Aktueller Beitrag

9

Anja W Baden-Württemberg

9Vollblut
BISHER GESPENDET
31.01.2024, 21:34 Uhr

Hallo zusammen,
bei meinem Mann hat gestern die Blutspende leider nicht geklappt, ihm wurde die Vene im linken Arm verstochen. Er wollte dann gerne rechts spenden, vor Ort sagte man ihm aber, das sei nicht möglich. Was ist denn der Grund dafür?

0
0
0
5
0
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
05.02.2024, 14:44 Uhr

Liebe Anja, schön, dass du und dein Mann Blut spenden wart- wir freuen uns über eure Bereitschaft! Sollte es vor Ort ein Problem gegeben haben, melde dich doch gerne bei unserer kostenfreien Hotline, die euch sicher weiterhelfen können: 0800-1194911. Liebe Grüße

77
Michael K
Bayern
01.02.2024, 22:15 Uhr

Wenns beim stechen nicht klappt wird meist probldmlos angeboten den anderen arm zu probieren

So wars auch bei meinem profilfoto ;)

Wenn aber schon blut geflossen ist würde insgesamt zuviel abgezapft das geht dann nicht

Ggf gibts auch noch eine einschätzung wie blass der spender um die nase ist ;)

160
Reiner S
Sachsen
01.02.2024, 14:55 Uhr

Hatte ich auch mal als ich noch kein konsequenter Linksspender war.

Problemlos den Arm gewechselt.

Ist schon Blut geflossen?
Dann könnte es sein das dies am ersten Arm bereits als Spende gezählt wurde und eine weitere ist halt frühestens nach 56 Tagen möglich.
Ist aber nur eine Vermutung.

In solchen Fällen immer gleich vor Ort nachfragen.
Wir waren alle nicht dabei und können nur mutmaßen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
01.02.2024, 12:51 Uhr

Keine Ahnung ... bei mir war es einmal der Fall, dass links gestochen wurde, aber nichts lief. Es wurde ein zweites Beutelsystem geholt und rechts gestochen. Prinzipiell ist es also möglich und erlaubt - warum das bei deinem Mann gestern nicht gemacht wurde, müsstet ihr bitte vor Ort erfragen. Vielleicht hat man dafür nicht ausreichend Material dabei gehabt?

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
01.02.2024, 12:29 Uhr

Rechtlich nicht erlaubt? Quatsch! Schlicht falsch.

Über die echten Beweggründe können nur die Auskunft geben, die so etwas gesagt habe.

42
Anja S
Baden-Württemberg
01.02.2024, 09:13 Uhr

Bei uns ,letzten Freitag,war auch eine Dame bei der es auf rechts nicht geklappt hat. Da wurde der linke Arm genommen. Ohne wenn und aber🤷🏻‍♀️

146
Michael O
Baden-Württemberg
01.02.2024, 09:10 Uhr

Ich hatte auch schon beides... einmal (ist aber schon >10 Jahre her) ging die Nadel raus (war wohl eine italienische (el verpissimo) und ca. 150 ml im Beutel (reiner Schätzwert). Ich meinte einfach wieder reinstecken oder neuer Beutel (beides wurde verneint, dürfen sie nicht). Erst vor einem halben Jahr wurde punktiert und es kam nix (war aber auch schmerz und Fleckfrei), da wurde dann ein neuer Beutel gemacht und die andere Seite lief wie eine eins.

Meine Vermutung, es liegt an dem Team, wie oft sind 2 Ärzte komplett anderer Meinung...

23
Michaela M
Baden-Württemberg
01.02.2024, 08:43 Uhr

Also ich habs bei uns schon mal mitbekommen dass es bei einem Spender an einem Arm nicht getan hat und dann gefragt wurde ob es am andern Arm öglich sei worauf der Spender dazu bereit war und es auch ging. Liebe Anja W. Dass es rechtlich nicht erlaubt sei nach einem Fehlversuch am andern Arm zu versuchen, das höre ich zum ersten Mal. Wie schon erwähnt bei uns ist immer gefragt worden und hat auch immer geklappt. Weiterhin Euch allen alles Gute

145
Uwe G
Hessen
01.02.2024, 07:42 Uhr

Das habe ich noch nicht gehört. Wenn ich recht überlege, habe ich das schon sehr oft erlebt, dass jemand einen zweiten "Versuch" , der dann auch erfolgreich war, bekommen hat. Aber vielleicht gibt es ja seit dem 01.01. neue Regeln. Kann eventuell vom BSD mal jemand was dazu schreiben?

8
Tamara Magdalena W
Bayern
31.01.2024, 23:26 Uhr

Ich hatte auch mal das Problem, dass die Vene im linken Arm nicht gut getroffen wurde und kaum Blut kam, da wurde bei mir nachgefragt ob rechts auch gestochen werden soll wenn links nichts geht.
Aber irgendwie hats dann geklappt links (485 ml in 15 Minuten)

9
Anja W
Baden-Württemberg
31.01.2024, 23:24 Uhr

Er hat direkt gefragt, sie meinten es sei rechtlich nicht erlaubt, nach einem fehlgeschlagenen Versuch am linken Arm den rechten zu versuchen.

29
Ivonne H
Sachsen
31.01.2024, 22:38 Uhr

Normalerweise sollte es am rechten Arm auch machbar sein. Hat das DRK-Team ihm keinen Grund genannt? Wir können ja nur mutmaßen!

Start Terminsuche Forum