Aktueller Beitrag

81

Gerold K Niedersachsen

81Vollblut
BISHER GESPENDET
06.02.2024, 17:52 Uhr

Ich war gerade in Büppel und wollte Blutspenden wurde aber abgelehnt da mein Personalausweis 6 Tage abgelaufen ist. Da fehlen mir die Worte.

1
5
0
1
4
Team Nord-Ost
DRK-Blutspendedienst
07.02.2024, 13:42 Uhr

Bitte beachtet, dass es diesbezüglich zwischen den DRK-Blutspendediensten Unterschiede gibt. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost (Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein) akzeptiert nicht den Führerschein (egal ob alt oder neu) für die Legitimierung zur Blutspende. Personalausweis oder Reisepass muss es bei uns sein. Bitte erfragt dies bei eurem regionalen DRK-Blutspendedienst.

14
Ralf-Peter F
Nordrhein-Westfalen
07.02.2024, 09:36 Uhr

Es hat sich binnen 7 Tagen an der Brauchbarkeit des Ausweises zur Identifikation der Personen ganz sicher nichts geändert. Also ist das Ganze nur die strenge Anwendung von Regelungen. So machen wir alles richtig und keiner kann belangt werden - Aber: es gibt eine Blutspende weniger und einen enttäuschten Spender, der sich umsonst auf den Weg gemacht hat.
Was ist nun richtig, und was ist falsch? Was wäre ein guter Kompromiss gewesen??

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
07.02.2024, 09:26 Uhr

Das ist typisch deutsch - im schlimmstmöglichen Sinn. Die Identität des Spenders muss festgestellt werden. Das ist richtig, wichtig und gut. Sofern das Foto im Personalausweis noch eine erkennbare Ähnlichkeit mit dem Spender hat, kann auch mit einem beliebig lange abgelaufenen Ausweis die Identität des Spenders eindeutig festgestellt werden.

Alles andere ist entweder Schikane (unterstelle ich nicht) oder die typisch (leider) ekelhafte deutsche Obrigkeitshörigkeit, die schon sehr viel schlimme Dinge hervorgebracht hat.

148
Felix J
Baden-Württemberg
07.02.2024, 08:23 Uhr

Hallo Gerold.
Ich sehe es auch so, abgelaufen ist abgelaufen...ABER..
6Tage meine ich, wäre sicherlich noch in der Toleranz gewesen und man hätte dich spenden lassen dürfen.
Die andere Seite ist natürlich....
Wenn wieder einmal so ein Thema hier im Forum kommt, dann hättest du evtl geantwortet....
Alles kein Problem, ich hab auch schon mal mit abgelaufenen Perso spenden dürfen.
Wünsche Dir für die Zukunft noch viele problemfreie Spenden.

73
Holger K
Baden-Württemberg
07.02.2024, 07:19 Uhr

grundsätzlich muss über diese Vorgabe diskutiert werden:
denn was soll erreicht werden?
eindeutige Zuordnung der Spenderdaten.

aber gabs etwa in der Vergangenheit illegale Spenden. Also Spender mit falscher Identität!.

was soll das für Vorteil für den Spender haben? wozu?

was hat das für Nachteil für DRK?
Blut wird sowieso geprüft und Spendefähigkeit wird vor Ort festgestellt.

146
Michael O
Baden-Württemberg
07.02.2024, 06:53 Uhr

@Holger B ... das Teil läuft einmal in 10 Jahren ab, da ist man mit der (recht)zeitigen erneuerung nicht übermässig beansprucht.

Für die mit Hirn wie sieb, Termin 4 Wochen davor ins Handy schreiben dann klappt das auch.

Ein Führerschein wurde bereits ende der 90er nicht akzeptiert, trotz das ich die Identität bestätigen konnte.

33
Holger B
Niedersachsen
07.02.2024, 03:55 Uhr

Bei einigen Kommentaren hier fasst man sich echt an den Kopf. In wie fern gibt denn ein abgelaufener Ausweis weniger Auskunft über die Identität? Oder erkennt man am abgelaufen Ablaufdatum das der Ausweis gefälscht ist? Ja formal ist der Ausweis nicht mehr gültig, Unsicherheit bei der Identität kann ich nicht erkennen. Ist für mich Korinthenkackerei und würde mich auch ärgern.

103
Jürgen M
Baden-Württemberg
06.02.2024, 23:14 Uhr

Abgelaufen ist halt abgelaufen und kein gültiges Dokument mehr.

Wobei bei meiner letzten Spende wurde der Führerschein auch anstandslos akzeptiert.
Da ist man wohl von dem Wohlwollen der Anmeldung abhängig

1
Simon S
Bayern
06.02.2024, 22:11 Uhr

Ah ja tatsächlich. Wurde mir damals bei Ausstellung anders gesagt & ein Führerschein erfüllt auch die Anforderungen der Definition von amtlicher Lichtbildausweis. Aber Sie haben recht, es ist eigentlich keiner. Trotzdem wurde er bei meinen beiden Blutspende akzeptiert.

Björn M
Niedersachsen
06.02.2024, 22:08 Uhr

Ob es hier mal eine Woche geben wird, wo man die seitJahren bekannten Regeln nicht diskutieren will? Seit 2017 Ist es bereits Vorgabe eingültigen Personalausweis bzw Reisepass vorzulegen.

Und komischerweise sind es nicht die Erstspender die verwundert sind sondern die erfahrenen Spender mit teilweise über 100 Spenden.

Da kann man als Spender nur den Kopf Schütteln.

Eine Bank eröffnet kein Konto wen das Dokument abgelaufen ist, dort geht es nur um Geld.
Hier geht es um Blut und Menschenleben weshalb sollte man also hier diese Reglungen einfach ignorieren?

Ist das Girokonto mit einem höheren Stellwert behaftet wie das Leben?

Verrückte Zeiten…

Björn M
Niedersachsen
06.02.2024, 22:01 Uhr

@Simon S:
Ein Führerschein ist kein Ausweisdokument ,lediglich ein Befähigungsnachweis und somit nicht ausreichend.

1
Simon S
Bayern
06.02.2024, 21:58 Uhr

Aber es ist doch jeder amtliche Lichtbildausweis gültig, also auch Führerschein oder Reisepass. Ich habe immer beides dabei weil ich keinen Personalausweis habe und dann oft der Reisepass nötig ist.

114
Gerhard W
Bayern
06.02.2024, 21:58 Uhr

Hallo Gerold bei 80 (i. W. Achtzig) Blut spenden weiss man das!!! Und dieses Thema wurde hier schon oft und sehr deutlich angesprochen! 🧐

Elke F
Rheinland-Pfalz
06.02.2024, 21:19 Uhr

Für dich mag es "nur" eine Formalität sein. Aber es ist ganz klar, dass überprüft werden muss, wer zur Spende kommt und wer nicht. Überleg doch mal, was da alles dran hängt. Schließlich wird mit den Laborergebnissen der aktuellen Spende Teile der letzten Spende zur Verwendung am Patienten erst frei gegeben. Wenn da nicht genau geschaut werden sollte wer da antritt, wäre das schon merkwürdig. Und da sind wir schon bei den Vorschriften: natürlich muss im Gesetzestext "gültiger " Ausweis stehen. Mit deinem abgelaufenen Ausweis kannst du auch keinen Handyvertrag und kein Bankkonto eröffnen. Also geht das hier auch nicht. Wie groß wäre das Geschrei, wenn hier keiner drauf achten würde.....

160
Reiner S
Sachsen
06.02.2024, 21:01 Uhr

Ein "abgelaufener" Ausweis ist ein ungültigen Ausweis. Punkt!

Jeder der schon einmal Blut gespendet hat sollte wissen, daß ein gültiges Personaldokument vorgelegt werden muss.

Wenn man nach 80 ehrenvollen Spenden dies nicht versteht, dann fehlen mir die Worte.

146
Michael O
Baden-Württemberg
06.02.2024, 19:44 Uhr

Es ist Schade aber eine Antwort auf meine Frage, die ich noch nicht hier gestellt habe... mich interessiert es schon lange (gerade weil in meinem Rhytmus ein Termin ziemlich genau mit dem Ablaufdatum zusammenstösst) ob so genau geschaut wird (was man ja offensichtlich nicht bemängeln kann).

Krone gerade rücken, zacken ankleben, neuer Ausweis anfordern und wieder ran, die Empfänger brauchen uns!!

16
Andrea-Esther C
Bayern
06.02.2024, 18:54 Uhr

Je nu ... man muss bei der Blutspende einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. Wenn der aber abgelaufen ist, ist er nicht mehr gültig. Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes haben ihre Vorschriften, die einzuhalten sind und haben somit korrekt gehandelt.

14
Ralf-Peter F
Nordrhein-Westfalen
06.02.2024, 18:24 Uhr

Genau, finde ich auch, es ist richtig so, dass ihm die Worte fehlen, weil er nur wegen einer Formalität nicht spenden durfte!!

8
Daniel R
Niedersachsen
06.02.2024, 18:12 Uhr

Richtig so 🤷‍♂️

Start Terminsuche Forum