Aktueller Beitrag

9

Evelyn B Sachsen-Anhalt

9Vollblut
BISHER GESPENDET
11.01.2024, 18:05 Uhr

Kann man vor bzw. nach einem Saunabesuch Blutspenden ?

LG

2
2
0
1
0
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
19.01.2024, 07:27 Uhr

Holger: das würde ich nicht als generelle Behauptung so aufstellen wollen. Der Kreislauf eines Menschen ist individuell. Wie schnell negative Wirkungen auf den Kreislauf nach einer Blutspende nicht mehr feststellbar sind, hängt ganz vom Individuum ab. Schließlich ist auch die Blutmenge in einem Menschen höchst unterschiedlich. Es wird aber immer dieselbe Menge gespendet.

Außerdem, und das ist ein sehr positiver Effekt, haben etliche Studien in der Vergangenheit gezeigt, dass regelmäßiges Blutspenden einen nachhaltigen Einfluss auf den Blutdruck haben. Dieser wird nämlich langfristig gesenkt. Das ist grundsätzlich etwas Positives.

Um es also kurz zu machen: Man verliert eine nicht unerhebliche Menge Blut bei einer Blutspende. Danach sollte man anstrengende Tätigkeiten, intensiven Sport und wenn möglich auch stark kreislaufbelastende Tätigkeiten wie einen Saunabesuch zunächst vermeiden. Insbesondere bei einem Saunabesuch kann dies lebensgefährlich werden. Sollte man dort nämlich aufgrund von Kreislaufproblemen zusammenbrechen und sitzt alleine in der Sauna ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man den letzten Saunabesuch seines Lebens gehabt hat. Muss das sein? Ist es da nicht sinnvoller vielleicht ein oder zwei Tage mit dem nächsten Saunagang zu warten?

73
Holger K
Baden-Württemberg
14.01.2024, 18:33 Uhr

Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf ist nach der Spende innerhalb Minuten (max halbe Stunde) komplett ausgeglichen.
danach gibt es keinen Effekt mehr auf Blutdruck

aber der Punkt mit Körperflüssigkeit und Saunabesuch ist entscheidend: bei Sauna wird speziell Flüssigkeit ausgeschieden.
es sollte demnach mehr getrunken werden als ohne Sauna

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
13.01.2024, 20:55 Uhr

Selbstverständlich kann man das. Die Frage ist eher, ob man es unbedingt sollte.

Ein Saunabesuch vor einer Blutspende ist vollkommen unproblematisch. Tue das gerne, wenn du das möchtest. Achte aber ganz normal auf eine möglichst ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor der Spende. Auch etwas gegessen solltest du haben.

Direkt nach einer Blutspende würde ich persönlich ganz sicherlich in keine Sauna gehen. Warum? In der Sauna erweitern sich die peripheren Blutgefäße enorm. Dadurch sinkt der Blutdruck. Nach einer Blutspende und dem Verlust 1/2 l Blutes muss der Körper diesen Verlust erst wieder auffüllen und den Kreislauf nachregulieren. Ein Saunabesuch direkt nach einer Blutspende kann da sehr bös enden. Das gilt insbesondere dann, wenn niemand sonst mit dir in der Sauna sitzt. Ich glaube ich muss nicht noch deutlicher werden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
11.01.2024, 22:01 Uhr

Sauna ist von belastung eher vergleichbar wie Sport.
DRK empfiehlt dies nicht - sicherlich aus Gründen der verantwortung falls etwas geschieht.

für mich persönlich:
ich betreibe sowohl vorher als auch nachher ein normales Verhalten, dazu gehört je nach Zeitpunkt sowohl Sport, als auch Freizeitverhalten wie Verein usw.

Sauna vor der Spende ist sicher weniger kritisch als danach, aber es spricht nichts dagegen wenn du dich entsprechend einschätzen kannst.

114
Frank G
Sachsen
11.01.2024, 20:59 Uhr

Danach nicht.

16
Andrea-Esther C
Bayern
11.01.2024, 19:10 Uhr

Können - sicherlich. Ob das allerdings besonders gut ist, steht auf einem anderen Blatt. Sauna ist eine Anstrengung für den Körper, Blutspenden ist ebenfalls eine kleine Herausforderung. Ob du beides an einem Tag verträgst, ...? Empfohlen wird jedenfalls, es nicht zu tun.

https://www.spenderservice.net/forum/11521

160
Reiner S
Sachsen
11.01.2024, 18:53 Uhr

Das ist nicht verboten, ob es für jeden einzelnen von der körperlichen Belastung verträglich ist muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen.
Mir würde das sicher wenig ausmachen.

Wer eh das Blutspenden als körperliche Beladtung verspürt sollte wohl mit Aktivitäten davor und danach eher vorsichtig sein.

Start Terminsuche Forum