Aktueller Beitrag

29

Andreas M Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
29Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Fragebogen
03.01.2024, 06:17 Uhr

Ich hatte Mitte Dezember eine Vasektomie. Laut dieser App und der Aussage eines Accounts Namens Team Bayern Blutspendedienst des BRK kann ich nach dem 8.Tag Blut spenden gehen.
Nichts da!! Der Arzt hat mir gesagt, dass es 4Wochen sind. Danke für einfach 15km weg und die Wartezeit!! Ich frag mich warum es dann irgendwo Leute gibt, die die App beruflich betreuen!!

Kann man nicht einheitliche Richtlinien erstellen??

P.S. Ich war/wollte in Bayern Blutspenden!!!

0
1
0
0
4
36
Ute D
Baden-Württemberg
04.01.2024, 22:47 Uhr

Leider gibt es das Öfter, ich wurde kürzlich auch abgelehnt wegen ungeklärter Bauchschmerzen. Im KH wurde nichts gefunden und genau deshalb 4 Wochen Sperre. Die Abfrage über die App gibt an, es könnte sein... Wenn es mit den 4 Wochen Sperre bei ungeklärter Bauchschmerzen immer so ist, könnte das in der App auch ganz einfach so drin stehen, wenn man sich schon die Mühe macht den Vorab Fragen Test zu machen.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
03.01.2024, 13:13 Uhr

@Team Bayern
ich denke der Beitrag wurde gemeldet da es eine Differenz zwischen eurer Aussage und dem Verhalten des Spendearzt vor Ort gab und das geklärt werden sollte

29
Andreas M
Bayern
03.01.2024, 12:34 Uhr

@Team Bayern,
Danke für die Antwort. Vielleicht hilft es euch das Problem zu lösen: Der zuständige Arzt hat in einem Ordner nachgeschaut und es mir gezeigt. Dort war 1Monat zu lesen.
Vielleicht waren die Unterlagen nicht aktuell..

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
03.01.2024, 11:59 Uhr

Hallo zusammen,
dieser Beitrag wurde uns gemeldet.
Wir konnten bei der Prüfung keine bedenklichen Inhalte erkennen.
@Andreas Es tut mir sehr leid, dass Du den Weg und die Wartezeit umsonst auf Dich genommen hast!
Ich habe nochmal Rücksprache gehalten und nach wie vor gilt: bei unkompliziertem Eingriff und unauffälliger Wundheilung, Beschwerdefreiheit und Arbeitsfähigkeit genügt nach einer Vasektomie eine Woche Abstand aus.
Warum Du vor Ort abgelehnt wurdest, kann ich nicht sagen, aber die zuständigen Kolleginnen und Kollegen sind auf jeden Fall über den Vorfall informiert.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

19
Verena B
Baden-Württemberg
03.01.2024, 08:53 Uhr

Hallo Andreas, am Besten wendest du dich bei medizinischen Fragen direkt an deinen Blutdpendedienst. Das geht per Kontaktformular oder Anruf bei der Hotline. Dann bekommst du eine Aussage, wie das dein Blutspendedienst handhabt.

Rene L
Mecklenburg-Vorpommern
03.01.2024, 08:24 Uhr

Moin aus MV. Danke für den Beitrag. Dann werde ich mich mal für MV erkundigen. Bei 4 Wochen könnte ich sogar meinen nächsten möglichen BS-Termin wahrnehmen. Und ja, da müsste es eine einheitliche Regelung geben. Aber die gibt es nirgends. Ich habe schon so oft mit den Ärzten diskutieren müssen bis ich spenden durfte (Sperrfrist nach Impfungen/ Erkrankungen ...). Da sind die Ärzte auch oft überfordert und gehen lieber auf Nummer Sicher-Sicher. Verdenken kann man es ihnen nicht. Sie tragen am Ende die Verantwortung. LG René

29
Andreas M
Bayern
03.01.2024, 07:51 Uhr

Ja da gebe ich dir Recht, aber ich habe vom 05.06.23 ein Kommentar vom Team Bayern, dass 8Tage sagt...

Der Arzt hält sich nur an die Empfehlung von oben.
Ich möchte hier die Offiziellen erreichen, dass sie einheitliche Richtlinien erstellen..

Arne S
Niedersachsen
03.01.2024, 07:40 Uhr

Es gibt hier aber einen Beitrag vom BRK, wo es heißt: "8 Tage nach OP". https://www.spenderservice.net/forum/15779.
Letztendlich entscheidet der Arzt vor Ort.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.01.2024, 07:30 Uhr

Hallo Andreas,
das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn selbst die BSDe keine verlässlichen - weil unterschiedliche - Angaben machen und du leider viel Zeit umsonst investiert hast. 😒

Wir hatten die Frage hier im Forum schon zwemal.
Im Oktober 22.
Antwort aus Bayern: 8 Tage Pause.
https://www.spenderservice.net/forum/15779
Im Juni 23.
Antwort aus Rheinland-Pfalz: 4 Wochen Pause.
https://www.spenderservice.net/forum/12340

Ich hab meinen ursprünglichen Beitrag nach Recherche nochmal bearbeitet und bin selbst überrascht über die Unterschiede. Und der Spendearzt entscheidet innerhalb von Bayern auch anders...
Wie gesagt: ich kann deinen Frust nachvollziehen.

Start Terminsuche Forum