Aktueller Beitrag

94

Holger S Nordrhein-Westfalen

94Vollblut
BISHER GESPENDET
24.10.2019, 21:00 Uhr

Ich war am 15.10.2019 im 10km entfernten Liebenau (Hessen) erstmalig Bundesland übergreifend zur Blutspende. Alle anderen Spenden waren in NRW. Warum wird die Spende in der app nicht erfasst und gezählt?

0
0
0
0
0
94
Holger S
Nordrhein-Westfalen
25.10.2019, 21:58 Uhr

@BSD Team West: der Hinweis auf den Wechsel in den Einstellungen war sowohl hilfreich, als auch verwirrend. Bei BW-Hessen ist zwar meine letzte Spende erfasst, aber auch eine Gesamtspendenzahl von 70. Dabei war erst eine, und zwar die letzte Spende, bei diesem Dienst. In NRW werden 72 Spenden angezeigt, ohne die in Hessen mit der es 73 sind. Das System hat definitiv Optimierungspotential.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass die Bundeslandübergreifende Abfrage der Spendeerlaubnis mit der Chipkarte möglich war, das Resultat aber nicht gezählt werden kann.

Naja, ich werde die hotline anrufen und versuchen, das zu klären.

Gruß,
Holger

57
Martina J
Schleswig-Holstein
25.10.2019, 19:30 Uhr

Als vor Jahren die digitale Karte eingeführt wurde, erinnere ich mich an die "Werbung", dass entsprechend der immer größeren Mobilität der Menschen auch das Blutspenden flexibel und bundesweit möglich wird. Ein guter Witz... Ich komme gebürtig aus Hessen, wohne mittlerweile in Schleswig-Holstein. Bis meine hessischen Spenden fehlerfrei auf den Microchip übertragen wurden, hat es etwa 2 Jahre und 4 bis 5 neu ausgestellte Ausweise gebraucht. Zusätzlich der Hinweis der Mitarbeiter bei den Spenden vor Ort, dass ich doch bitte nicht zur Abwechslung wieder in Hessen spenden solle, sonst wäre wieder alles durcheinander. Ein Hoch auf die Flexibilität & Mobilität des DRK... Schade, da ich immer noch zwischen beiden Bundesländern pendle, sind mir schon einige Spendentermine in Hessen durch die Lappen gegangen, und in Schleswig-Holstein kann ich berufsbedingt nicht immer die angebotenen Termine wahrnehmen. Mit anderen Worten: Ich würde sicher häufiger spenden, wenn der Blutspendedienst so funktionieren würde, wie es nach meinem Verständnis angedacht und auch sinnvoll wäre.

Team West
DRK-Blutspendedienst
25.10.2019, 12:27 Uhr

Hallo Holger, da du in Hessen gespendet hast, haben die Kollegen vom DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg Hessen diese verzeichnet. Im Spenderservice kannst du unter "Einstellungen" zwischen den Blutspendediensten wechseln, dort solltest du deine Hessener Spende finden :) Wenn du magst, können wir deine Spende auch bei uns als Zusatzspende hinterlegen, gib dazu doch unserer kostenfreien Hotline 0800 11 949 11 eine kurze Meldung :)

Beste Grüße
BSD West

91
Dirk P
Hamburg
24.10.2019, 22:32 Uhr

Weil aus Datenschutzrechtlichen Bedingungen die Spenden nicht zwischen den verschiedenen Blutspendediensten ausgetauscht werden dürfen. Ist Mist, aber nicht zu ändern. Wenn du bei deinem Blutspendedienst anrufst, ziehen die das gerade.

Start Terminsuche Forum