Aktueller Beitrag

104

Bernd S Nordrhein-Westfalen

104Vollblut
BISHER GESPENDET
18.12.2023, 08:37 Uhr

Hallo zusammen
Es wurde schon oft darüber geschrieben
aber ich möchte doch heute auch meine Meinung dazugeben. Ich war letzte Woche in Gütersloh Blutspenden, es ist sehr gut gelaufen alle Helfer haben ihre Arbeit sehr gut erledigt.
Ich wünschte mir aber die Zeit von vor Corona zurück. Das leckere Brötchen und eine Tasse Kaffee nach dem Spenden gehört einfach dazu.
Mittlerweile werden ein bis zwei Kartons mit Süßigkeiten zur Selbstbedienung hingestellt,
das Finde ich persönlich hier in NRW sehr bescheiden.

7
0
0
0
1
18
Karin E
Nordrhein-Westfalen
18.12.2023, 19:05 Uhr

Hallo Bernd, in Harsewinkel, 15 km von Gütersloh, war heute wieder ein leckeres Buffet mit Heißwürstchen, verschiedenen Salaten, gekochten Eiern, Brötchen, Käse, Schinken, Quark mit Früchten, Kaffee, Wasser, Cola, frischen Paprika. Einfach toll. Schade, dass es in Gütersloh nicht so klappt.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.12.2023, 13:27 Uhr

Das "Catering" bei einer Spendenveranstaltung obliegt dem jeweiligen Ortsverband. Und die können nur das leisten, was sie leisten können ... durch diese Covid-Pandemie hat sich mehr verändert als man denken möchte: in jedem Bereich, ob beim Roten Kreuz, in Pflegeheimen, ob sonstwo, hat sich die Zahl der Ehrenamtlichen reduziert. Und bei Ehrenamtlichen kann man nicht mal eben hergehen und sagen "dann müssen die Verbliebenen halt jeder mehr leisten" - die übrig gebliebenen Ehrenamtlichen sind in den letzten vier, fünf Jahren auch älter geworden, sind vielleicht nicht mehr so leistungsfähig, weil - 100 mögliche Gründe.
Und wie schon andere schrieben: wir anderen Spender können da relativ wenig ausrichten. Wende dich an den jeweiligen Ortsverband, sprich mit denen ... eventuell weißt du auch jemanden, der sich bei der Blutspende engagieren möchte, aber aus Gründen nicht (mehr) spenden kann oder darf. Oder du selbst hast ab und zu ein bisschen Zeit übrig und möchtest dich einbringen.

Und nicht zuletzt kommt es auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Um "richtige" Mahlzeiten anzubieten, müssen gewisse lebensmittelhygienische Vorschriften eingehalten werden, und das ist nicht überall möglich.

16
Sandra W
Nordrhein-Westfalen
18.12.2023, 13:26 Uhr

Bei uns (NRW) gibt es ein leckeres und reichhaltiges Dankeschön nach der Blutspende.Diese wird vom örtlichen DRK organisiert und bewirtet.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
18.12.2023, 09:59 Uhr

Danke für das Feedback. Unabhängig davon, wie wir dazu stehen: wir als Gemeinschaft von Spenderinnen und Spendern können überhaupt nichts tun, um daran etwas zu ändern; denn die Organisation der Spende und der Verpflegung liegt in der Verantwortung der jeweiligen Orts- oder Kreisverbände.
Deshalb wirst du hier im Forum (leider) nur zu lesen bekommen: "bei uns ist das auch so" oder "bei uns ist das aber anders". Das wird in deiner Situation bzgl. des Catering in Gütersloh nicht sehr hilfreich sein.

Deshalb würde ich eine solche Rückmeldung sowohl vor Ort als auch überregional beim Blutspendedienst West anbringen. Per Hotline oder über das Kontaktformular.

125
Zdenek H
Nordrhein-Westfalen
18.12.2023, 09:28 Uhr

Guten Morgen,
Ich wiederhole mich, aber so ähnlich ist es bei uns im Rhein-Sieg Kreis auch.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
18.12.2023, 09:21 Uhr

Gott sei Dank ist das nicht überall so! Ein Mangel an ehrenamtlichen Helfern und fehlender Raum können unter anderem Gründe dafür sein, dass es nicht überall so ist, wie es früher mal war🤷‍♂️😏

Start Terminsuche Forum