Aktueller Beitrag

58

Andreas K Rheinland-Pfalz

58Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
10.09.2019, 17:22 Uhr

Eisenmangel?

Hab aktuell derben Eisenmangel. Mein Wert lag bei 8 anstatt bei 20.
Eisentabletten nehme ich schon. Gibt es da noch Tips, wie man das Eisen noch besser aufnehmen kann?

PS: und die Tabletten schmecken nicht wirklich gut

0
0
0
0
1
38
Frank B
Niedersachsen
30.06.2020, 07:09 Uhr

Am besten nimmt der Körper in der Nahrung gebundenes Eisen auf. Leber "Berliner Art", also mit Apfelringen oder Apfelmus ist eine "Eisenbombe". Eisentabletten sind fast wirkungslos, weil ionisches Eisen schlecht resorbiert wird. Eisen allein steigert aber den HB-Wert noch nicht, es ist nur Grundvoraussetzung.

65
Elisabeth L
Bayern
18.11.2019, 12:08 Uhr

Hallo Andreas, bei mir hilft am besten roter Traubensaft. Trinke jetzt wieder Apfelschorle statt Traubenschorle, da mein Eisenwert zu hoch war... Gruß aus BY

4
Amelie Marie V
Bayern
21.09.2019, 16:09 Uhr

Ich liebe den guten alten Rotkäppchen Saft seit meiner Kindheit. 😄

7
Leona H
Thüringen
12.09.2019, 01:59 Uhr

Kaffee hemmt auch die Eisenaufnahme. Also lieber erst Frühstücken und den Kaffee so eine Stunde später.

Team West
DRK-Blutspendedienst
11.09.2019, 11:11 Uhr

Hallo Andreas, mit einer ausgewogene Ernährung, d.h. mit viel Obst, Gemüse und rotem Fleisch und Vitamin C kannst du deinen Eisengehalt zusätzlich zu den Medikamenten erhöhen.
Liebe Grüße vom BSD West

76
Astrid P
Nordrhein-Westfalen
10.09.2019, 19:39 Uhr

Hallo Andreas,
statt Schweineleber geht auch Leberwurst 😉 Haferflocken zum Frühstück sind auch super. Aber lieber Orangensaft (Vitamin C) dazu, das fördert die Eisenaufnahme. Milchprodukte hemmen aber die Aufnahme, also nicht gleichzeitig essen. Viele Grüße aus NRW

16
Andrea-Esther C
Bayern
10.09.2019, 19:37 Uhr

Es gibt Lebensmittel, die mehr Eisen enthalten als andere. Gut zu wissen: Vitamin C hilft, das Eisen aus Nahrungsmitteln besser aufzunehmen. Listen mit besonders eisenhaltigen Nahrungsmitteln findest du z. B. hier: https://eisenmangel-wissen.de/eisen-ernaehrung-lebensmittel/

Start Terminsuche Forum