Aktueller Beitrag

7

Katharina B Niedersachsen

7Vollblut
BISHER GESPENDET
17.04.2024, 22:18 Uhr

Hallo zusammen. Ich war heute gegen 18:40 Uhr mit meinem Partner und meiner Freundin in Lehrte zur Blutspende. Der Ablauf verlief einwandfrei. Als wir wieder nach Hause wollten wurde mir schwumrig vor Augen und mein Partner sagte den Mitarbeitern bescheid. Diese kamen in Sekundenschnelle zur Hilfe und ich wurde bis es mir besser ging betreut. Die Ärztin hat mich nochmals durchgecheckt und mich beruhigt. Für alle den Hinweis, ja es kann vorkommen, dass der Kreislauf einen "Klappmann" macht, heißt aber nicht, man sollte nicht spenden gehen. Ich werde auf jeden Fall weiterhin spenden, da ich weiß, wenn etwas ist, muss ich mir keine Sorgen machen! :)
Vielen lieben Dank nochmal an das Team, welches blitzschnell reagiert hat & auch super freundlich ist. Ich würde sagen bis zum nächsten Mal.

18
0
3
0
0
73
Holger K
Baden-Württemberg
18.04.2024, 11:20 Uhr

sei erfreut über das Verhalten.

der Tipp für die Zukunft um diesem vorzubeugen.

der Effekt mit "schwummrig" kommt durch zwei Punkte:

bei der Spende sinkt durch den Flüssigkeitsverlust im Blutkreislauf kurzzeitig der Blutdruck. die Flüssigkeit wird innerhalb weniger Minuten durch Körperflüssigkeit komplett ausgeglichen.
deswegen vor der Spende versuchen den kreislauf anzuregen. also Herzfrequenz und Blutdruck erhöhen.
mir selbst helfen leichte Sportübungen (Klimmzug, kniebeuge Liegestütz o.ä.)
durch den verlust der Blutbestandteile wird Sauerstoffversorgung verringert.
hier hilft Atemtechnik während der Spende. also Simulation von Aufblasen 100er Luftballon. Lnagsam tief einatmen und noch langsamer gegen Lippendruck ausatmen.

direkt nach der Spende hilft mir den kreislauf wieder auf Trab zu bringen (also auch Bewegung bis hin zu leichter Sportübung wie oben.)
entscheidend ist Sauerstoffversorgung - also Herzfrequenz erhöhen.

68
Roland K
Bayern
18.04.2024, 10:36 Uhr

Nicht umsonst heißt es erst mal liegen bleiben, dann auf der Liege kurz sitzen bleiben und wenn dann alles OK ist langsam aufstehen. Keine Anstrengung und kein Sport.

111
Matthias I
Baden-Württemberg
18.04.2024, 09:32 Uhr

Super Einstellung 😃

146
Michael O
Baden-Württemberg
18.04.2024, 07:01 Uhr

Freut mich, das Dir so schnell geholfen wurde und Du dennoch weitermachst trotz dem Zwischenfall. Das schnelle eingreifen ist beim DRK Routine, habe es selbst mal erlebt als die Spender/innen reihenweise umgekippt sind (Stehimbiss im Anschluss war nicht die tollste Idee).

Start Terminsuche Forum