Aktueller Beitrag

1

Daniel E Hessen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
18.01.2024, 12:25 Uhr

Hallo zusammen, ich dürfe am 14.2 wieder spenden, doch leider sind Termine in der Nähe Mangelware. Kann ich parallel noch am Klinikum spenden?

0
0
1
0
0
Elke F
Rheinland-Pfalz
18.01.2024, 12:59 Uhr

Das ist kein Problem. Du musst das nur immer angeben. Am besten ist es dann, die vergangenen Spendentermine auch dabei zu haben, damit die Abstände überprüft werden können. Du solltest aber bedenken, dass Teile deiner Blutspende erst zur Verwendung am Patienten frei gegeben werden, wenn du wieder bei diesem Blutspendedienst gespendet hast und die jeweiligen Laborergebnisse ok sind. Daher wäre mein Tipp: entweder bei einem Blutspendedienst bleiben, oder regelmäßig wechseln.
Liebe Grüße

5
Thomas M
Baden-Württemberg
18.01.2024, 12:55 Uhr

Ja!
Es gibt keine Verpflichtung immer bei der gl. Org. zu spenden.
Wichtig ist nur das Du gesund bist und die 56 Tage Sperrfrist einhälst.
Hier auf der APP gibt's den Spenden-Check. Im übrigen sind noch Wasserhaushalt, Puls, Blutdruck und Hämaglobinwert wichtig.

16
Andrea-Esther C
Bayern
18.01.2024, 12:50 Uhr

Im Prinzip kannst und darfst du überall spenden - du musst dann allerdings selber drauf achten, die vorgeschriebenen Abstände einzuhalten. Männer dürfen in einem Zeitraum von 365 Tagen maximal sechs Vollblutspenden geben. Wenn du nur bei einer Organisation spendest, wird das automatisch geprüft. Wenn du aber mal hier, mal da ... und dann sieben, acht, neun Spenden im Jahr abgibst, bringst du deine eigene Gesundheit in Gefahr.
Was wäre denn für dich "in der Nähe" ... manche definieren das als "in fünf Minuten zu Fuß erreichbar", für andere ist das "da bin ich in 20 Minuten mit dem Auto". Wobei das natürlich das Vorhandensein eines Autos und den Besitz der Fahrerlaubnis voraussetzt.

Start Terminsuche Forum