Aktueller Beitrag

1

Tolga Ö Bayern

1Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
07.05.2024, 14:53 Uhr

Frage bekommt man jetzt fürs spenden eine Aufwandsentschädigung weil paar Freunde von mir sagen ja andere nein nur aus Interessen zwecks frage ich jz mal nach wenn jemand dass weiß wäre ich sehr froh wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

0
0
0
0
6
112
Peter A. B
Baden-Württemberg
09.05.2024, 17:15 Uhr

Bitte sehr! 😉👍

1
Tolga Ö
Bayern
07.05.2024, 18:41 Uhr

Danke für die Beantwortung meiner Frage

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
07.05.2024, 18:35 Uhr

Hallo Tolga,
danke für Deine Frage.
Die Vollblutspende beim Blutspendedienst des BRK erfolgt unentgeltlich, es gibt keine Bezahlung für geleistete Blutspenden.
Der BSD folgt damit den Prinzipien des „Ethischen Kodex“.
Kernpunkte dieses Ethischen Kodex sind, dass 1) eine Blutspende unter allen Umständen freiwillig sein muss, dass 2) ein finanzieller Gewinn kein Motiv für die und Blutspender/-innen sowie die Betreiber einer Blutspendeeinrichtung sein darf und dass 3) die freiwillige unbezahlte Blutspende stets gefördert werden soll. Hier gilt das Prinzip der Nächstenliebe, um Patientinnen und Patienten zu helfen, die dringend auf lebensrettende Blutpräparate angewiesen sind.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

6
Robert H
Bayern
07.05.2024, 15:39 Uhr

Spenden seither: 2x Vollblut, 4x Plasma, 5x Thrombozyten

Servus und hallöle,

für die "normale" Vollblutspende gibt es keine extra Aufwandsentschädigung, nur den Snack nach der Spende und ab und an auch mal ein Geschenk.

Anders bei Plasma- bzw. Thrombozytenspende.
Dort gibt es jeweils eine kleine Aufwandsentschädigung.

Liebe Grüße Robert

86
Heino M
Niedersachsen
07.05.2024, 15:32 Uhr

Laut Transfusionsgesetz ist eine Aufwandsentschädigung möglich. Beim DRK gibt es diese aber meist nur bei Plasmaspenden. Politiker fordern aktuell auch bei Blutspenden eine Aufwandsentschädigung. Ob man damit dem steigenden Spenderrückgang entgegenwirken kann ist eine spannende Frage.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
07.05.2024, 15:03 Uhr

Grundsätzlich erfolgen Blutspenden beim DRK und BRK unentgeltlich, d.h. es gibt keine Bezahlung. An einigen Instituten und Universitätskliniken wird jedoch eine Aufwandsentschädigung gezahlt, die je nach Art der Spende (und somit dem zeitlichen Aufwand) gestaffelt sein kann.
Verständlicherweise werben diese Institute jedoch nicht damit. Ob und welche Aufwandsentschädigung im Einzelfall gezahlt wird, kann nur direkt bei den Instituten erfragt werden.

Start Terminsuche Forum