Aktueller Beitrag

13

Gregor S Hessen

13Vollblut
BISHER GESPENDET
15.12.2023, 16:35 Uhr

hallo, heute hat mich der Spendendienst in Wehrheim echt enttäuscht. Ich war zu früh für meinen geplanten Termin, was mir nicht bewust war. Die Dame wollte mich, trotz entspannter Lage bei der Anmeldung nicht annehmen. Eine halbe Std später wären sogar noch frei Termin gewesen!
Bürokratie steht hier wohl über der Spendenbereitschaft. Das sollte das Rote Kreuz überdenken.

4
0
0
0
2
100
Thomas H
Bayern
18.12.2023, 09:25 Uhr

Nur mal so ein Gedankenspiel: Was wäre denn gewesen, wenn Du das Handy gezückt, die Hotline angerufen und direkt von der Anmeldung aus den Termin abgesagt hättest? Entweder hätte man da, wenn Du den Grund angibst, die Dame kurz mal am Telefon verlangt oder sie hätte Dich wenigstens als "ohne Termin" einlassen müssen. Alternativ hätte das genug Aufruhr gegeben, dass die Teamleitung von alleine vorbeischaut.
Falls das mal jemand beim nächsten solchen Problem ausprobieren möchte, bitte das Ergebnis hier im Forum posten. Das würde mich interessieren.

104
Hans Jürgen H
Bayern
17.12.2023, 14:06 Uhr

Hallo, ich hatte auch schon mal ein ähnliches Problem. Ich kam ca. 15 Minuten früher zum gebuchten Termin. Da ließ mich das Personal vom BRK warten. In der Zwischenzeit kamen Spendet ohne Termin, die vorgelassen wurden. Beim Warten traf ich einen Bekannten, dem es genauso erging. Für so ein Handeln finde ich kein Verständnis.

77
Michael K
Bayern
16.12.2023, 20:57 Uhr

Sind halt zwei seiten der medalie...

Einerseits jammern die leute dass es trotz reservierung zu wartezeiten kommt auf der anderen seite jammern die leute die außerhalb ihrer gebuchten reservierung (oder gar unangemeldet) kommen über die bürokratie...

Möglicherweise hängt beides zusammen?

Natürlich kann man nett fragen obs außerplanmäßig gerade passt - wenn nicht nochmal kaffee trinken bis man dran ist...

Die zahl der freien liegen ist auch nur ein indikator... Vielleicht sind die 'stecher' grad in pause weil es zu der zeit keine reservierungen gab?
Um wieviel warst du denn früher da als geplant?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
16.12.2023, 20:10 Uhr

Auch von mir die Empfehlung für die Zukunft, wenn man mal wieder ohne Termin oder zu früh erscheint und erkennbar genügend Kapazitäten frei sind, den Leiter vor Ort zu verlangen und mit ihm das direkt klären.

Wenn tatsächlich genügend Kapazitäten frei waren, ist die Entscheidung der Dame nicht nur unverständlich sondern schlicht und ergreifend falsch. Wir alle machen Fehler im Leben. Es wäre halt nur schön, wenn jeder auch einfach einmal sein Gehirn einschaltet und mitdenkt. Und eben nicht blind nur irgendwelchen Vorgaben auf dem Papier folgt. Falls es die überhaupt gab.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, hätte man wirklich denken sollen, mittlerweile sollten gerade wir in Deutschland aufgrund unserer Vergangenheit dort schon sehr viel weiter sein. Aber die vergangenen Jahre haben glaube ich deutlich gezeigt, dass die Benutzung des Gehirns bei vielen Menschen ein optionales Feature ist, was nicht mitgebucht wurde.

Wie gesagt dies immer unter der Voraussetzung, dass zum fragliche Zeitpunkt tatsächlich genügend Kapazitäten frei waren. Sollte es einen sachlichen Grund für die Zurückweisung gegeben haben, hätte man den natürlich kurz erläutern können. Auch wieder so einen Punkt.

113
Helmut S
Niedersachsen
16.12.2023, 09:14 Uhr

Ich brauchte nach Corona überhaupt kein Termin mehr. Das ist schon schlimm bei dir wo doch Blut fehlt

108
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
15.12.2023, 21:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass die Blutspendetermine so ausgebucht sind, dass spontane oder zu früh erscheinende Spender weggeschickt werden müssen. Bei uns gibt es so etwas nicht. Sollte das Aufkommen tatsächlich sehr hoch sein, bitten wir ggf um etwas Geduld, bis sich alles wieder etwas entspannt. Oder wir versuchen diese Spender so in den laufenden Betrieb so einzuflechten, dass der Ablauf des Spendetermins weiterhin gewährleistet ist.. Aber wegschicken geht gar nicht.

Start Terminsuche Forum