Aktueller Beitrag

49

Jutta H Sachsen-Anhalt

49Vollblut
BISHER GESPENDET
13.11.2023, 16:13 Uhr

Ich hatte heute eigentlich meine 49. Vollblutspende gehabt. Aber leider durfte ich nicht.🤢🤢In Salzwedel war heute Blutspende ( 14.11.)im Haus 5 Bahnhofstraße.Ich hatte mich ordnungsgemäß angemeldet. Nur mit dem Arzt der heute da war kann man nicht zufrieden sein .(xxxx ) Ich habe über eine halbe Stunde benötigt bis ich dran war.Und es waren nur etwa 7 Spender vor mir . Gründliche Untersuchung ist ja ganz gut ,aber man kann es auch übertreiben.Und was war , ich hatte zu hohen Blutdruck ( 2.Wert).Dann hat er noch mal mit einem anderen Gerät gemessen , da war der Blutdruck im grünen Bereich.Nun kam ihm noch der Gedanke , dass er noch ein kleines EKG Gerät hätte.Das wolle er auch noch überprüfen.Und nun gingen etwa 5 Kurven wechselförmig nach oben und unten .Nun meinte er ich hätte Herz/Rhythmusstörungen.Ich durfte kein Blut spenden.Dafür hatte ich nun über eine halbe Std. angestanden.🤢🤢Ich hatte ihm mitgeteilt ,dass ich mit dem Fahrrad gekommen bin und bis oben die Treppen gelaufen bin bis zur Anmeldung.Ich war vor 3 Tagen bei meiner Hausärztin, hatte dort ein EKG und es war unauffällig.Die Spender die heute da Warenhäuser sich alle aufgeregt,das das Prozedere von dem xxxx viel zu lange dauert.Und es ist jedesmal so , wenn dieser Arzt Dienst hat. Ich habe die Lust am Blut spenden verloren 😢 J.Hansen Salzwedel

0
1
0
3
8
2
Emily S
Hessen
14.11.2023, 19:22 Uhr

Als ich das erste Mal spenden wollte, wurde bei mir auch eine Herzrhythmusstörung vom Arzt vermutet (ich bin 19, damals 18) und ich durfte nicht spenden. Fand ich sehr schade, da ich mich auf meine erste Spende gefreut hatte. Musste stattdessen beim Hausarzt ein Langzeit-EKG (24 Stunden) machen lassen. Da kam natürlich raus, dass alles in Ordnung ist. Und mittlerweile hab ich auch meine erste Spende erfolgreich hinter mir.
Ich kann verstehen und finde es gut, dass lieber auf Nummer Sicher gegangen wird, auch wenn es nicht immer nötig gewesen wäre. Und dazu muss man sagen, dass ich vor Ort auch sehr nervös war, weil es eben meine erste Spende gewesen wäre.

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
14.11.2023, 07:37 Uhr

Guten Morgen Zusammen,
uns wurde der Beitrag, sowie auch Kommentare unter diesem Beitrag gemeldet.
Aus Datenschutzgründen haben wir den Namen des betreffenden Arztes entfernt.
Jutta, wir können deinen Umut über deinen letzten Blutspendetermin nachvollziehen. Bedenke bitte, dass diese Untersuchungen zum Schutz der Spender durchgeführt werden uns keinesfalls durchgeführt werden um die Spender zu ärgern! Es gibt Richtlinien die vorgeben, wie hoch/niedrig der Blutdruck bei unseren Spendern sein darf. Dies dient einzig und allein dem Spenderschutz.
Sollte sich der Blutdruck über oder unter dem vorgegebenen Maße befinden, so dürfen unsere Teamärzte/Teamärztinnen den betreffenden Spender aus Sicherheitsgründen nicht zur Blutspende zulassen.
Viele Grüße
Sarah vom NSTOB Team

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.11.2023, 19:18 Uhr

Wenn der Blutdruck über einem gewissen Level ist, ist es auch nicht gut - dann läuft das Blut zu schnell, was belastend ist für den Spender.

Ja, es wird Blut gebraucht, aber nicht um jeden Preis - die Spender müssen auch geschützt werden.

49
Jutta H
Sachsen-Anhalt
13.11.2023, 18:12 Uhr

Nach der Blut Spende ist der Blutdruck eh niedriger, ich versteh den Arzt nich wenn der Blutdruck vorher etwas höher ist , durch Aufgeregtheit beim Arzt oder Fahrrad fahren ( körperlich anstrengend) !
Braucht der Spendendienst nun Blut oder nicht!?

16
Andrea-Esther C
Bayern
13.11.2023, 17:56 Uhr

Tja, der Arzt hat das letzte Wort ... muss man nicht in jedem Fall verstehen, ärgerlich ist es aber allemal, wenn man vom Hausarzt wenige Tage zuvor grünes Licht bekommen hat. Herzrhythmusstörungen kann man meiner Meinung nach auch nicht innerhalb von 5 Sekunden diagnostizieren, zumal wenn der Proband eh schon aufgeregt ist wegen Wartezeiten und Allgemeinsituation. (dass ein Arzt sich für jeden Probanden 5 Minuten Zeit nimmt, halte ich allerdings nicht für übertrieben - wenn es dadurch zu Staus kommt, könnte man eher in Erwägung ziehen, für solche Veranstaltungen einen zweiten Arzt einzuplanen)

Wenn dieser Arzt dazu führt, dass du die Lust am Spenden verlierst ... ist der jedes Mal dabei? Hast du evtl. die Möglichkeit, an einem anderen Ort zu spenden? Evtl. kannst du dich vorab beim Ortsverband informieren, welcher Arzt beim nächsten Termin zuständig ist ... lass dir die Laune bitte nicht von einer einzelnen Person nehmen!

Aus welchem Grund wird der Blutdruck beim Arzt gemessen? Das wird organisatorische Gründe haben. In Bayern macht das ebenfalls der Arzt.

73
Holger K
Baden-Württemberg
13.11.2023, 17:43 Uhr

aus welchem Grund wird Blutdruck bei Station Arzt gemessen?

ich kenne das (Bereich Ba-Wü-Hessen) dass die an Station Labor erledigt wird.
evtl. bei auffälligen Werten dann erst Freigabe durch Arzt, aber Arzt macht nur Auswertung und endgültige freigabe.

Tipp für Zukunft (bei Rhythmusstörung helfen aber nur medizinische Massnahmen durch Hausarzt) um Blutdruck zu senken vor der Spende:

das Gegenteil tun was korrekterweise empfohlen wird vor der Spende. Also weniger trinken. Effekt ist, dass Körperflüssigkeitsanteil sinkt und damit auch Flüssigkeit im Blutkreislauf.
zusätzlich ganz wichtig: auf Wärme achten. dadurch weiten sich die Blutgefässe vor allen in Arm und Bein und Blutdruck sinkt.
körperliche Betätigung vor der Spende (Radeln, Treppe raufhüpfen) ist auch positiv.
Das hilft nur kurzzeitig und darf keinesfalls als Behandlung verstanden werden.

160
Reiner S
Sachsen
13.11.2023, 17:10 Uhr

..und warum dann Warenhäuser?

49
Jutta H
Sachsen-Anhalt
13.11.2023, 16:39 Uhr

Ich meinte die Spender die heute da waren hatten sich aufgeregt….

160
Reiner S
Sachsen
13.11.2023, 16:34 Uhr

Warenhäuser?

Start Terminsuche Forum