Aktueller Beitrag

19

Fabienne C Niedersachsen

19Vollblut
BISHER GESPENDET
02.02.2024, 08:26 Uhr

Ich hatte gestern meine 19. Spende in Altenbruch. Ich habe noch nie zuvor so unfreundliche Mitarbeiter erlebt wie gestern. Ja, wir waren 19.11 Uhr da, aber bis 19.30 Uhr ist geöffnet gewesen. Ich überleg mir wirklich ob ich das nochmal mache!

0
0
1
0
7
Nicole D
Niedersachsen
03.02.2024, 12:11 Uhr

@Jean-Paul S, B-W: ein gestaffeltes Hinweissystem wie von Dir beschrieben gibt es hier aktuell nicht. In der Vergangenheit konnte man (zusätzlich) in der Terminbeschreibung sinngemäß lesen, dass Spender weiterhin auch ohne Termin willkommen sind. Dieser Zusatz ist aber derzeit nicht zu lesen.

Ja, eine Bitte ist eine Bitte bzw. auch nur eine höflichere Formulierung einer Aufforderung. Somit muss man auch mit den Konsequenzen leben, wenn man Bitten nicht nachkommt.

Zitat Jean-Paul S:
"[...] geht es gar nicht, den Spender unfreundlich zu behandeln, egal ob man schon mit Aufräumarbeiten beschäftigt sein sollte. Wer bei Anmeldung noch akzeptiert wurde, sollte im gesamten Spendeprozeß vom Personal auch mit dem nötigen Respekt behandelt werden."
Zitat-Ende
Ich war nicht dabei und kann folglich dazu nichts sagen, wo und wie die Mitarbeiter unfreundlich waren. Ich lese lediglich eine verallgemeinerte Aussage von Fabienne 'so unfreundliche Mitarbeiter', keine konkreten Beispiele was im einzelnen vorgefallen ist.
Freundlichkeit und Höflichkeit ist immer eine subjektive Wahrnehmung.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
03.02.2024, 00:35 Uhr

@Andrea-Ester C:
Wie soll man dann den letzte Slot z.B. 19.15 Uhr sehen?
Darf ich dann nur genau um 19.15 Uhr kommen?
Für mich sind das 15 Minuten-Slots zur Anmeldung also kann ich bis 19.30 Uhr zur Anmeldung kommen. Den davor sollte ich ja auch zwischen 19.- 19.15 Uhr zur Anmeldung ankommen.
Ich hätte da schon ein Problem damit wenn ich mich dafür anmelden und dann nicht mehr dran komme.
Dann müssten sie um 19 Uhr den letzten Slot zur Anmeldung machen und auch dann bin auch erst nach 19.30 Uhr wieder draußen.

16
Andrea-Esther C
Bayern
02.02.2024, 17:13 Uhr

Je nu ... wenn der Spendetermin bis 19:30 anberaumt ist ... wie schaut's denn zum Beispiel im Supermarkt aus oder in Ladengeschäften? Wenn es da heißt "bis 20 Uhr", dann werden die Kunden um 20 Uhr gebeten, den Laden zu verlassen. Genau so beim Blut spenden. Die Mitarbeiter haben auch ein Recht auf Feierabend ... immerhin müssen sie, wenn der letzte Spender raus ist, noch alles desinfizieren, aufräumen, in die Zentrale bringen, ... und am nächsten Tag müssen sie wieder ran, da ist es wohl verständlich, dass sie irgendwann zum Ende kommen möchten.

61
Annemarie L
Hessen
02.02.2024, 13:56 Uhr

Ich finde nicht, dass sie etwas falsch gemacht hat. Und sorry, wir sind alle SPENDER und keine Kunden!

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
02.02.2024, 12:42 Uhr

Ich gehe auch meistens, aus beruflichen Gründen, in den letzten beiden Slots (19.00/19.15) spenden. Hatte bisher noch keine unfreundliche Mitarbeiter, auf jeden Fall ist bei mir nichts hängen geblieben. Was halt ist das sie nebenher schon anfangen zusammen zu packen was nicht mehr benötigt wird.
Auch vor Terminreservierungspflicht gab es keine wissentliche Probleme wenn man noch 19.25 Uhr kam nur das Buffet war dann schon stark reduziert. ;-)

148
Jean-Paul S
Baden-Württemberg
02.02.2024, 12:38 Uhr

@Nicole D
Hier in/um Karlsruhe(BW) gibt es Suchergebnisse zu Terminen mit 3 verschiedenen Hinweisstufen:

kein Hinweis/ohne Reservierung:
alle aus RLP(benachbarter BSD), jeder kann quasi kommen wann er will bis zum Ende

Bitte Termin reservieren:
auch RLP vereinzelt, interpretiere ich als Bitte des Veranstalters, um z.B. Verpflegung besser planen zu können und nicht als Pflicht

Nur mit Terminreservierung:
alle BW-Hessen, Terminreservierung ist Pflicht - Annahme von Spendern ohne Termin nur in Einzelfällen bei freigewordenen Kapazitäten

Den "letzten Slot" habe ich stichprobenmäßig auch schon mit 15 min vor Veranstaltungsende gesehen(somit wäre Fabienne noch rechtzeitig gewesen).

Wie auch immer die Regelung bei Fabienne nun war, geht es gar nicht, den Spender unfreundlich zu behandeln, egal ob man schon mit Aufräumarbeiten beschäftigt sein sollte. Wer bei der Anmeldung noch akzeptiert wurde, sollte im gesamten Spendeprozeß vom Personal auch mit dem nötigen Respekt behandelt werden.

Deine Kritik an Fabienne ist somit ebenso unangebracht.

Nicole D
Niedersachsen
02.02.2024, 10:42 Uhr

Moin Fabienne,
war der Spendetermin bis 19.30 Uhr ausgeschrieben? Dann Hast Du Glück gehabt und das in mehrfacher Hinsicht.

Zunächst steht inzwischen auch bei den Terminen in Niedersachsen immer dabei "Bitte Termin reservieren!" - wie dies in der Praxis von Seiten der Spenderszene aber auch seitens des NSTOBs beachtet wird ist ein anderes Kapitel.

Der letzte Slot der dabei gebucht werden kann ist 30 Minuten vor Ende der Veranstaltung. Das ist auch kein neues Phänom, dass die Anmeldung eher schließt und der Einlass nur bis zu der Uhrzeit X erfolgt.
Denn eigentlich ist mit dem Ende der Veranstaltung Aufräumen und Nacharbeiten für die Mitarbeiter des Termins angesagt und nicht mehr Kundenbetreuung. Man hätte Dich genauso gut vor der (schon verschlossenen?) Tür stehen lassen können.

Von daher finde ich Deine Kritik unangebracht, Fabienne.
Du solltest eher darüber nachdenken, Dich rechtzeitig zu einem Termin einzufinden und besser noch eine Reservierung buchen.

18
Mandy S
Sachsen-Anhalt
02.02.2024, 10:33 Uhr

Egal ob Termin oder nicht.Wenn bis 19:30 Öffnungszeiten sind dann hat sie nichts falsch gemacht.

114
Gerhard W
Bayern
02.02.2024, 09:38 Uhr

Hallo Fabienne waere interessant ob dort Terminreservierung Pflicht war
und sie dich trotzdem noch 'spontan' teilnehmen ließen 😉😉

19
Fabienne C
Niedersachsen
02.02.2024, 09:10 Uhr

Nein ich hatte keinen Termin gebucht. So weit ich weiß ist das auch nicht verpflichtend.

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.02.2024, 08:48 Uhr

Hattest du keinen Termin online gebucht???

Start Terminsuche Forum