Aktueller Beitrag

10

Urban M Rheinland-Pfalz

10Vollblut
BISHER GESPENDET
21.07.2023, 11:17 Uhr

Wir sind eine feste Gruppe von vier Personen und gehen immer gemeinsam Spenden.

Gestern wurde ich (völlig gesund und fit) aber durch die Ärztin vom Spenden ausgeschlossen, da ich vor 10 Tagen eine Aspirin wegen leichten Kopfschmerzen genommen habe. Laut DRK Webseite kann man aber auch nach Einnahme von Aspirin spenden, dann würde das vermerkt werden und es werden nur Plasma und rote Blutkörperchen verwendet.
So wurde es bei mir in der Vergangenheit auch schon gemacht.

Nun bin ich im Dilemma, gehe ich zeitnah nochmal spenden, fliege dann aber aus dem Spende-Rhythmus meine Gruppe oder verzichte ich 1x aufs Spenden... Leider gibt es bei uns in Worms nur sehr wenige Termine (nur alle 1-2 Monate).

1
0
0
3
1
73
Holger K
Baden-Württemberg
22.07.2023, 18:43 Uhr

ich kreuze diese Frage mit "von Spende abgewiesen" immer auf dem Bogen an und sage dem Arzt dan auch den grund.

das geht innerhalb 10 sekunden und die Sache ist geregelt.

160
Reiner S
Sachsen
21.07.2023, 17:30 Uhr

Wenn man "zuviel" über sich verrät, führt das automatisch zu Fragen und kann auch zum Ausschluss bei einer Spendenaktion führen.

Ich beantworte beispielsweise die Frage:
"Wurden ihnen jemals gesagt das Sie nicht Blutspenden dürfen?" (Oder so ähnlich), seit längeren nicht mehr wahrheitsgemäß, da dies immer mal wieder zu Rückfragen etc. geführt hat.

So wurde ich 1998 nach einer Artroskopie am Minuskus für 12 Monate mit einer Sperre belegt.
Damals waren die Regel so.

Beantworte ich die Frage mit "Ja", dann muss ich das erklären und am Ende kommt raus, das es nicht mehr relevant ist.
Der Arzt schaut auf den Fragenbogen nach den Kreuzen, wenn er eine Abweichung zur Regel feststellt dann wird er "neugierig".

Ich habe auch mal, versehentlich, angekreuzt das ich nicht schwanger bin.

146
Michael O
Baden-Württemberg
21.07.2023, 13:44 Uhr

Wenn Deine Gruppe 6 mal im Jahr geht, würde ich mal schauen ob der nächste Termin >56 Tage entfernt liegt (über 6 Jahresspenden geht nix). Falls ja, kannst Du bis zu den 56 Tagen "Restwartezeit" noch einen Termin wahrnehmen. Falls nicht, dann eine Spende weniger oder vielleicht wartet die Gruppe dann die paar Tage das ihr zusammen bleiben könnt?

59
Angela S
Nordrhein-Westfalen
21.07.2023, 11:56 Uhr

Du findest bestimmt über die Terminsuche einen Termin in der näheren Umgebung, und je nachdem wie oft ihr als Gruppe geht wird das auch wieder mit dem 56-Tage Abstand für dich passen!

Start Terminsuche Forum