Aktueller Beitrag

46

Holger S Baden-Württemberg

46Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
05.09.2023, 07:42 Uhr

Ich bin gerne Blutspender. Aber wenn ich in Zukunft als normaler heterosexueller Mann nach meinen sexuellen Praktiken gefragt werde war’s das. Irgendwo hört die Wokeness auf. Das ist eine Unverschämtheit und ich fordere alle normalen Bürger, sich ihr anzuschließen und das Blutspenden einzustellen

4
1
0
0
13
53
Manfred K
Baden-Württemberg
22.11.2023, 12:44 Uhr

Bin ganz deiner Meinung, absolute Unverschämtheit. Keiner wird hier mit ja Antworten. Das Blut wird eh genauestens untersucht. Es gibt sonst ja auch die Möglichkeit den Aufkleber nicht verwenden zu benutzen. Für mich persönlich hat sich das Blutspenden jedenfalls nach 52 spenden erledigt.

7
Steffi A
Bayern
14.09.2023, 19:27 Uhr

Ich verstehe nicht, was an dieser Frage nach Sex. Praktiken so schlimm sein soll.Als "nur" die Schwulen durchleuchtet wurden, hat sich von den Heteros auch niemand aufgeregt. Und jetzt werden wir alle gefragt. Na und?
Wir reden hier von Blut, welches Leben retten soll. Und nich von irgendeinem LivestileProdukt.
Ich finde solche Diskusionen äusserst überflüssig- wenn eine solche (berechtigte) Frage Deine Seele und Ehre verletzt- dann treffe Deine Entscheidung.
Mich jedenfalls wirst Du nicht vom Blutspenden abhalten.
Denn ich habe kein Problem damit, solche medizinisch erforderlichen und doch auch anonymem Fragen zu beantworten...

Boris K
Baden-Württemberg
07.09.2023, 10:37 Uhr

Mich beruhigt, dass der Begriff "woke" so langsam in die Phase übergeht, in der er alles und nix bedeutet. Wenn es damit losgeht, dass alle nur noch ihre eigenen paranoiden und schizophrenen Kümmerpunkte in das Wort projizieren, versteht irgendwann niemand mehr, was damit mal gemeint war, und es legt sich wieder. Werde diesen Quatschdiskurs nicht vermissen 🫡

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.09.2023, 20:14 Uhr

"beruhigend ist es ja, dass das Spenderblut sowieso auf HIV / Siphilis / Hepatitis / Westnil und evtl. noch mehr geprüft."

Richtig. Aber: diese Tests sprechen nicht "sofort" an, daher wird ja nach einer Frist von "in den letzten x Wochen" gefragt. Und daher ist es außerordentlich wichtig, alle Fragen entweder wahrheitsgemäß zu beantworten oder, wenn man das nicht will, besser nicht zur Blutspende zu gehen.

Man wird auch nicht "als normaler heterosexueller Mann" nach sämtlichen Praktiken gefragt sondern nur "hat sowas stattgefunden - ja oder nein?". Analverkehr, gelegentliche bis häufige Partnerwechsel und wird durchaus auch bei Hetero-Kontakten praktiziert.

Frage am Rande ... homo- oder bisexuelle Menschen sind also unnormal ...?

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.09.2023, 19:11 Uhr

fragen nach Sexualverhalten müssen je nach Umfeld nicht wahrheitsgemäss beantwortet werden.
ACHTUNG: hier bei Blutspende geht es um den medizinischen Bereich.
anders sieht es etwa im gesellschaftlichen Umfeld oder im Arbeitsumfeld aus. Hier darf eine sinnvolle Antwort die von der Realität abweicht gemacht werden.

hier im medizinischen Bereich geht es um mögliche Ansteckungen.
beruhigend ist es ja, dass das Spenderblut sowieso auf HIV / Siphilis / Hepatitis / Westnil und evtl. noch mehr geprüft.

Das ist hier keine Audfforderung nur noch sinnvolle, von der Realität abweichende Antworten zu geben. Weil Verantwortung für die möglichen Empfänger ist vorhanden.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.09.2023, 15:59 Uhr

ähm ... wieso "in Zukunft"? Diese Fragen stehen schon seit Jahren so oder ähnlich im Fragebogen. Warum regt man sich jetzt plötzlich darüber auf?

90
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
05.09.2023, 15:50 Uhr

Homosexuelle Männer sind auch "normal"!

19
Verena B
Baden-Württemberg
05.09.2023, 15:24 Uhr

Hier wurde ein wissenschaftlich längst überholtes Relikt aus den 80er Jahren bereinigt.
Als Heterosexueller kannst du genauso wie Homosexuelle HIV, Hepatitis C, etc. übertragen.
Ich persönlich jedenfalls halte es für "normal", einen Abbau von Diskriminierung als Anlass zu Freude und nicht als Anlass zum Frust zu nehmen. Von daher fühle ich mich von deiner Aufforderung nicht angesprochen.

146
Michael O
Baden-Württemberg
05.09.2023, 14:42 Uhr

Zitat Frank E
Frank E
Hessen –
05.09.2023, 11:34 Uhr

Schade, dass sie nach nur 7,5 Jahren (6x pa) aufhören....
Zitat Ende
Vor allem weil diese Fragen (ausser die Änderung war in den letzten 2 Wochen, dann kann ich es noch nicht mitbekommen haben) schon vor Corona abegändert wurden also bereits 4 Jahre von den 7,5 akzeptiert.... sollte er mal drüber nachdenken und vor allem, wenn er damit bestraft!!!

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
05.09.2023, 14:03 Uhr

Hallo Holger,

wir bedauern, dass Du die neuen Vorgaben so negativ bewertest. All diese Vorgaben bedeuten aber auch, dass nun mehr Menschen Zugang zur Blutspende haben und dies ist doch ein wichtiger Schritt in eine optimale Versorgung unserer Patientinnen und Patienten.

3
Sven Maximilian S
Nordrhein-Westfalen
05.09.2023, 11:58 Uhr

Bei normal hetero war ich raus. Die Krankheiten können auch von hetero Menschen übertragen werden

32
Andreas Werner S
Nordrhein-Westfalen
05.09.2023, 08:26 Uhr

Was hat das mit wokeness zu tun? Ich bin auch ein "ganz normaler, heterosexueller Mann" und kann an den Fragen nichts Anstößiges finden.
Das DRK allerdings zu erpressn, weil ihm die Fragen aus politischen Gründen nicht passen, und damit Leben zu gefährden, ist echt mies.

172
Alexander N
Bayern
05.09.2023, 07:49 Uhr

Hallo Holger
hats recht, siehe auch meinen Eintrag von eben

Start Terminsuche Forum