Aktueller Beitrag

Daniel E Hessen

THEMA: Fragebogen
05.09.2023, 13:06 Uhr

Mal ne Frage - man wird ja regelmäßig gefragt ob man jemals zurückgestellt wurde. Ich durfte vor knapp einem Jahr Stammzellen spenden und musste anschließend 6 Monate pausieren - anschließend war ich schon zweimal Blut spenden und habe es jedesmal angegeben. Die Frage ist, muss ich das jetzt jedesmal angeben oder kann ich das auslassen weil ich ja zwischendurch schon wieder gespendet habe?

1
0
0
0
0
160
Reiner S
Sachsen
10.09.2023, 16:29 Uhr

Ich.wurde 1998 nach einer Arthroskopie am Knie für 12 Monate gesperrt.

Das war damals gängige Praxis.

Ich gebe das auch jedesmal mit an.

Denn die Frage lautet: "Wurde ihnen jemals gesagt, daß Sie nicht Blut spenden dürfen?"

Ebenso wurde ich mal weggeschickt weil am Vormittag zur "Durchsicht" beim Zahnklempner war und abends Spenden wollte.

Auch die Frage mit dem Auslandsaufenhalt ist spannend.

Ich wohne im Grenzgebiet zu Tschechien und bin regelmäßig auch dort mit dem Rad und im Winter mit Langlaufski unterwegs...

Immer alles wahrheitsgemäß beantworten.....

138
Dietmar S
Berlin
05.09.2023, 21:29 Uhr

Hallo,
Norman hat den richtigen Punkt getroffen.
Wenn Du nach der Stammzellenspende die 6 Monate Pause eingehalten hast und erst danach Blut spenden warst, wurdest Du nicht zurückgestellt.
Rückstellung bedeutet, dass Du zu einem Blutspendetermin gehst, korrekt angibst was passiert ist und Du dann vom Arzt hörst: "Sie dürfen nicht spenden."
Das wäre eine Rückstellung.
Vor vielen Jahren musste man nach einer Operation noch 6 Monate pausieren. Da war unter 6 Monaten wieder auf einem Termin und wurde zurückgestellt.
Das ist fast 20 Jahre her ich gebe es aber immer noch an. Und ja, es führt zu witzigen Gesprächen.
Grüße aus Berlin

9
Corinna Brit L
Nordrhein-Westfalen
05.09.2023, 19:18 Uhr

Frag den Arzt doch einfach beim nächsten Mal, ob sowas damit gemeint ist.

Du bist ja nicht weggeschickt worden, sondern warst einfach gesperrt. Wir alle sind nach der Spende 8 Wochen gesperrt. Oder nach 4 bzw. 6 Spenden in 365 Tagen. Oder eine Woche nach einem harmlosen Infekt. Usw.

73
Holger K
Baden-Württemberg
05.09.2023, 19:14 Uhr

ich gebe weiterhin auch die Sperrzeit von vor paar Jahren an.

das eröffnet ein lustiges Gespräch mit dem Arzt mit "und ist ja vor Ewigkeit gewesen ...."
wird dann handschriftlich in den Bogen bei Bemerkung ein getragen und dann geht es weiter.

32
Norman R
Baden-Württemberg
05.09.2023, 14:49 Uhr

Das ist dann doch keine Rückstellung? Oder warst du vor Ort und der Arzt hat dir gesagt, dass du nicht spenden darfst?
Ansonsten musst du bei "jemals" natürlich alles angeben.

Start Terminsuche Forum