Aktueller Beitrag

2

Vanessa O Bayern

2Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
07.01.2020, 15:17 Uhr

Wollte heute das 3 Mal spenden. Leider war hb Wert zu niedrig, dabei nehme ich seit ich zum Blutspenden gehe Eisentabletten. Verzichte am Spenden Tag auf Cafe vor der Spende. Woran liegt das?

0
0
0
0
0
38
Frank B
Niedersachsen
08.01.2020, 20:34 Uhr

Der hb-Wert schwankt stark mit dem Körperflüssigkeitsvolumen und der Ernährungweise. Je besser hydriert der Körper ist und je geringer der Anteil eisenhaltiger Nahrung (Fleisch, Leber, ..) desto geringer ist tendenziell der hb-Wert. Persönlich liegt mein hb-Wert bei Spendenterminen im Sommer deutlich höher als im Winter. Im Sommer bekam ich schon Sprüche zu hören wie : "Sie sollten unbedingt spenden" oder "Haben Sie heute schon etwas getrunken". Abgelehnt wurde ich wegen des hb-Werts aber noch nie.

Eisenpräparate bringen weniger als eisenhaltige Lebensmittel. Zudem führen Eisenpräparate oft zu sehr unangenehmer Veränderung des Stuhlgangs. Ich rate ab.

Team Bayern
08.01.2020, 13:24 Uhr

Hallo Vanessa,
vielleicht helfen Dir ja unsere Ernähungstipps für Blutspender weiter: https://www.blutspendedienst.com/blutspende/tipps-vor-der-blutspende/ernaehrungstipps-fuer-blutspender. Ein Eisenmangel kann jedoch vielfältige Ursachen haben, die nicht nur mit der Ernährung zusammen hängen.
Die Bestimmung des Hb-Wertes erfolgt bei unseren Spendeterminen ausschließlich invasiv und am Finger, eine Messung am Ohr ist nicht vorgesehen.
Wenn der Hb- Wert schon öfter zu niedrig war, sollte eine Abklärung beim Hausarzt auf jeden Fall erfolgen. Dein Hausarzt kennt Dich am besten, kann entsprechende Untersuchungen durchführen und auch entscheiden, ob eine weitere Blutspende sinnvoll ist oder eine längere Spendepause ratsam ist.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

57
Wolfgang M
Hamburg
08.01.2020, 08:00 Uhr

Das mit dem Hausarzt ist wohl die beste Entscheidung. Vielleicht musst Du ja einfach nur die Dosis erhöhen. Kaffee macht m.W. nicht viel aus am Eisenhaushalt, wenn Du aber sowieso am Tag der Spende drauf verzichtest, ist es auch egal.

2
Vanessa O
Bayern
07.01.2020, 17:14 Uhr

Haben es 2 Mal Finger getestet und dann gesagt ist zu niedrig und man kann nicht spenden, am Ohr haben die nicht getestet. Gehe morgen zum Hausarzt da ich immer bis jetzt bei den nächsten möglichen Termin nie wegen hb Spenden könnte.

Start Terminsuche Forum