Aktueller Beitrag

23

Dieter F Hessen

23Vollblut
BISHER GESPENDET
09.08.2023, 20:32 Uhr

Ich war gerade 'im Ausland' Blut spenden. Also als Hesse in Bayern ...weil das der am besten passende Termin war. ÜBERRASCHUNG: Ich war wieder Erstspender. Kriege jetzt - wahrscheinlich - einen weitern Ausweis und ... muss das denn sein? Mir scheint das das Rote Kreuz zuviel Geld hat ;-(.

2
1
0
1
4
23
Dieter F
Hessen
19.08.2023, 09:45 Uhr

An den DRK Baden-Würtenberg ... die Damen und Herren in Bayern kannten die Möglichkeit, meinen Ausweis zu nutzen nicht. Ich habe quasi einen neuen Antrag ausgefüllt ... nun denn. Ich habe jetzt per 'Kontakt' den Übertrag angefragt und werde zusehen, das nächste Mal das Ausland zu meiden ;-)

27
Sylvia K
Baden-Württemberg
11.08.2023, 05:36 Uhr

Ich wollte auch mal in Lindau spenden. Bin hin weit und breit kein Spendenlokal. Nichts!

Schade, dass jeder für sich ist. Man ist schnell üim Ausland oder im Urlaub / beruflich unterwegs. Nicht dass man kaum Termine sondern noch dieser Heckmeck. Was ist am Datenschutz? Wär es wichtiger auch andere Lokalitäten zu berücksichtigen?

Es ist grausig wer alles zuständug ist. Warum idt keine Zusammenarbeit möglich? Bei der Feuerwehr gehts einigermassen. Aber Blutspenden?

179
Markus G
Bayern
10.08.2023, 20:45 Uhr

Hallo Dieter, liegt vielleicht auch daran, dass wir in Bayern als einziger LV das BRK haben. Alle anderen Landesverbände laufen als DRK. Trotzdem danke für deine Spende bei uns und weiterhin alles Gute.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
10.08.2023, 14:02 Uhr

Hallo Dieter, danke für deine Blutspende.
Hattest du deinen Blutspendeausweis bei der Blutspende dabei, sodass dir kein neuer Ausweis ausgestellt wird? Dass du in Bayern als Erstspender neu aufgeführt wirst, ist soweit richtig, allerdings haben die Kollegen in Bayern die Möglichkeit deine bestehende Spendernummer zu verwenden und dir keine neue Spendernummer auszustellen, sodass du deine Datensätze aus Bayern in der App mit dem Datensatz aus Baden_Württemberg verknüpfen kannst. Dies geht allerdings nur, wenn du keine neue Spendernummer als Erstspender erhalten hast. Schick uns gerne eine Nachricht via das Kontaktformular, wenn du diesbezüglich Rückfragen hast. Liebe Grüße

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.08.2023, 12:31 Uhr

Hallo Dieter, vielen Dank für deine aktuelle Spende und deinen Bericht darüber.
Ehrlich gesagt, teile ich deinen Unmut über die "Vielstaaterei" im Blutspendewesen. Karl Lauterbach hat schon Recht: wir haben einen großen Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung im Gesundheitswesen...
Unvorstellbar, wenn es eine ähnliche Zersplitterung geben würde im allgemeinen Gesundheitswesen oder sonst wo. Der Datenschutz ist für mich kein stichhaltiges Argument: Der könnte genauso streng gehandhabt werden, wenn es einen bundeseinheitlichen DRK-Blutspendedienst gäbe.
Ich gebe dir auch Recht, dass sich da mancher Euro einsparen ließe, der aktuell ausgegeben wird, um die Selbstständigkeit der einzelnen Bereiche aufrecht zu erhalten.
Ich schüttele jedesmal den Kopf und gehe trotzdem spenden...

160
Reiner S
Sachsen
10.08.2023, 08:01 Uhr

Als ich das erste mal "fremd gegangen" bin bekam ich auch einen neuen Ausweis.

Ich nutze aber immer nur meinen "Heimat"-Ausweis und das funktioniert auch wunderbar, da ich auf allen Ausweisen die gleiche Spendernummer habe.
Mittlerweile besitze ich 7 von den goldenen Kärtchen.

Man stelle sich mal vor, die würden auch eine neue Spendernummer vergeben.
Dann könnte man sich mehrfach hier im Forum registrieren und hätte dann die Möglichkeit mit den möglichen 6 Identitäten und 6 verschiedenen Namen wunderbare Diskusssionen mit sich sich selbst zu führen.

Aber vielleicht ist das ja auch so????

An Stelle der hier registrierten 3.913 User gibt es es nur 652 User mit jeweils 6 Identitäten und mich.

Im.übrigen ist ja ein weiterer Ausweis nicht mit Mehrkosten verbunden, denn er wurde klimaneutral aus nachwachsenden Plastikgranunlat in einer Kooperative auf den Halli-Galli Inseln im Transkontinentalen Ozean hergestellt und per Brieftaube geliefert.

88
Claudia E
Bayern
10.08.2023, 02:34 Uhr

Ich spende 1x in Niedersachsen und 3x in der Heimat(Franken).Habe daher 2 Ausweise ,kein Problem.Muss nur jedesmal beim DRK anrufen ,damit die NS spende auf meiner Karte mitgerechnet wird.Weil das BRK die nicht dazu zählt automatisch.
Ist halt so

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
10.08.2023, 00:18 Uhr

Melde deine "Auslandsspende" über den "Kontakt" zu Hause nach. Sie wird dann ganz normal mitgezählt.
Mit Einführung des Ausweises als Karte war geplant, dass diese bundesweit einsetzbar ist.
Der Datenschutz macht alles etwas komplizierter.

Nicole D
Niedersachsen
09.08.2023, 21:35 Uhr

Moin Dieter, nun, es gibt 6 Blutspendedienste beim drk in Deutschland und alle sind sie autark. Wenn man also 'fremd geht' ist es kein Wunder, dass man neu registriert wird.
Und Dein gespendetes Blut wird mit Sicherheit in Bayern in einem Zentrallabor des BRKs untersucht und dort gelagert, solange bis es dann vermutlich in Bayern angefordert wird.
Somit voraussichtlich keine erneute Grenzkontrolle für Dein Blut, Dieter.

Du kannst aber Deine Spende beim heimischen BSD nachtragen lassen, das passiert nicht automatisch. Einfach die Hotline anrufen oder entsprechende Zeilen via Kontakt schreiben.

23
Dieter F
Hessen
09.08.2023, 21:03 Uhr

Was das Ganze aber nicht besser macht. Da ist es so schön digital ... und dann so solche Silos bauen. Hoffen wir mal, dass das Blut es wenigstens über die Landesgrenzen schafft.

16
Andrea-Esther C
Bayern
09.08.2023, 20:43 Uhr

Wenn du normalerweise beim BSD Baden-WÜrttemberg-Hessen spendest, dann ist das völlig normal, dass du beim BSD Bayern als Erstspender geführt wirst. Das wird dir auch passieren, wenn du in Niedersachsen oder Nordrhrein-Westfalen spenden gehst.

Start Terminsuche Forum