0
0
0
1
65
Kirsten P
Nordrhein-Westfalen
19.07.2023, 20:16 Uhr

Also ich habe noch nie gesehen das Handschuhe gewechselt oder nach Spenderwechsel desinfiziert wurde. Habe ich mir ehrlich gesagt aber auch nie Gedanken drüber gemacht.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
13.07.2023, 05:07 Uhr

Handschuhe wären nicht einmal nötig. Sie dienen wenn überhaupt dem Eigenschutz für die Schwester oder den Pfleger. Für dich als Spender ist das aber irrelevant.

73
Holger K
Baden-Württemberg
12.07.2023, 09:58 Uhr

ich erkenne bei so einem einfachen Vorgang wie Blutspende nichtmal den Hintergrund weswegen Handschuhe getragen werden sollten.

einige Stelle mit Ansteckungsmöglichkeit ist die Einstichstelle. Diese wird exakt vor der Einstich mit Alkohol gereinigt.
und nach dem Einstich kommt sofort Verbandmaterial drauf.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.07.2023, 09:39 Uhr

Hallo zusammen,

ein Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
Vielen Dank, dass Ihr so aufmerksam seid und die Funktion, Beiträge und Kommentare zu melden, rege nutzt. Bedenkt dabei aber bitte, dass die Prüfung der gemeldeten Beiträge unsererseits sehr ressourcenintensiv ist und lest am besten vor einer Meldung nochmal in unseren Nutzungsbedingungen nach, welche Inhalte hier im Forum nicht erwünscht sind: https://www.spenderservice.net/nutzungsbedingungen

Herzlichen Dank und viele Grüße
Hannah vom BSD

73
Marco S
Bayern
11.07.2023, 19:55 Uhr

Ich war heute in Bayreuth Blutspende und da ist mir auch aufgefallen,dass sich die Mitarbeiter immer desinfizieren mit Handschuhen nach dem Patient.Dass kommt immer auf die Handschuhe an, wielange man die tragen kann.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute beim Blutspenden und mach weiter so.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.07.2023, 14:53 Uhr

Es gibt Handschuhe, die auf Handdesinfektionsmittel empfindlich reagieren - und solche, die man ein paar mal mit Handdesinfektionsmittel "wieder betriebsbereit" machen kann. Ich habe bislang beobachtet, dass die Mitarbeiter sich grundsätzlich immer bevor sie zu einem Spender gehen oder wenn sie von einem Spender wieder weggehen, die Handschuhe desinfizieren - und gelegentlich auch die Handschuhe wechseln. Da ich selber im medizinischen Bereich gearbeitet habe, bin ich wie du "darauf geeicht", solche Dinge genau zu beobachten. Bislang habe ich mich bei Blutspendeaktionen immer sehr sicher gefühlt, so weit es die Mitarbeiter vor Ort angeht.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
11.07.2023, 13:21 Uhr

Hallo Ines, Du solltest natürlich auf gar keinen Fall ein blödes Gefühl bei der Blutspende haben, daher vielen Dank, dass Du Dich mit Deinem Anliegen meldest. Die Handschuhe der Mitarbeitenden werden nach jedem Spender/jeder Spenderin desinfiziert ODER gewechselt. Das sollte natürlich auch bei Deinem Besuch der Fall gewesen sein. Ansonsten melde Dich gerne mit Deinem Anliegen unter Angabe des Terminorts, dem Spendedatum und Deiner Spendernummer unter socialmedia@blutspendedienst.com bei uns. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Start Terminsuche Forum