Aktueller Beitrag

30

Robin M Niedersachsen

30Vollblut
BISHER GESPENDET
29.12.2023, 18:34 Uhr

Das mit den Terminen MUSS sich ändern!!!
War heute bei einer Spende, bei der man aufgrund der Anmeldungen entschieden hat nur ein Team zu schicken.
Allen Verantwortlichen muss aber ja klar sein, dass 50%+ immer noch ohne Termin erscheint.
Ich finde die Termine grundsätzlich eine gute Sache, aber es muss dann auch funktionieren.
Entweder muss man dann wirklich mit Vorrang behandelt werden, damit sich der Termin etabliert, oder er muss wieder ganz abgeschafft werden.
Meine Wunschzeit war nicht mehr frei, ich richte mich extra nach den Terminen und werde dafür mit 2 Stunden Wartezeit bestraft.
Bei den wenigen Spendern MUSS es ein System geben, dass einem die Lust am Spenden nicht nimmt und den, der das System aus Unwissenheit und Desinteresse nicht nutzt, noch bevorteilt.
Wer A sagt, muss auch B sagen, oder einen Versuch der nur Frust verursacht, wieder beenden…

18
0
1
0
4
146
Michael O
Baden-Württemberg
30.12.2023, 14:09 Uhr

@ Jürgen M ... ist es auch und die Nordlichter haben es auch während Corona nicht gebacken bekommen, was bei uns schnell funktioniert hat und immernoch funzt...

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
30.12.2023, 11:29 Uhr

Wenn man das so liest scheint es wohl eine Sache einzelner BSD zu sein.

73
Holger K
Baden-Württemberg
30.12.2023, 10:59 Uhr

das Verhalten an der Warteschlange vorbeizgehen darf niemanden dazu bringen sich "blöde" zu fühlen.

korrekt ist so:
Ankommen zur Spende - die bereits Wartenden fragen wann diese den Termin haben und dann problemlos sich in diese Gruppe mit demselben Termin einreihen (also vor denen die später Termin haben oder keinen)

im Zweifel: ganz nach vorne zur Anmeldung gehen und dort um Sortierung der Blutspender nach Termin erbitten.

an den Orten hier in Ba-Wü He an denen ich war hat dies stets nur so funktioniert.

54
Johann H
Niedersachsen
30.12.2023, 10:15 Uhr

Moin
Das mit den Terminen hat bei mir noch nie geklappt, also mach ich keine mehr! Das kann abgeschafft werden.
Jetzt werde ich noch den letzten Termin in diesem Jahr wahrnehmen.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und bleibt alle Gesund.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
29.12.2023, 22:52 Uhr

Hier klappt es auch einwandfrei mit den Terminen. Bin bisher immer in meinem Zeitfenster dran gekommen und zügig durchgekommen. Ich kann aber nicht sagen ob man ohne Termin überhaupt eine Chance hat dran zukommen. Habe bisher noch nicht mitbekommen das es jemand ohne Termin versucht hat.
Ich denke auch das die Probleme beim BSD am Besten positioniert sind wenn es vor Ort nichts gebracht hat.

179
Markus G
Bayern
29.12.2023, 21:09 Uhr

Hallo Robin,
ich war auch heute bei uns zum Blutspenden. Das hat sehr gut funktioniert. Die haben jeden Blutspender gefragt, ob sie einen Termin gebucht haben oder ohne T kommen. Die mit Termin wurden weiter zur ärztl. Untersuchung geschickt, die ohne T waren "Lückenfüller" für Ausfälle oder zeitl. Verschiebungen. So hat es hervorragend geklappt. Die BRK-Jugend hat dann die Spender entspr. in die Klassenzimmer gelotst. Aber auch das Team war von der großen Spendenbereitschaft überrascht - und das so ganz kurz nach den Weihnachtsfeiertagen, wo ehr weniger los ist. Das Spenderteam hat mit einer großen Bettenzahl auf uns gewartet. So hat das Blutspenden neben dem Effekt der Hilfe auch noch Spass gemacht. Danke an das Team für die gute koordinierte Zusammenarbeit.

30
Robin M
Niedersachsen
29.12.2023, 20:26 Uhr

Danke für Eure Kommentare.
Ja, ich habe gefragt, aber das hat nichts genützt.
Hätte mich aber auch etwas blöde gefühlt, da an Leuten vorbeizugehen, die schon ewig warten.
Es sollte einfach auf jeder Einladung zur Spende und bei jedem Bericht dick dabei stehen, dass Blutspenden jetzt digital ist und das geniale daran ist, dass das lästige warten wegfällt.
NSTOB ist ein guter Tipp.
Schreibe ich an und bin auf die Reaktion gespannt.
Allen einen schönen Jahreswechsel!!!

146
Michael O
Baden-Württemberg
29.12.2023, 19:06 Uhr

Hilft Dir auch nicht weiter... aber bei uns funktionierts prima. Seit Corona immernoch Terminkontrolle und somit ohne Zeitfenster kein Zutritt. Staus sind somit fast vergangenheit nur wenn einige "Ausserplan" zu früh / spät kommen kann es mal sich stauen

72
Barbara B
Nordrhein-Westfalen
29.12.2023, 19:02 Uhr

Ich war heute im Ruhrpark Bochum spenden. Dort wurde immer wieder gefragt, wer auf Termin da ist und diese Spender wurden auch bevorzugt, vor denen ohne Termin.
Leider waren auch hier nur 2 Mitarbeiter des DRK vor Ort. Das war kaum zeitlich zu schaffen.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
29.12.2023, 18:47 Uhr

Jetzt ist das Kind bereits "in den Brunnen gefallen"; als Außenstehende können wir überhaupt nichts ändern. Wir teilen zwar deine große Enttäuschung, aber das dürfte dir kaum weiterhelfen.
Mein Vorschlag wäre, dass du dich über das Kontaktformular an NSTOB wendest und um Klärung bittest.

16
Andrea-Esther C
Bayern
29.12.2023, 18:36 Uhr

Hast du es bei der Anmeldung versucht, direkt nach vorn zu gehen und darauf hinzuweisen, dass du einen Termin hast? Wurde darauf eingegangen? Wenn man dies ignoriert, verprellt man langjährige Spender. In Bayern funktioniert's - wer ohne Termin kommt, muss auf einen freien Platz warten.

Start Terminsuche Forum