Aktueller Beitrag

4

Andrea W Berlin

0Thrombozyten
0Plasma
4Vollblut
BISHER GESPENDET
08.03.2024, 21:13 Uhr

Ich hab mal eine Frage, als Laie verstehe ich den Zusammenhang nämlich nicht wirklich. Warum darf man als Frau nur insgesamt 4 mal im Jahr spenden, wenn man aber relativ häufig nacheinander spenden darf ? Mein letztes Mal war dieses Jahr am 15.1. Nun darf ich am 11.3. wieder spenden, also nicht mal ganz zwei Monate nach der letzten Spende. Und dann aber nur 4 mal insgesamt im Jahr ? Mir erschließt sich da irgendwie der Sinn nicht. Vor allem weil ich mich auch nach einer Blutspende nie so fühle, als würde mir was fehlen.... Körperlich macht sich das absolut nicht bemerkbar bei mir.... 🤔
Vielleicht hat ja jemand eine Antwort 🤗

0
0
2
3
5
160
Reiner S
Sachsen
11.03.2024, 10:52 Uhr

@Simon K
Die Unterscheidung ist nicht "willkürlich"!

18
Simon K
Rheinland-Pfalz
10.03.2024, 14:06 Uhr

Es gab ja auch mal eine Regel, dass man ab einem gewissen Alter nicht mehr spenden darf, jetzt wird einfach geschaut, ob der Mensch in der Verfassung ist zu spenden. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass auch die willkürliche anmutende Unterscheidung zwischen Mann und Frau ebenfalls angeschafft wird und einfach bei jedem Menschen geschaut wird, ob dieser in der Verfassung ist zu spenden.

68
Roland K
Bayern
10.03.2024, 11:25 Uhr

Dann sollte auch ein von Statur, kleiner Mann nur vier mal im Jahr spenden dürfen, sollen.

73
Holger K
Baden-Württemberg
09.03.2024, 14:28 Uhr

diese Vorgaben sind immer Durchschnittswerte auf der sicheren Seite.

JEDER Mensch reagiert anders und hat eine andere persönliche Zeit ab dem Spende wieder möglich ist, bzw. welche Anzahl pro 12Monate sinnvoll ist.

wenn es nun keine Vorgaben gibt muss JEDER Spender vor der Spende exakt kontrolliert werden.
Um diesen Aufwand zu sparen gibt es die 8Wochen Regel bzw. die Anzahl 4 oder 6 pro 12 Monate.

Es kann durchaus sein, dass beliebige Person hier länger als 8 Wochen benötigt oder andersrum bereits nach 6 Wochen erneut spenden könnte.
und selbiges auch mit der Anzahl pro 12 Monate.

die Unterscheidung nach 2 biologischen Geschlechtern (Mann/Frau) unterscheidet sich hier auch von den beliebig vielen sozialen Geschlechtern
du kannst dirch zwar (Selbstbestimmungsgesetz) rechtlich als Mann definieren und damit auch 6mal pro 12Monate spenden. an eigentlichen biologischen Hintergrund ändert das aber nichts.

10
Michaela G
Bayern
09.03.2024, 14:15 Uhr

Hallo
@Andrea-Esther C - das ist mal eine Erklärung die sogar ich verstehe und nachvollziehen kann.
Weil diese Frage hab ich mich auch schon immer gefragt, warum wir (in meinen Augen) ungerecht behandelt werden...

Aber danke für deinen Beitrag und wenn das wirklich der Grund ist, versteh ich ihn

10
Birgit B
Bayern
08.03.2024, 23:55 Uhr

Wenn du nach 2 Monaten schon wieder darfst heißt das nicht dass du nach zwei Monaten schon wieder musst....
Und man muss auch keine vier Mal im Jahr spenden- aber man darf 😉

16
Andrea-Esther C
Bayern
08.03.2024, 22:55 Uhr

Also ... der Mindestabstand zwischen zwei Spenden beträgt für alle Spender, unabhängig vom Geschlecht, 8 Wochen. In einem Zeitraum von 365 Tagen dürfen Frauen vier mal, Männer sechs mal spenden. Das ist für uns Frauen insofern praktisch, dass wir auch mit "Zwangspausen" nach Auslandsurlauben, Ohrlochstechen, Operationen oder Darmspiegelungen vier Spenden pro Jahr absolvieren können.
Warum Frauen nur viermal in 365 Jahren dürfen, ist auch rasch erklärt:
- Frauen haben im Durchschnitt ein niedrigeres Blutvolumen als Männer
- Frauen haben im Durchschnitt weniger Muskelmasse (Eisenspeicher) und "kleinere" Knochen, also weniger Blut bildendes Knochenmark als Männer
- Frauen verlieren durch ihre Periode zwar weniger Blut als sie selber denken und weniger als Männer beim Rasieren (glauben etliche Männer ;-) ), aber a bisserl was kommt da schon zusammen.

Übrigens gelten die Regeln auch nach der Menopause, denn eine Frau bleibt auch ohne Periode eine Frau mit weniger Knochen- und Muskelmasse, geringeren Eisenspeichern und so weiter.

6
Sofiya S
Nordrhein-Westfalen
08.03.2024, 21:43 Uhr

Hallo Andrea ! Die App ist denke ich mal einfach auf die Richtwerte der Männer eingestellt , weswegen das nächste Datum immer schon nach 2 Monaten angezeigt wird. An sich liegt es daran, dass Frauen eine geringere Blutmenge haben und außerdem höheres Risiko für Eisenmangel. Liebe Grüße !

Start Terminsuche Forum