Aktueller Beitrag

172

Alexander N Bayern

0Plasma
172Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
05.09.2023, 07:47 Uhr

Hallo Liebes rotes Kreuz
Bei uns in der Zeitung war ein Artikel das sich die Frage um den Sexualpartner geändert hat. Jetzt wird nicht mehr nach dem Geschlecht gefragt, sondern:
"Wer in den letzten 4 Monaten Sex mit insgesamt mehr als 2 Personen und Sex mit einer neuen Person, wenn dabei Analverkehr praktiziert wurde."
Also ich weiß nicht wie es den fleißigen Schreibern im Forum geht, aber ich finde die Frage so wie sie gestellt wird unmöglich. Regt mich auf eine solche Frage dann in Zukunft beantworten zu müssen. Denn ich frage mich wie will das RK hier junge Menschen finden die als Spender heranwachsen. Nicht das ich hier die Jugend was nachsagen will, aber mal ehrlich 2 Partner in den letzten 4 Monaten.......(wir waren auch mal jung........). Außerdem was macht das RK oder die Krankenhäuser wenn das Blut nicht mehr reicht und es aus dem Ausland nachgekauft werden muss. Stellt man dann auch solche Fragen, werden diese dann wahrheitsgemäß beantwortet. Wenn diese Frage wirklich so kommt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und nicht fragen, welche Herren und Damen sich so was ausdenken.

9
1
2
1
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.09.2023, 13:25 Uhr

Hallo zusammen,
dieser Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen, trotzdem möchten wir euch Informationen zu dem Thema liefern:
Über den Sexualverkehr (laut Gesetzgeber vor allem über das Praktizieren von Analverkehr) können Infektionen, wie z. B. HIV oder Hepatitis, übertragen werden. Direkt nach der Ansteckung mit HIV und / oder Hepatitis kann ein Spender ohne es zu wissen infiziert sein und durch sein Blut den Empfänger/die Empfängerin der Spende anstecken. Zur Vermeidung von Diskriminierung bei der Spender/innenauswahl wurde vom Gesetzgeber festgelegt, nun anstelle bestimmter Gruppen alle Spendewilligen nach ihrem sexuellen Risikoverhalten zu befragen. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist für alle Anbieter von Blutspenden in Deutschland bindend. Deshalb werden auch wir die neuen Regelungen (inkl. der neuen Fragen) schnellstmöglich, mit der gebotenen Sorgfalt umsetzen.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Reiner S
Sachsen
10.09.2023, 16:33 Uhr

Also 12 in 10 Jahren würde ich auch noch zusammen bekommen...

Guido S
Schleswig-Holstein
06.09.2023, 15:38 Uhr

Wow Wahnsinn doch so hoch 😆

21
Bastian W
Niedersachsen
06.09.2023, 15:30 Uhr

Ich zitiere mal eine Statistik aus dem Jahr 2020.

"Bei der durchschnittlichen Anzahl der Sexualpartner liegen im heterosexuellen Kontext die Männer weit vorn - sie berichten von durchschnittlich 9,8 Sexualpartnerinnen, Frauen hingegen von durchschnittlich 6,1 Partnern."

Demnach ist das "Problem" gar nicht sooo groß.

Und die Statistik sagt außerdem auch viel über die Glaubwürdigkeit von Statistiken aus, welche auf Befragungen beruhen. 😉

138
Dietmar S
Berlin
05.09.2023, 21:38 Uhr

Hallo,
Es darum, Empfänger von Blutpräparaten vor Krankheiten zu schützen.
Wer zur Blutspende geht sollte sich der Verantwortung bewusst sein.
Daher halte ich die Frage als Denkanstoß für legitim. Es gibt ja noch den freiwilligen Selbstausschluss.
Grüße aus Berlin

Guido S
Schleswig-Holstein
05.09.2023, 19:05 Uhr

Liebeleien sind zwar wunderschön aber diese Fragen sind durchaus berechtigt 👀

Arne S
Niedersachsen
05.09.2023, 13:04 Uhr

Warum mit dem Kopf schütteln? Das es hier nicht um Deine Vorlieben geht, sondern um ein mögliches Infektionsrisiko sollte eigentlich klar sein.

16
Andrea-Esther C
Bayern
05.09.2023, 10:07 Uhr

Mal ehrlich, 2 Partner in den letzten 4 Monaten ... sowas kommt häufiger vor als man zu denken wagt. Und da dieses das Risiko für diverse übertragbare Krankheiten erhöht, finde ich die Frage durchaus legitim.

Start Terminsuche Forum