Aktueller Beitrag

4

Robert H Bayern

4Thrombozyten
4Plasma
2Vollblut
BISHER GESPENDET
24.03.2024, 12:46 Uhr

Hurraaa ich hab's geschafft, auch dank Euch hier, ich habe alle Info zusammen ...

Wer wie ich, alle Vollblutspenden durchführen will (Männer 6x im Jahr und Frauen 4x imJahr), da würde dann kein "Platz", also keine Spendemenge mehr frei sein, um noch für für andere Spendearten spenden zu können..

Der Trick ist jetzt, ausgehend von der maximalen Blutspendenmenge (6x Vollblut á 500ml) 3000ml, ein zwei oder drei Vollblutspenden zu "sparen" und diese Mengen dann mit Thrombo (50ml pro Spende) oder Plasma (20ml pro Spende) aufzufüllen, aber immer unter Einhaltung der Abstände und in Abstimmung mit den Einrichtungen des DRK, bei denen man spendet.

So darf das jetzt bei mir laufen, sauber abgestimmt mit meinen Einrichtungen, bei denen ich Plasma und Thrombo spende.
Ich werde dann auf 3x Vollblut und 20 bis 23x Plasma bzw. 20 bis 23x Thrombo im sog. Gleitjahr kommen, was auch bei der max. Gesamtmenge von 3000ml paßt.

@An das DRK/BRK Team, diese Info würde meiner Meinung nach auch auf die Homepage gehören, für alle, die die Spendearten mixen wollen.

0
0
1
0
2
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
25.03.2024, 11:59 Uhr

Hallo Robert,
danke für Dein Feedback!
Das nehme ich gerne ins Team mit.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

20
Samuel C
Baden-Württemberg
25.03.2024, 11:06 Uhr

Es scheint da keine einheitliche Regelung zu geben. Jede Quelle, die ich bisher gefunden habe nennt andere Verhältnisse, inklusive Frage vor Ort, Hotline und Mitarbeiter in diesem Forum hier. Es scheint total wahlfrei zu sein.

Start Terminsuche Forum