Aktueller Beitrag

78

Axel W Baden-Württemberg

78Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
14.04.2024, 00:59 Uhr

Stimmt die für mich neue Aussage, dass man Eisen vorm schlafen gehen zu sich nehmen soll mit Vitamin C? Ich dachte immer tagsüber vorm essen...

2
0
0
0
2
Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
16.04.2024, 08:09 Uhr

Hallo Alex,

hierzu solltest du Dich an deinen Hausarzt wenden.

75
Holger K
Baden-Württemberg
14.04.2024, 19:52 Uhr

ich bin einer derjenigen der die Eisensulfat-Tabletten vom DRK perfekt verträgt.
nehme die morgens locker 2 Stunden vor der Mahlzeit (da ich zum Arbeitsplatz radle vergeht da schon 1 Stunde bis ich dort bin)

und korrekt: sofern sich der Stuhlgang schwarz färbt wird das aufgenommene Eisen ja exakt dort sichtbar nicht aufgenommen.
dann einfach 1 Tag Pause und alles ist wieder in Sollfarbe

19
Sebastian B
Baden-Württemberg
14.04.2024, 18:42 Uhr

Wichtig bei der Einnahme von Eisen sind verschiedene Dinge. Beachten sollte man, dass man Eisenpräparate nicht in zeitlicher Nähe zu Nahrungsmitteln einnimmt, die die Aufnahme von Eisen behindern. Das wäre grundsätzlich alles was zum Beispiel Kalzium enthält. Aber auch Dinge wie schwarzer Tee Tee gehören dazu. Genau deshalb wird oft empfohlen, Eisenpräparate morgens nüchtern mit ausreichend Abstand zum Frühstück einzunehmen. Je nach Darreichungsform kann das allerdings bei etlichen Menschen zu Magenproblemen führen. Ich persönlich Vertrage beispielsweise Eisentabletten, wie es sie zum Beispiel vom Roten Kreuz gibt, überhaupt nicht. Dagegen bekommt mir Eisensaft aus der Drogerie deutlich besser. Allerdings kostet der auch sehr viel mehr leider.

Wichtig ist aber in meinen Augen auch, dass man Eisenpräparate nicht täglich einnimmt sondern mit Unterbrechungen. Hintergrund ist eines unserer wichtigsten Organe, die Leber. Stark vereinfacht ausgedrückt mag die nämlich kein Eisen. Stellt sie einen erhöhten Eisenspiegel fest, der aus dem Magen-Darm-Trakt kommt, sorgt sie dafür, dass das Eisen ganz schnell den Körper wieder verlässt.

Deshalb ist es empfehlenswert, Eisenpräparate immer mit einer Pause einzunehmen, zum Beispiel jeden zweiten Tag. Das kann helfen, dass das eingenommene Eisen vom Körper auch tatsächlich besser verarbeitet wird.

Und abschließend möchte ich betonen, dass es sehr empfehlenswert ist, als regelmäßiger Blutspender den eigenen Eisenspiegel einmal oder zweimal im Jahr vom Hausarzt überprüfen zu lassen. Nur dann kann man sicher sein, dass der eigene Eisenspiegel okay ist. Ist der eigene Eisenspiegel nach der Laboruntersuchung okay, muss auch kein zusätzliches Eisen eingenommen werden.

148
Michael O
Baden-Württemberg
14.04.2024, 10:26 Uhr

Ich nehme diese, wie mir eine DRK Ärztin empfohlen hat WÄHREND der Mahlzeit ein mit Vitamin C. Natürlich muss man auch auf die Eisenaufnahmehemmer achten (Milchprodukte etc sollten nicht in dieser Mahlzeit sein).

0
Andrea-Esther C
Bayern
14.04.2024, 08:19 Uhr

Um welche Uhrzeit ... entnimmst du am besten dem Beipackzettel. Manche vertragen Eisen "auf nüchternen Magen", also morgens 1/2 Stunde vor dem Frühstück, andere bekommen Magenprobleme und nehmen die Tabletten zu den Mahlzeiten ein.
Vitamin C ist auf jeden Fall wichtig und richtig, um das Eisen besser aufnehmen zu können.

Start Terminsuche Forum