Aktueller Beitrag

90

Stefan N Brandenburg

90Vollblut
BISHER GESPENDET
21.06.2020, 08:51 Uhr

Wenn Verbandsgrenzen wichtiger als Blut sind.
Ich wohne an der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt und damit auch an einer DRK-Verbandsgrenze. Jetzt dachte ich, dass ich mit meinem Ausweis auch in Sachsen-Anhalt meine 71. Spende absolvieren kann. Doch Pustekuchen. Meine Grunddaten wurden zwar gefunden, aber ich galt als Erstspender. Zudem bekomme ich jetzt auch einen "neuen" Ausweis... Also jetzt mal ehrlich, muss das sein? Ich wollte doch nur 18 km von meinem Heimtort spenden gehen und bin auf einmal ein Fremder? Auch die App hat in Sachsen-Anhalt eine neue Spendefunktion die mir fehlt...

0
0
0
0
0
Nicolaus R
Niedersachsen
21.06.2020, 14:35 Uhr

@Stefan: Die Sammlung "Ausweise ganze Welt", dürfte nicht ganz vollständig werden. In USA z. B. wird kein Europäer zur Spende zugelassen!
Begründung: Das Risiko gemäß BSE; besser bekannt als Rinderwahnsinn (Creutzfeld- Jakob-Krankheit) ist den Amis zu hoch!?!😨💀☠Schönen Sonntag noch. 😀l.G. Claus 😀

Elke F
Rheinland-Pfalz
21.06.2020, 13:17 Uhr

@Stefan
Und wenn ihr jede Spende bei jedem Blutspendedienst eintragen lasst, bekommt ihr irgendwann ganz viele Ehrungen und Lob dafür. Und könnt ganz stolz sein.

90
Stefan N
Brandenburg
21.06.2020, 13:02 Uhr

Naja mein Kumpel der tatsächlich Erstspender war ist bei der nächsten Spende in Brandenburg dann wieder Erstspender. Wir haben uns dann auch das Ziel gesetzt alle Blutspendeausweise durch Spende zu sammeln. Erst Deutschland und dann die ganze Welt....😁🤯

Elke F
Rheinland-Pfalz
21.06.2020, 10:34 Uhr

Das eingentliche Problem, das ich sehe ist aber noch ein ganz anders. Vielleicht sollte da einer vom Blutspendedienst was zu sagen. So weit ich weiß wird das Plasma erst zur Verwendung frei gegeben, wenn der Spender nochmal gespendet hat und die Folgespende neg getestet wurde. Über die Landesgrenze wird diese Info vermutlich auch nicht weiter gegeben. Oder? Das heisst es bleiben Teile der Spende länger gesperrt, wenn man bei 2 oder sogar 3 Diensten spendet? Wäre richtig blöd, da Plasma ja auch dringend benötigt wird.

140
Ralf R
Baden-Württemberg
21.06.2020, 10:21 Uhr

So'n sche.., das ist ja unglaublich in der heutigen Zeit!

27
Yvonne B
Nordrhein-Westfalen
21.06.2020, 09:57 Uhr

Ich kenne das! ;-) Bin sogar dreimal erstspender! Habe das erstemal in schleswig holstein gespendet,dann in Niedersachsen und nun in Nrw. Konnte zwar die meisten Spenden rüber nehmen,da aber ein alter gelber Ausweis gestollen wurde,sind ein paar verloren gegangen. Aber darum gehts mir nicht,ich spende weil einige in der Familie schon Blutspenden brauchten,so kann ich was zurück geben.
Aber am ende ist das schon recht übertrieben mit dem Datenschutz,den wie schon geschrieben, es heißt DeutschesRotesKreuz....

Elke F
Rheinland-Pfalz
21.06.2020, 09:27 Uhr

Es heisst Deutsches Rotes Kreuz, sind aber alles einzelne Firmen. Ich habe auch 2 Ausweise (für Firma West und für Hessen). Einfacher wäre für uns zwar ein bisschen leichter - aber so ist es nunmal. Ich wohe sogar nur 1,5km von der Grenze entfernt. Aber das ist auch völlig egal. Grenze ist Grenze. Kennt man ja von ganz vielen Bereichen.....

Helmut S
Bayern
21.06.2020, 09:23 Uhr

Die 6 Blutspendedienste des DRK sind eigenständige pharmazeutische Unternehmen und werden von den 20 Landesverbänden des DRK bei den Blutspenden zwar unterstützt, sind jedoch rechtlich davon getrennt.

Es handelt sich also bei den BSDs um 6 verschiedene "juristische Personen", weshalb aus Datenschutzgründen die Spenderdatenbestände nicht zusammengeführt werden dürfen.

90
Stefan N
Brandenburg
21.06.2020, 09:09 Uhr

Hallo Stefan, wenigstens die rudimentären Daten sollten doch für jeden Verband lesbar sein. Zwei Dinge haben mich völlig irritiert:zum einen kannte die Mitarbeiterin meine Ausweiskarte nicht, legte sie aber auf ein Erfassungsgerät und zum anderen war im Fragebogen die Frage nach einer Spende außerhalb mit ja zu beantworten, sobald man aus einem anderen Verband kommt. Heißt es nicht "Deutsches"-Rotes-Kreuz...

Start Terminsuche Forum