Aktueller Beitrag

93

Ralf H Niedersachsen

93Vollblut
BISHER GESPENDET
30.09.2023, 11:41 Uhr

War am 20.09.2023 spenden in Bad Sachsa und nachdem ich NEU zugezogen bin aus Mittelfranken und schon einen digitalen Blutspendenausweis besitze kam es wieder zu Schwierigkeiten. Beim einlesen des Ausweises kam der NAME Mustermann ??
Dann wurde mir erklärt das alle Daten NEU eingegeben werden müssen und ich als Erstspender gelte ??? und die Plastikkarte hier in Niedersachsen nicht gelte !!
und ich wieder einen gelben Spendenausweis in 14 Tagen bekäme !!
Warum kann man das nicht endlich mal einheitlich gestalten ? Jedesmal diesen Bürokratie und Aufwand... Das DRK ist doch bundesweit tätig und im technischen DEUTSCHLAND hinken wir einfach da immer noch hinterher.
IN anderen europäischen Ländern sind diese schon viel weiter . warum brauchen wir so lange dafür ? begreife ich einfach nicht ...

9
3
0
1
2
93
Ralf H
Niedersachsen
04.10.2023, 15:32 Uhr

Glaube auch nicht das es am Datenschutz liegt - Das Rote Kreuz ist doch bundesweit zuständig - Daher ist es doch immer das selbe. Selbst wenn es 6 eigenständische Blutspendedienste gibt !! Glaube ich auch langsam das es an der SOFTWARE oder an der überarbeitung des Programmes, dieses einheitlich zu gestalten.
Muss man etwas Geld in die Hand nehmen, aber dadurch würden ja alle profitieren...

Frank S
Hessen
03.10.2023, 11:48 Uhr

Es stimmt nicht, dass der Datenschutz in Deutschland den BSDn die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unüberwindbar verbietet. Richtig ist, dass die DSGVO zunächst ein generelles Verarbeitungsverbot für personenbezogene Daten festlegt und danach Öffnungsklauseln aufzeigt die eine Verarbeitung unter gewissen Voraussetzungen ermöglicht.

Die DSGVO schreibt somit nur vor, welche Anforderungen für eine Verarbeitung erfüllt sein müssen. Es bedarf entweder einer gesetzlichen Grundlage oder einer schriftlichen Einverständniserklärung desjenigen, dessen Daten verarbeitet werden (DSGVO Art. 6). Letzteres könnte man ja leicht einholen, wenn man wollte - wir füllen ja auch bei jeder Spende fröhlich seitenweise Zettelchen aus wo es um Krankheiten, Sexualleben und Urlaubsorte geht und unterschreiben diese. Und wir haben bei dem BSD der uns die Karte geschickt hat auch unterschrieben, dass die unsere Daten verarbeiten. Man müsste da also nur ein wenig die Formulare ändern, und schon wäre es DSGVO-konform machbar.

Vermutlich ist es aber so, dass die von den BSDn genutzte Software und IT-Infrastruktur diesen Use-Case nicht berücksichtigt und beispielsweise nicht über entsprechende Schnittstellen verfügt. Natürlich könnte man so etwas anpassen, kostet aber Geld und benötigt den Willen es auch zu tun.

153
Stephan B
Nordrhein-Westfalen
30.09.2023, 13:41 Uhr

Wie Nicole D geschrieben hat, gibt es 6 Blutspendedienste des Roten Kreuzes. Das sind eigenständige GmbH's, also Unternehmen, die den Datenschutzregeln unterliegen. Über Deinen aktiven Kontakt zur zentralen Hotline kann eine Anpassung der tatsächlichen Spenden auf Deinen aktuellen Spendeort erfolgen.

Nicole D
Niedersachsen
30.09.2023, 11:55 Uhr

Moin Ralf,
wie Du der Historie entnehmen kannst bist Du nicht der erste dem es so ergeht und Du wirst auch sicher nicht der letzte sein.
In Deutschland gibt es 6 EIGENSTÄNDIGE BLUTSPENDEDIENSTE unter der Obhut des Deutschen Roten Kreuzes.

Start Terminsuche Forum