Aktueller Beitrag

16

Andrea-Esther C Bayern

16Vollblut
BISHER GESPENDET
20.03.2020, 16:35 Uhr

Heute war Blutspendetermin in Putzbrunn - sowohl die ehrenamtlichen Mitarbeiter als auch die Spender waren allesamt freundlich und routiniert, hat alles bestens geklappt. Als kleinen Imbiss nach der Spende gab es für mich eine Banane und einen Becher Milch - ich hätte auch noch mehr Obst haben können, vielen Dank. Belegte Semmeln gingen für mich leider nicht wg. Allergie.

Was mich aber etwas irritiert und wozu ich gerne eine Antwort vom Roten Kreuz hätte: meine letzte Spende lag 70 Tage = 10 Wochen zurück, der Arzt hat aber gemeint, er würde mich nur ausnahmsweise mal zulassen, eigentlich dürften Frauen nur alle drei Monate ... nur weil mein Hb über 15 lag, würde er mal ein Auge zudrücken. Warum wird dann auf der Homepage von 8 Wochen für Männer UND Frauen geschrieben? Für Halbostfriesen wie mich ist das etwas schwierig nachzuvollziehen.

0
0
0
0
0
Team Bayern
31.03.2020, 16:31 Uhr

Hallo Andrea-Esther,
prima, vielen Dank für die Info - gut, dass sich alles geklärt hat und wir Dich bei nächster Gelegenheit wieder im Kreis unserer Lebensretter begrüßen dürfen!
Wir freuen uns auf Dich!
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
31.03.2020, 15:08 Uhr

Hallo Blutspende-Team,

heute habe ich von Euch noch einen Brief bekommen, nach dem ich tatsächlich auch schon nach acht Wochen spenden darf, sofern ich die zweite Regel "nur viermal in 12 Monaten" einhalte und mein Hb-Wert stimmt - vielen Dank dafür!

Ich hoffe, bis zu meinem nächstmöglichen Termin im Juli hat sich die Lage bezüglich Corona wieder beruhigt ...

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.03.2020, 12:28 Uhr

Hallo Andrea-Esther, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ich gebe es gerne an den zuständigen Kollegen weiter, damit der dies nochmal mit dem Arzt vor Ort besprechen kann. Vielen Dank für Deinen Einsatz & viele Grüße, Fabienne vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
23.03.2020, 12:05 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Helmut, ja, das leuchtet so weit ein - aber dann hätte man mich vielleicht besser schon bei der Anmeldung abweisen sollen. Ich habe aber anstandslos einen Fragebogen ausgehändigt bekommen.

Fabienne, prinzipiell verstehe ich deine Antwort auch, aber - man hätte mich sicherlich bereits bei der Anmeldung abgewiesen, "das System" kann man sicher nicht mal eben so austricksen. Der Arzt war der Meinung, Frauen dürften nur alle drei Monate und ich hätte nach meiner Spende Anfang Januar erst wieder im April kommen dürfen.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
23.03.2020, 10:37 Uhr

Hallo Andrea-Esther, vielen Dank für Dein Feedback und Deine Frage! Ich kann es mir nur so erklären, dass der Arzt vor Ort im Monat verruscht ist und somit dachte, dass Du bereits 4 Mal innerhalb von 12 Monaten gespendet hättest. Es ist nach wie vor richtig, dass Frauen nur 4 Mal innerhalb von 12 Monaten spenden dürfen und ein Mindestabstand von 56 Tagen zwischen 2 Blutspenden liegen muss. Vielen Dank für Deinen Einsatz & viele Grüße, Fabienne vom BSD

Helmut S
Bayern
20.03.2020, 19:11 Uhr

Und ich, als "oberbayerisches Gscheidhaferl" ;-) sage:

Verbindlich ist hierzu ausschließlich die Richtlinie Hämotherapie gemäß §§ 12a und 18 Transfusionsgesetz:

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MuE/Richtlinie_Haemotherapie_E_A_2019.pdf

Hier heißt es auf Seite 23 unter Punkt 2.4.1

"Der Zeitraum zwischen der Entnahme zweier Blutspenden soll im Regelfall 12 Wochen, mindestens aber 8 Wochen (Tag der Entnahme plus 55 Tage) betragen."

D.h. der Arzt hat genau genommen richtig und vorbildlich gehandelt, denn "im Regelfall" soll der Abstand eben 12 Wochen betragen.
In seinem Ermessensspielraum durfte er Dich aber zulassen, da der absolute Mindestabstand von 56 ja schon eingehalten war und Dein Hb-Wert gut war.

Elke F
Rheinland-Pfalz
20.03.2020, 17:57 Uhr

Ich als Rheinlandpfälzer verstehe das auch nicht. Bin aber auch auf die Antwort gespannt.

Start Terminsuche Forum