Aktueller Beitrag

107

Hans-Peter S Nordrhein-Westfalen

107Vollblut
BISHER GESPENDET
12.03.2024, 14:35 Uhr

Hallo zusammen
War bei einer Darmspieglung ab wann kann man wieder spenden??

3
2
0
3
1
4
Robert H
Bayern
23.03.2024, 16:50 Uhr

4 Monate Pause ab Tag der Koloskopie.
Ich habe Ende Mai auch eine und hab mir meine Pause bis Ende September schon eintragen lassen.

PS. Die 4 Monate gelten aber nur für eine Routineuntersuchung und dann ohne Befund.
Andernfalls wird die Pause länger und das musst dann im Einzelfall mit der Hotline abklären.

112
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.03.2024, 16:20 Uhr

Nach den Richtlinien Hämotherapie der Bundesärztekammer (Abschnitt 2.2.4.3.2.2) ist nach allen Endoskopien mit flexiblen Instrumenten sowie Katheteranwendungen, mit Ausnahme von Einmalkathetern, eine Rückstellung von 4 Monaten vorgesehen.
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/_old-files/downloads/pdf-Ordner/RL/RiliH_Lese.pdf

Das gilt unabhängig vom Ergebnis der Untersuchung. Sollte es bei der Spiegelung einen bemerkenswerten Befund gegeben haben, kann sich die Rückstellung auch deutlich verlängern und bis hin zu einem Ausschluss gehen.

Notabene: Als erfahrener Spender dürftest du inzwischen auch 107mal im Fragebogen an diese Stelle gekommen sein:
"Hatten Sie in den letzten 4 Monaten eine Operation, eine Gewebetransplantation, eine Endoskopie (z. B. Magen-, Blasen-, Darmspiegelung) oder eine Katheteranwendung?"

64
Petra L
Hessen
12.03.2024, 14:53 Uhr

Hallo, man darf erst 4 Monate nach der Spiegelung wieder spenden

Start Terminsuche Forum