Aktueller Beitrag

1

Marvin Malte Michael N Nordrhein-Westfalen

1Vollblut
BISHER GESPENDET
25.06.2020, 18:46 Uhr

Ich wollte heute Blutspenden gehen und hatte vorher keinen Termin gemacht. Als ich ankam, sagte man mir, dass ich dann jetzt vor Ort einen Termin machen muss. Der nächste freie Termin sollte in 40 min sein. Also in den sauren Apfel gebissen und gewartet. Nachdem dann 80 min vergangen waren und drei Leute ohne Termin vor mir aufgerufen wurden. war mir das dann zu blöd mit der Warterei. Ganz ehrlich liebes Blutspendeteam, ihr wollt was von mir, nicht ich von euch und wenn ich dann selbst auf mehrmalige Nachfrage immer weiter vertröstet bzw. ignoriert werde, habe ich keine Lust mehr, Spenden zu gehen. Wenn es schon einen Terminzwang gibt, sollte das auch vorher klar kommuniziert werden.

0
0
0
0
0
Team West
DRK-Blutspendedienst
30.06.2020, 14:13 Uhr

Hallo Marvin,

aufgrund der aktuellen Corona-Situation führen wir derzeit verstärkt Termine mit vorheriger Online-Reservierung durch, um so das Infektionsrisiko zu minimieren. Wir geben uns Mühe in unserer Kommunikation darauf hinzuweisen, sowohl in der Terminsuche auf unserer Website, in der Blutspende-App, wie auch in den Einladungen, die wir zu den Terminen verschicken. Dass wir damit leider nicht 100% aller Spender erreichen, sieht man an Fällen wie deinem. Wir bedauern, dass du deshalb unverrichteter Dinge wieder nachhause gehen musstest. Dein Feedback dazu haben wir an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

Beste Grüße
BSD West

23
Carmen S
Hessen
29.06.2020, 19:51 Uhr

Hallo Marvin,

nachdem das eigentliche Problem ja hier schön herausgearbeitet wurde und Deine zweite Spende scheinbar erfolgreich stattgefunden hat hoffe ich, dass der DRK den Verbesserungsvorschlag umsetzt.

Bleib bitte weiter ein aktiver Spender, leider gibt es zu wenige davon.

Herzliche Grüße,
Carmen

49
Michael S
Hessen
29.06.2020, 17:49 Uhr

So, dann ist ja jetzt alles klar.

Von einer allgemeinen Reservieruns Pflicht in NRW ist zwar in keinem Beitrag die Rede (weder bei Carmen F noch bei mir) aber wir haben am Beispiel Bochum und Odentahl gesehen, dass dort eine Reservierung erforderlich ist.

Wer jetzt glaubt er kann da ohne Reservierung hingehen, der soll es halt machen.

So, jetzt schreibe ich noch per Mail das Rote Kreutz an und frage nach ob es möglich ist, die Spende Orte bei denen ein Termin erforderlich ist besser zu kennzeichnen.

Weiter werde ich darum bitten auf der Internetseite eine genaue Beschreibung wie und ab wann eine Reservierung vorgenommen werden kann einzustellen.

Vielleicht ist das ja hilfreich.

@ Marvin: Ich hoffe Du bleibst uns als Spender erhalten und wünsche Dir zukünftig bessere Erfahrungen mit dem DRK.
Ich persönlich kann mich da an sehr viele positive Dinge erinnern.

Viele Grüsse an euch alle
Michael

1
Marvin Malte Michael N
Nordrhein-Westfalen
29.06.2020, 10:19 Uhr

Spenden wollte ich in Odenthal. Ja an der Uniklinik Köln braucht man keinen Termin. Die Blutspende dort hat aber auch nichts mim DRK zu tun (war dann also meine zweite).

49
Michael S
Hessen
28.06.2020, 14:57 Uhr

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir die Termine auf Seite 1 für Bochum angesehen.
Schau da bitte auch noch mal rein.
Klicke mal bei allen acht Terminen auf "Infos und Services.
Bei fast allen Terminen steht wörtlich:

WICHTIGER HINWEIS ZUR TERMINRESERVIERUNG

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns entschlossen, die Blutspendeaktion ausschließlich für Spenderinnen und Spender mit einer Terminreservierung anzubieten. Wir möchten Ihnen mit einem festen Termin Wartezeiten ersparen und dafür sorgen, dass Sie sich nicht unnötig lange im Spendelokal aufhalten müssen.

Ich habe nicht einen einzigen Termin gefunden bei dem zur Auswahl ist mit oder ohne Termin Reservierung hinzugehen.

https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/termine/163243

Gruß
Michael

1
Marvin Malte Michael N
Nordrhein-Westfalen
28.06.2020, 00:18 Uhr

Dort wo ich spenden gehen wollte, war explizit angegeben, dass ein Termin möglich aber nicht nötig ist. Einen Termin hatte ich nicht gemacht, weil ich am Vortag nicht genau wusste wann ich Zeit habe. Ich war dann am Tag danach in der Uniklinik spenden.

49
Michael S
Hessen
26.06.2020, 19:19 Uhr

Hi Marvin,

Du beginnst deinen Post mit dem Satz:

"Ich wollte heute Blutspenden gehen und hatte vorher keinen Termin gemacht."

Frage: Warum nicht?
Es stand doch extra dabei: "Nur mit vorheriger Termin Reservierung".

Wenn Du da ohne Termin hingehst ist es kein Wunder wenn das ganze Ding auf einmal nach hinten losgeht.

Es gibt übrigens keinen Termin Zwang,

Es ist viel mehr die Notwendigkeit die Blutspende zu strukturieren.

Das liegt daran, dass unser Land mehr Blutspender hat als das DRK Mitarbeiter.

Es können also nicht alle Blutspender zur gleichen Zeit spenden gehen.

Beim nächsten mal vorher einen Termin machen und alles wird gut.

Gruß
Michael

23
Carmen S
Hessen
26.06.2020, 17:24 Uhr

Hallo Marvin Michael Malte N.

bei uns in Hessen wird online darauf hingewiesen, dass eine Terminreservierung notwendig ist, scheint in NRW auch so zu sein.

Wer fähig ist im Forum zu posten, dem traue ich zu, dies bei der Online-Recherche nach einem Termin zu erkennen.

Das DRK ist zwar dankbar für jede Spende, diese ist aber definitiv FREIWILLIG.

Wir haben besonders jetzt in dieser schwierigen Zeit die besten Erfahrungen mit dem motivierten und überaus freundlichen Team des DRK gemacht.

Ich für meine Person hätte einfach einen neuen, fixen Termin vereinbart.

Ich hoffe, Du machst bei Deiner 2. Blutspende auch so gute Erfahrungen.

Gruß, Carmen

Start Terminsuche Forum