Aktueller Beitrag

8

Christian R Baden-Württemberg

8Vollblut
BISHER GESPENDET
18.08.2023, 22:11 Uhr

Hallo zusammen, Ich war heute wieder Blut spenden. Vor der Corona- Zeit war das Blutspenden mit Freunden zusammen noch mit einem Steak vom Grill, Kuchen , Buffet... verbunden. Während der Pandemie wurden Essenspakete eingeführt und weitgehend so beibehalten. Das empfinde ich als schade und für die kostenlose Abgabe des Blutes als wenig Wertschätzung. Wird sich das wieder ändern? Würde mich sehr freuen, wenn das Blutspenden wieder mit einem besseren Imbiss verbunden wäre.

8
0
0
1
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
21.08.2023, 15:21 Uhr

Hallo lieber Christian,

wir könnten es nachvollziehen, dass vielen Blutspender*innen das gesellige Beisammensein nach der Blutspende fehlt. Grundsätzlich ist eine Verpflegung vor Ort wieder möglich, sofern es die Räumlichkeiten und die personelle Situation der ehrenamtlichen Helfer*innen zulassen. Die Art und Umfang der Verpflegung nach der Blutspende werden in Eigenregie von unserem zuständigen Ehrenamt vor Ort organisiert.

Guido S
Schleswig-Holstein
19.08.2023, 14:02 Uhr

Mir ist es völlig Lachs. Damals bei meiner 1ten Spende wusste ich nicht mal das es überhaupt was gibt wäre auch so wieder gegangen bis mir eine nette Helferin sagte möchten Sie noch eine Kleinigkeit zu essen wie jetzt, ja sagte Sie hier im Nebenraum haben wir was vorbereitet und ich ging hinein und war sehr positiv überrascht,wie im Schlaraffenland, verschiedene Säfte, gut belegte Brötchen, Frikadellen gespickt mit Oliven, frisches Obst, Kuchen ,Kaffee satt,kleinere Snacks und Schoki ,Pick up ect. man hat eben geholfen und das war mir wichtig. Satt essen kann ich mich zu Hause aber wenn es dann angeboten wird ist es immer eine schöne Geste 👌😉

55
Tanja L
Baden-Württemberg
19.08.2023, 13:42 Uhr

Ein Dankeschön ist ausreichend. Und ich hoffe du kommst nie in die Notlage ,selbst Blut zu benötigen. Die Gesundheit sollte dir wichtiger sein als ein Buffet .Es ist immerhin noch freiwillig -keiner zwingt dich dazu .Denk mal darüber nach.!

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.08.2023, 10:27 Uhr

@ Tanja R ... den Menschen helfen ist schon der Hauptgrund für die Blutspenderei.
Wenn man aber sieht das man selbst als Frau nicht im eigenen Ort (wenn dort überhaupt Blutspenden stattfinden) die 4 Jahresspenden leisten kann ohne Fahrtkosten... dann kann man aber auch etwas Dank seitens des DRK erwarten.
Ich habe auch keine Ölquelle im Vorgarten und bin für den guten Zweck schon nahezu 9000 Km gefahren. Dafür will ich auch nichts, bin auch schon ohne Imbiss verschwunden aber so wie es schon während Corona war teilweise nichtmal ein Getränk in der Tüte ist meines erachtens fast Körperverletzung. Das DRK wirbt doch auch mit Imbiss und Co bei der Terminvergabe, dann darf ich das auch erwarten.

73
Holger K
Baden-Württemberg
19.08.2023, 09:57 Uhr

die Ausrede mit "keine ahrenamtlichen Helfer" ist ja nicht brauchbar.

denn DRK ist nicht gezwungen das Rahmenprogramm (das gehört elementar zur Spende) auf die Art durchzuführen.

Das gesamte Rahemnprgramm, aber vorwiegend die Verpflegung kann problemlos durch kommerzielle Anbieter (Eisdiele, Imbissbude, Metzger, Bäcker usw) durchgeführt werden.

8
Christian R
Baden-Württemberg
19.08.2023, 08:04 Uhr

Das kann man so sehen, man macht es sich und dem roten Kreuz damit aber sehr einfach. Das DRK verdient gutes Geld mit dem Blutspenden. Das ist in Dokus gut beschrieben, für die die sich damit auseinander setzen wollen. Für mich auch völlig in Ordnung. Deshalb sind aber andere Organisationen bereit eine Aufwandentschädigung von ca 30€ zu zahlen. Dies ist nicht mein Ziel, weil ich die Arbeit des DRK schätze. Mir geht es darum dass mein Aufwand zum Blutspenden vom DRK mit einem angenehmen Teil hinterher geschätzt wird und ich nicht mit Tüte mit nem Weißbrötchen und nem Zuckergetränk wieder heim geschickt werde

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
19.08.2023, 07:59 Uhr

Ich würde sagen, dass man dies vor Ort auch mal mit den Verantwortlichen Personen besprechen kann.
Bei meinen Orten hat sich die Verpflegung wieder "normalisiert", so wie man es vor "Corona" kannte.

51
Tanja R
Niedersachsen
19.08.2023, 07:30 Uhr

Ich gehe doch wegen der guten Sache zum Blut spenden und nicht wegen der anschließenden Versorgung

146
Michael O
Baden-Württemberg
19.08.2023, 07:11 Uhr

Zu dem Thema habe ich erst ein Gespräch zwischen einem DRK-Mitarbeiter und uns "Lieferanten" mitbekommen . Leider wurde durch Corona und die Vespertüten bemerkt das sie Abends beim "Nachkomando" eine Stunde bis zwei früher Feierabend haben.

Bei meinen Spendeorten gibt es wieder den Imbiss, zumindest bei zweien. Im Februar gabs noch Kassspatzen (Vegetarisch und nicht Vegetarisch) zum mitnehmen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.08.2023, 23:40 Uhr

Diese Frage kam hier schon öfter - die Antwort des Roten Kreuzes ist immer wieder mehr oder weniger die gleiche: grundsätzlich ist es wieder möglich, sofern die Räumlichkeiten und die Anzahl der (ehrenamtlichen) Mitarbeiter dies zulassen. Allerdings haben sich die Reihen der Ehrenamtlichen wohl aus diversen Gründen gelichtet: etliche sind aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr dabei, es fehlt am "Nachwuchs", ... und Corona wird teils auch noch als Argument angeführt, warum weniger Ehrenamtliche dabei sind. Und dann kommt am Ende immer wieder: sprecht die Mitarbeiter / den Ortsverband direkt vor Ort beim Blutspendetermin an, dann geht die Anregung / die Beschwerde direkt an die Zuständigen.

15
Bettina U
Baden-Württemberg
18.08.2023, 22:41 Uhr

Ich hab mich für nächsten Monat für einTermin zum Spenden angemeldet. Und da gibt's in dem Ort Essens Marken und vor der Halle steht ein Hähnchen Imbiss. Das ist wenigstens sehr Lecker. Da war ich schon zwei Mal in dem Ort deshalb denk ich das wieder dieser Imbiss da sein wird.

17
Simon B
Baden-Württemberg
18.08.2023, 22:16 Uhr

Das kann ich nur unterstützen! Da sollte wirklich etwas getan werden!

Start Terminsuche Forum