Aktueller Beitrag

209

Reiner B Baden-Württemberg

209Vollblut
BISHER GESPENDET
03.03.2024, 15:10 Uhr

Am 01.03.24 war ich zum Blutspenden in Mühlacker.
Einen Imbiss gab es nicht, dafür eine Vespertüte mit jeder Menge Abfall. Im Umkreis des Spendenlokals gab es nur gebührenpflichtige Parkplätze.

1
1
0
1
9
209
Reiner B
Baden-Württemberg
05.03.2024, 22:35 Uhr

Ich habe meine Kritik sowohl an den Blutspendedienst als auch an den DRK Ortsverein Mühlacker gesendet. Beide Adressaten haben mir inzwischen geantwortet. Da nich die Antworten nicht wirklich zufriedenstellen, werde ich meine Liste "Hier brauchst Du nicht spenden" um Mühlacker ergänzen.

178
Roland M
Nordrhein-Westfalen
04.03.2024, 18:14 Uhr

Aus so einem Grund bin auch ich zu einem Blutspendetourist geworden.
Umkreis ca. 15 km.
Ich kann euch sagen da kommt man zu Terminen, wo die „Mütterchen“ ….ältere ehrenamtliche…. sich sowas von ins Zeug legen…
Selbstgebackene Kuchen ist da noch das geringste.
Einfach mal ausprobieren.
Die Spendenorte wo es noch nicht mal einen Kaffee gibt, braucht man nun wirklich nicht.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
04.03.2024, 17:02 Uhr

Hallo Reiner B., vielen Dank für diese Rückmeldung. Jedes Spendelokal ist anders, bietet andere Möglichkeiten und Voraussetzungen. Auch jede durchführende DRK-Bereitschaft und auch ihre ehrenamtlichen Helfer*innen sind von Termin zu Termin unterschiedlich. Eins haben aber alle gemeinsam: das stetige Bemühen, den Spender*innen ein bestmögliches Umfeld zu bieten. Wenn man bedenkt, dass unsere – von teilweise älteren – Bereitschaften aus ehrenamtlichen Helfer*innen besteht, geben sie ihr Bestes. Sie unterstützen uns bei der Durchführung der Blutspendetermine in ihrer Freizeit. Ohne diesen vielen Helfer*innen wäre eine erfolgreiche Durchführung einer Spendenaktion nicht möglich. In einigen Blutspendelokalen ist eine Küche vorhanden, die unser Ehrenamt für die Verpflegung nutzen darf. Somit können auch warme Speisen angeboten werden. Bei anderen Lokalen ist eine Verpflegung aus logistischen Gründen nicht möglich, daher werden Verpflegungspäckchen angeboten. Dazu gibt es Bereitschaften, die 10, 20 oder 30 Termine im Jahr betreuen. Wir hoffen auf Verständnis für diese Situation, auch was die Parkplätze angeht.

73
Holger K
Baden-Württemberg
03.03.2024, 22:52 Uhr

Es hilft nur künftig diesen Spendeort zu meiden.

eine win-win-Situation:

du braucht dort nicht mehr spenden
der Spendeveranstalter hat weniger Aufwand mit Spendern und demnach weniger Problem mit dem Rahmenprogramm

160
Reiner S
Sachsen
03.03.2024, 21:32 Uhr

Niveo, das muss man erst mal hinbekommen.
Drei Versuche gabe ich gebraucht, immer wieder wurde automatisiert Niveau draus gemacht.

145
Karlheinz G
Baden-Württemberg
03.03.2024, 20:29 Uhr

Eine Verpflegung nach der Spende liegt im Ermessen des Ortsverbandes, der die Blutspende ausrichtet. Da hilft es nur den Spendeort zu meiden oder das Problem vor Ort anzusprechen.
Bei meinen Blutspenden hat sich die Situation mit der Verpflegung wieder auf das Niveo vor Corona normalisiert.

16
Andrea-Esther C
Bayern
03.03.2024, 18:01 Uhr

Abfall? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht entsprach es nicht deinen Vorstellungen - in dem Fall kann man die Tüte einfach ablehnen. Abgesehen davon haben wir anderen Spender überhaupt keinen Einfluss darauf, was bei den einzelnen Spendeterminen als Imbiss bzw. Lunchtüte angeboten wird. Eine Beschwerde richtest du am besten direkt vor Ort an die Mitarbeiter oder an den jeweiligen Ortsverband.
Gebührenpflichtige Parkplätze ... da können die Mitarbeiter wohl nichts dafür. Gegebenenfalls einfach mal einen anderen Spendeort aufsuchen, an dem es für dich besser ausschaut.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.03.2024, 17:23 Uhr

@Reiner B:
Als langjähriger, engagierter Spender und Kenner dieses Forums weißt du natürlich, dass du mit solchen Beschwerden hier an der falschen Adresse bist. Schließlich können wir anderen Foris weder an der Verpflegung noch an der Parkplatzsituation in Mühlacker etwas ändern.
Wende dich direkt an den örtlichen Spendedienst oder über das Kontaktformular an den BSD BaWü-Hessen.

160
Reiner S
Sachsen
03.03.2024, 17:15 Uhr

Haben Sie Dir aus Versehen den Mülleimer gegeben, damit Du ihn runterbringen sollst?

Start Terminsuche Forum