Aktueller Beitrag

5

Daniela D Rheinland-Pfalz

5Vollblut
BISHER GESPENDET
11.01.2024, 13:20 Uhr

Das Ende der letzten Blutspende war leider nicht so erfreulich.
Ich hab nicht hingesehen beim Nadel raus ziehen auf jeden Fall hat es kurz weh getan. Jetzt habe ich seit einer Woche heftige Blutergüsse. Hoffe beim nächsten mal läuft wieder alles ohne Probleme. Das letzte Foto unten rechts ist 8 Tage danach aufgenommen.

0
0
1
0
2
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
13.01.2024, 21:00 Uhr

Uiiiiii, das ist ja mal richtig bunt. Keine Sorge, das ist vollkommen harmlos und verschwindet bald. Aber ja, verstehe ich. Das ist alles andere als angenehm oder schön.

Das kann leider manchmal passieren. Vielleicht wird einmal eine Vene durchstochen beim Punkttieren. Das kommt übrigens gar nicht mal so selten vor. Da sieht man dann gerne auch danach so aus. Oder natürlich wie bei dir beim Rausziehen der Nadel, auch da kann die Vene verletzt werden.

Die Mitarbeiter des Blutspendedienstes, die dich punktieren, machen meist seit längerer Zeit täglich nichts anderes. Oder zumindest haben sie absolute Routine darin. Man wird kaum irgendwo Leute finden, die routinierter und zielsicherer Venen punktieren können als beim Blutspendedienst. Also nur falls dich das ein wenig tröstet. Bessere Profis findest du wohl nirgends. Aber auch bei den besten Profis kann mal etwas schiefgehen.

7
Sonja Iris N
Nordrhein-Westfalen
12.01.2024, 23:52 Uhr

Mit Heparinsalbe gegen sie blauen Flecken schneller weg. Empfehle ich insbesondere wenn Druckempfindlichkeit besteht...

4
Marcel G
Bayern
12.01.2024, 12:46 Uhr

Vor vielen Jahren hatte ich sowas bei einer Plasmaspende. Eine Anfängerin hat sich an mir versucht und auf beiden Seiten lange rumgedoktort, bis irgendwas ging. Nadel saß wohl nicht gut, bei zurückpumpen sind beide Stellen dick geworden und es musste abgebrochen werden. Kurz danach hatte ich entsprechend große dunkle Flecken von der Einblutung. Aber keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden.

Vor paar Monaten bei einer normalen Blutspende hatte ich ein nicht sehr zärtliche Frau, die die Nadel reingehauen hat. Hat schon fies gepiekst beim einstecken und hinterher gab's auch einen blauen Fleck, aber die Spende lief problemlos.

Ich denke, das ist einfach eines der kleinen Risiken, die man als Spender akzeptieren muss, dass es auch mal nicht ganz reibungslos läuft. Für den Körper ist es sowieso jedes Mal ein Angriff.

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.01.2024, 22:05 Uhr

das mit dem kurzen Schmerz bei Rausziehen ist Alarmzeichen.
Schmerz sntsteht ja nur wenn entsprechende Nervenenden gereizt werden -.die eigentliche Vene hat keine entsprechenden Nervenzellen
verhinden kannst du das aber nicht - das ist Zufall.

die Blutung ins Gewebe ist durch starkes Aufpressen der Binde zu verringern
ansonsten ist Bluterguss innerhalb kurzer Zeit (Woche) abgebaut mit Farbänderung.
und korrekt: kritisch nur, wenn Gefühlsstörung bis hin zu Lähmung auftritt. da wird dann ervenbahn gereiz - diese reizung lasst die nerven anschwellen und die Reizung bleibt bestehen.
Arzt kann helfen indem Blutverdünner den Bluterguss erheblich schneller abbaut.

146
Michael O
Baden-Württemberg
11.01.2024, 15:59 Uhr

Kann auch mal sein das bei der Spende etwas eingeblutet ist ins Gewebe. Solange keine Schmerzen im Spiel sind oder taubheitsgefühle ist alles gut. Hatte ich bishger ein oder zwei mal. Sind "Blutspendertattoos" und werden mit würde getragen...

Gute Besserung, mir hilft bei sowas Traumeel Salbe.

Bei Bewegungseinschränkunegen etc bitte einen Arzt aufsuchen und dem DRK Bescheid geben.

5
Daniela D
Rheinland-Pfalz
11.01.2024, 14:40 Uhr

Danke Guido, drauf drücken und Verband wurde natürlich gemacht.

Guido S
Schleswig-Holstein
11.01.2024, 14:30 Uhr

Beim rausziehen der Nadel mindestens 2-3 Minuten mit Watteknäuel o.ä. draufdrücken oder man bekommt einen Verband, Pflaster. Möge es wieder schnell verheilen Geduld....☝🏽🖖🏽🍀

Start Terminsuche Forum