Aktueller Beitrag

73

Holger K Baden-Württemberg

73Vollblut
BISHER GESPENDET
20.12.2023, 12:50 Uhr

Es geht um diesen Beitrag im Forum.
https://www.spenderservice.net/forum/17161

Dort steht vom Team NSTOB, dass der Beitrag gemeldet wurde und die Kommentarfunktion abgeschaltet ist.

Dieses Verhalten emfpinde ich als seltsam und sogar bedenklich.
Ja: es gibt Meinungen von Menschen auch unter den Blutspendern die nicht der eigenen entsprechen.
Damit muss jeder klarkommen. im konkreten Fall habe ich keinerlei kritische sogenannte Hassnachrichten sehen können. es war im Gegenteil sogar eine sehr ausführliche und sogar höfliche Unterhaltung.

Dieses Verhalten ist leider inzwischen häufig zu beobachten. Alle die nicht dem persönlichen Meinungsumfeld entsprechen werden aktiv blockiert. Ergebnis ist eine nicht der Realität entsprechende Gestaltung der Umwelt.

Dabei sind Unterhaltungen mit Menschen aus verschiedenen Gesellschaftskreisen sehr angenehm und meiner Meinung nach sehr wichtig.
Kann man sogar auf Politik ausweiten, aber das führt hier im Blutspendeforum wohl zu weit.

8
0
1
0
5
160
Reiner S
Sachsen
22.12.2023, 14:32 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher das der GröFaZ, also der olle Adolf nicht eine einzige Stunde am Bau dere Autobahnen gearbeitet hat!

43
Cornelia H
Baden-Württemberg
21.12.2023, 16:05 Uhr

Natürlich war der Beitrag von Frank H pure Provokation.
Hat ja auch wunderbar geklappt.
Es haben sich ja einige zu Kommentaren hinreißen lassen. Zum Teil unsachlich und beleidigend. Statt so zu schreiben, sollte man lieber nicht kommentieren.
Dann noch die Sperrung der Kommentarfunktion ohne echte Begründung.
Wunderbar! Viel Aufmerksamkeit und die Bestätigung für ihn, dass Menschen mit seiner "Meinung" ständig angefeindet und unterdrückt werden.
Bravo 👏

Von Lügen und Desinformation kann man auch nicht reden, schließlich war alles hübsch in Fragen verpackt.

46
Franz Dieter K
Nordrhein-Westfalen
21.12.2023, 11:20 Uhr

Der Beitrag von Frank H ist schlicht als Provokation gepostet worden.

a.) Die Masken- und Abstandspflicht ist seit fast einem Jahr entfallen- würde man wissen, wenn man die Webseite des NSTOB besucht
https://www.blutspende-leben.de/aktuelles/maskenpflicht-entfaellt-ab-dem-300123
2.) "Ungeimpfte" sind nie ausgeschlossen gewesen- wozu auch?
3.) Corona kann nicht im Blut festgestellt werden, sondern im Speichel. Frank H könnte sich für wenige Euro einen Test selbst besorgen. Die gibt es mittlerweile im Supermarkt am Grabbeltisch.
4.) Hat nun überhaupt nichts mit einer Spende zu tun. Man sollte allerdings ein Dokument dabei haben, das keine Bluttransfusion vorgenommen werden darf, weil eine Konserve üblicherweise aus 3 Blutspenden besteht. Die Zeugen Jehovas helfen sicher gerne bei der Abfassung.

102
Martin K
Bayern
21.12.2023, 09:25 Uhr

Ich glaube, dass Du Meinung mit Desinformation bzw. Lügen verwechselst. Ich bin nicht mit allem einverstanden, was das DRK macht, aber in diesem Forum haben sie das Hausrecht und gegen Trolle sollte man definitiv intervenieren dürfen. Insbesondere, wenn der Beitrag, um den es geht, in einem unsachlichen, polemischen Ton geschrieben wurde. Das braucht in diesem Forum kein Mensch. Beleidigungen wie "genmanipulierte Giftbrühe" gehen gar nicht. Mich juckt es in den Fingern, etwas über den Geisteszustand von Frank H zu schreiben, aber meine Kinderstube verbietet mir das.

Boris K
Baden-Württemberg
21.12.2023, 08:52 Uhr

Jaja, schon recht, ich kenne die Vorhaltungen aus diesem elendigen Diskurs... verengte Meinungskorridore, Zensur, Sprachpolizei, schlimmer als bei Hitler, der hat die wenigstens die Autobahnen gebaut, bli bla blubb.

Ihr sucht euch da nicht den Hügel mit der besten Aussicht zum Sterben aus. Hirnfraßgeplagte Boomer, die zu viel Zeit auf Telegram and Nius verbringen, sind nicht die Bonhoeffers unserer Zeit, vor die ihr euch heldenhaft schmeißt. Pseudobiologistische und kontrafaktische Tatsachenbehauptungen wie durch Impfungen verseuchtes Blut haben keine Meinungsqualität - "eine nicht der Realität entsprechende Gestaltung der Umwelt" - und können ohne Weiteres als Spam behandelt werden.

Nota bene: Noch nie (!) in der Geschichte der Bundesrepublik und ihrer rechtlichen und historischen Vorgänger war das Feld des Sagbaren so weit wie heute. Noch nie. Noch vor einer Generation hätte dich im Osten eine falsche Äußerung nach Hohenschönhausen gebracht - heute kannst du locker flockig genozidale Fantasien ins Netz hauen und landest auf einem oberen AfD-Listenplatz im Landtag.

100
Thomas H
Bayern
21.12.2023, 08:47 Uhr

Der Aussage, dass Lügen und Verschwörungstheorien erlaubt seien, möchte ich widersprechen. Wenn das in Richtung Desinformation geht, und in diesem Fall war das schon grenzwertig, dann kann das viel Schaden anrichten. Da ist durchaus der Forenbetreiber in der Pflicht einzugreifen, insbesondere wenn er selbst Expertise in diesem Bereich hat.

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
21.12.2023, 08:24 Uhr

Ich schließe mich an. Kommentare zu melden, weil sie nicht der eigenen Meinung entsprechen, ist hier im Forum leider Alltag. Für mich gehören solche Forenteilnehmer nach einer entsprechenden Ermahnung gesperrt. Sie habe ja gezeigt, dass sie nicht willens oder fähig sind, sich wie zivilisierte Menschen an einer Diskussion zu beteiligen.

Die Meldefunktion soll dazu dienen, gegen die Netiquette verstoßene Kommentare zu melden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
21.12.2023, 07:17 Uhr

im Gegenteil:
bedenklich in dem Fall ist das Verhalten einiger Menschen hier diesen beitrag zu melden.
DRK (Hausrecht) hat darauf korrekt den Beitrag gelassen aber für den Diskussionsfrieden die Funktion abgeschaltet.

und ja: auch Lügen und Verschwörungstheorien sind erlaubt.
ich sehe darin kein Problem. und vor allem dienen sie dem Zweck des Forums: Unterhaltung miteinander.

ja: hierzulande sind einige Verschwörungstheorien strafrechtlich verboten (andere Länder tun das nicht) aber darum geht es nicht.

Boris K
Baden-Württemberg
21.12.2023, 07:07 Uhr

Dein Einsatz im Sinne Voltaires in allen Ehren, aber Meinungen und Tatsachenbehauptungen sind unterschiedliche Dinge, und auch die Meinungsfreiheit ist kein schrankenloses Grundrecht, zumal in einem privatrechtlich betriebenen Forum. Wenn offensichtlich an keinem konstruktiven Diskurs Interesse besteht - und man muss sich da nicht künstlich dumm oder naiv anstellen -, sondern mit tumber Provokation eine private Plattform beworben werden soll, muss man das als presserechtlich Verantwortlicher weder akzeptieren noch tolerieren.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
20.12.2023, 13:52 Uhr

Ganz unabhängig von meiner Meinung zu den damals gültigen Maßnahmen wegen des Virus finde ich die Terminreservierung äußerst sinnvoll.
Der Hauptvorteil ist m. E. der schnellere Ablauf, weil nicht alle Spender zur selben Zeit "aufschlagen".
So sind die Abläufe meiner Spenden ohne Wartezeit möglich geworden.
Stressfrei.

73
Holger K
Baden-Württemberg
20.12.2023, 13:21 Uhr

Gelöscht wurde dieser Beitrag ja glücklicherweise nicht. das ist dann das nächste Extrem.

Aber allein der Sachverhalt, dass einige Menschen hier Beiträge melden, die nicht ihrer persönlichen Meinung entsprechen ist sehr bedenklich.

Es darf nie zu einer Einheitsmeinung kommen. Meinungsvielfalt ist immer ein Vorteil.. Denn die Entscheidung was dann erlaubt ist liegt IMMER nur auf der Seite der Betreiber (hier also DRK)

Im konkreten Beitrag wurde ja von einigen Ausnahmen abgesehen sehr sachlich geantwortet. Und das ist das Ziel hier im Forumsbereich.

2
Daniel H
Baden-Württemberg
20.12.2023, 13:10 Uhr

So eine geistreiche Diskussion sollte hier stets gelöscht werden. Das führt zu nichts und hat auch mit Blutspenden nichts zu tun. Wenn der Herr kein Blut von einem Geimpften möchte dann soll er sich eine Patientenverfügung machen und nicht rumheulen. Schwurbelt gerne in der nächsten Kneipe wenn ihr niemand zum darüber reden habt und mit dieser Meinung in eurem Umfeld allein seid…

129
Roland B
Mecklenburg-Vorpommern
20.12.2023, 12:59 Uhr

Moin Holger, ich bin ganz Deiner Meinung. Wir sind leider wieder dort angekommen, wo wir schon einmal waren.

Start Terminsuche Forum