Aktueller Beitrag

3

Belana B Hessen

3Vollblut
BISHER GESPENDET
19.02.2020, 11:38 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen BMI von 16.5 (47kg) und wurde vorort nicht gewogen. Ist es nicht lebensgefährlich mit so einem niedrigen BMI 1L Blut zu spenden? Die hat zwar einen normalen HB wert aber einen Eisenwert von 7 normal (50-150) aber die sieht es nicht ein dass das Gefährlich ist, auch wenn ich mein bestes gebe sie zu überzeugen. Was sagt ihr dazu?

0
0
0
0
0
16
Andrea-Esther C
Bayern
19.02.2020, 12:39 Uhr

Mei ... wenn sie bei dem Fragebogen "lügt" - also ankreuzt, sie würde 50 Kg oder mehr wiegen ... dann liegt es wohl im Ermessen des Arztes, das zu kontrollieren. "Lebensgefährlich" ist es nicht gleich, mit diesem Gewicht zu spenden (wobei kein ganzer Liter abgezapft wird, eine Spende hat "nur" 500 ml), aber es belastet natürlich den Organismus viel mehr als wenn man "normalgewichtig" oder sogar leicht drüber ist.
Ich fürchte, du redest bei deiner Freundin gegen die Wand - sie will spenden, sie will dir nicht zuhören. Bei einem BMI von 16,5 ist sie mäßig untergewichtig - ist das bei ihr "normal" oder hat sie vielleicht eine Eßstörung, bräuchte sie eventuell professionelle Hilfe? (nein, geht mich nichts an, das ist nur ein Gedanke, den ich dir geben wollte)

Start Terminsuche Forum