Aktueller Beitrag

22

Marion W Niedersachsen

22Vollblut
BISHER GESPENDET
09.01.2024, 20:35 Uhr

Heute war ich und auch einige andere sehr enttäuscht über die Speisen nach der Spende . Kalter Reis mit Champignon, sollte eigentlich heiss sein und Bananenkuchen .
Abzuholen draussen bei minus 8 Grad an einem Verkaufswagen. Warum werden die in den Gemeidehäusern vorhandenen Küchen nicht genutzt?
Joghurt, frischen Kuchen , Obst.....gibt es das nicht mehr?
Da muss man sich nicht wundern....wenn keiner kommt .
Bitte verteilt doch wieder 5 Euro Gutscheine für den Bäcker bitte wie in Corona Zeiten.

0
2
0
3
2
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
13.01.2024, 21:06 Uhr

Ramona A: Du fragst wer das bezahlt. Das sind in den allermeisten Fällen Krankenhäuser oder Pharma Unternehmen. Diese bezahlen nämlich viel Geld für das vom Blutspendedienst gelieferte Blut beziehungsweise die Blutprodukte. Das Rote Kreuz macht damit gutes Geld. Sei ihnen gegönnt. Und wie in einem Kommentar weiter unten von mir bereits angemerkt, erhält der Hersteller oder Produzent oder Lieferant eines Rohstoffs, insbesondere wenn dieser auch noch lebenswichtig ist, sehr viel Geld dafür. Und dieser Rohstofflieferant bist du und das sind andere und das bin ich. Wir bekommen vom Roten Kreuz absolut gar nichts. Den Gewinn steckt sich das Rote Kreuz ein. Wie gesagt, kann man ihnen gönnen.

Siehe es mir bitte nach, wenn ich immer ein wenig empfindlich reagiere, wenn Leute, wie in diesem Beispiel du, daherkommen und so tun, als sei die Tatsache, dass wir als Blutspender nichts dafür bekommen, absolut normal. Das ist absolut nicht normal!.

30
Martina W
Bayern
13.01.2024, 09:15 Uhr

Ramona bei uns gibts oft auch nur Wurst oder Käsesemmel.
Aber hier ist oft auch die Rede von ca 7.50 € die Ortsvereinen pro Person für die Verköstigung Zurverfüngung "stehen ".
Da wahre woll zumindest noch 1 Apfel oder so was durchaus mit drinnen.

14
Ramona A
Bayern
11.01.2024, 22:55 Uhr

Sorry aber ich zum Blutspenden weil ich mein Blut spenden will und das gerne mache und nicht weil es essen gibt. bei uns gibt es "nur" Wurst oder Käse semmel. Und was glaubst du wer das alles bezahlt. Für tausende Menschen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.01.2024, 01:39 Uhr

Warum wird eigentlich immer wieder auf Spender eingehackt, die nicht zufrieden mit dem Essen waren? Ich meine - wenn das Rote Kreuz schon verspricht "freuen Sie sich auf einen leckeren Imbiss" oder "freuen Sie sich auf ein leckeres Lunchpaket", dann sollte das zumindest genießbar sein. Und wenn dem nicht so ist, dann darf das doch wohl auch gesagt werden.
Was mich betrifft, so frage ich, obwohl ich es inzwischen besser wissen sollte, immer nach "irgendwas ohne Weizen" - meist gibt es belegte Weizensemmeln und/oder Kuchen. Damit rechne ich schon und habe etwas in der Tasche, was ich auch vertrage, aber mit der Frage möchte ich sensibilisieren und anregen, auch mal ganz schlicht Obst anzubieten, das vertragen nämlich die meisten.

120
Jens Uwe J
Schleswig-Holstein
10.01.2024, 23:09 Uhr

Spende, unentgeltliches Geben oder Erwartung einer Gegenleistung, für einen guten Zweck und die Gewissheit, etwas für die Allgemeinheit getan zu haben.

146
Michael O
Baden-Württemberg
10.01.2024, 14:52 Uhr

@ Holger... das Autohaus könnte eine Person und Vorführer abstellen und damit ein Hol- Bringservice für die Spender einrichten...

73
Holger K
Baden-Württemberg
10.01.2024, 10:29 Uhr

wenn es bei der Spende kein Rahmenprogramm gibt (mindstens Verkostung) gehe ich nicht mehr dorthin.
die Auswahl der von mir bevorzugten Spendeorte gestalte ich soweit möglich nach dem kulinarischen Angebot.

hatte damit die vergangenen paar Jahre kein Problem. Durch die Auflage an die Organisation war alles etwas eingeschränkt. (Es gab positive Ausnahmen die etwa im Freien das Rahmenprogramm gestaltet haben)

und ja: zur Spendeveranstaltung gehört auch das Rahmenprogramm.

und das sollte sogar erweitert werden mit Zusammenarbeit mit anderen Vereinen (Musikverein, sportverein usw) die Unterhaltungsprogramm gestalten. Oder auch örtliche Händler (Supermarkt, Autohaus usw)

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
10.01.2024, 08:46 Uhr

Christina M: Das DRK verdient gutes Geld mit unseren Spenden. Diese werden teuer an Krankenhäuser und andere Abnehmer verkauft. Das ist kein Vorwurf. Das ist eine simple Feststellung.

Und: Normalerweise bekommt jeder, der Rohstoffe, zumal lebensnotwendige, bereitstellt, dafür einen guten Preis. Als Blutspender akzeptieren wir es, dass wir NICHT bezahlt werden. Das ist ungewöhnlich und äußerst großzügig.

Also ich würde sagen, DU hast hier gewaltig was missverstanden in Bezug auf Blutspenden

Nicole D
Niedersachsen
10.01.2024, 00:02 Uhr

Zitat Christina M, Bayern:
"Also bitte, warum muss sich immer über alles beschwert werden. Gehen Sie zur Blutspende, um kostenlos gut verköstigt zu werden oder um sich für die Gesellschaft zu engagieren? Hier geht es doch um soziales Miteinander, nicht darum, vorzüglich zu speisen oder Gutscheine für den Einkauf abzustauben. Braucht es für alles eine Belohnung?"
Zitat-Ende

Christina, ich gehe davon aus, dass Du auf Deine Aufwandsentschädigung, Geld, selbstverständlich verzichtest, die Du für die Plasmaspenden erhälst! Sonst wäre es ja schließlich keine SPENDE, wenn ich nach Deinen Grundsätzen gehe!

Christina M
Bayern
09.01.2024, 22:00 Uhr

Also bitte, warum muss sich immer über alles beschwert werden. Gehen Sie zur Blutspende, um kostenlos gut verköstigt zu werden oder um sich für die Gesellschaft zu engagieren? Hier geht es doch um soziales Miteinander, nicht darum, vorzüglich zu speisen oder Gutscheine für den Einkauf abzustauben. Braucht es für alles eine Belohnung?

22
Marion W
Niedersachsen
09.01.2024, 20:36 Uhr

Aber natürlich war ich dort um zu helfen aber trotzdem wollte ich das auch einmal erwähnen.

Start Terminsuche Forum