Aktueller Beitrag

Edda S Bayern

07.07.2020, 16:01 Uhr

Hallo.
Ich möchte auch nochmal dringend darum bitten, Terminreservierungen in Nürnberg anzubieten.
War heute 20 Minuten vor offizieller Öffnung vor Ort, da stapelte es sich draußen bereits. Ich hab dann trotz 0- verzichtet weil ich keine 2-3 Stunden Zeit habe wenn das Problem nicht fehlende Spender sind sondern eine schlechte Organisation und zu wenig Ressourcen an Personal, Raum und IT.
Häufigere Spendentermine in der Nunnenbeckstraße mit erweitertem Zeitrahmen wären schon ein Anfang.
Oder der Bau eines Blutspendezentrums, das täglich geöffnet hat - sogar Görlitz und Cottbus haben so was und die haben kein Einzugsgebiet von über einer Million Einwohnern!
Bitte nach oben weiterleiten, danke.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
13.07.2020, 08:11 Uhr

Guten Morgen Edda, vielen Dank für Deine Rückmeldung! Entschuldige, dass ich auf Deine Frage mit der Terminreservierung nicht eingegangen bin. Der Einsatz eines Terminreservierungssystems für mobile Blutspendetermine wird derzeit geplant. Wir fangen gerade an in einzelnen Regionen einzelne Termine damit durchzuführen. Sobald es hier Neuerungen für den Termin in Nürnberg gibt, werden wir natürlich entsprechend infomieren.

Du kannst versichert sein, dass es weder in unserem Interesse ist, Spender noch Ehrenamtliche, wie Du schreibst, zu verprellen. Ohne Euch und die ehrenamtlichen Helfer können wir Verletzte und Kranke nicht mit lebensnotwendigen Blutpräparaten versorgen! Gerne möchte ich Dir hier auch noch ein paar Hintergrundinformationen dazu geben: Mit ehrenamtlichen Helfern und freiwilligen Spendern haben wir in Bayern und auch ganz Deutschland ein System, um das uns der Rest von Europa beneidet. Denn der Preis für Blutprodukte liegt in Deutschland weit, zum Teil bis zu fünfzig Prozent, bei gleicher Qualität der Blutpräparate, unter dem europäischen Niveau. Das kommt auch dem Gesundheitssystem in Deutschland zugute.

Was passiert mit den Einnahmen? Sie decken hauptsächlich die Kosten für Verarbeitung, Qualitätssicherung und Spenderwerbung. Es ist wichtig zu wissen, dass das Blut nicht vom Spender zum Empfänger „durchgereicht wird“, sondern dass aufwändige Test- und Verarbeitungsschritte zwischen Spende und Transfusion liegen.

Als gemeinnützige GmbH sind wir verpflichtet, kostendeckend zu arbeiten. Wir erhalten keinerlei Zuschüsse, Fördermittel oder Subventionen. Daher sind wir gezwungen nach professionellen wirtschaftlichen Grundsätzen zu arbeiten und – falls möglich – entsprechende Überschüsse zu erwirtschaften. Diese werden in den Zweckbetrieb z.B. Fuhrpark, Geräte für die Verarbeitung der Blutprodukte oder die Weiterentwicklung spezieller Testverfahren (Beispiel: West-Nil- und Zika-Virus) reinvestiert. Die Mittelverwendung wird von Finanzbehörden und Wirtschaftsprüfern im Hinblick auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben gemäß Abgabenordnung überprüft.

Ich hofffe sehr, dass ich Dir damit noch ein paar Fragen beantworten und Dir einen kleinen Einblick geben konnte! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

Edda S
Bayern
12.07.2020, 19:39 Uhr

Liebe Fabienne,
du, die Punktionskräfte, die Ehrenamtlichen, die Ärzte, die Kollegin, die du erwähntest - ihr macht einen super Job und versucht vermutlich täglich, aus Mist Gold zu machen.
Gerade meine Kritik Richtung fehlender Ressourcen an Personal, Raum und IT hast du bestätigt ("zu wenig Platz", "ohne ehrenamtliche Helfer... nicht realisieren"). Da du nicht auf die Einrichtung von online-Terminvergaben eingegangen bist, nehm ich an, dass das noch nicht einmal geplant ist - bedauerlich.
Das BAYERISCHE Rote Kreuz - und hier meine ich ganz explizit die oberen Etagen - verdient sich im Geschäft mit dem Blut eine goldene Nase, verheizt dabei das eigene Personal und verprellt Spender.
Die Lösung des Problems soll nun sein, dass die Ehrenamtlichen im August an zwei stressigen Tagen hintereinander ausgesaugt werden sollen. Findet das wirklich sonst keiner unethisch, gierig und schlichtweg schäbig?
Ich wünsche mir vom Bayerischen RK eine ordentliche Re-Investition der "Gewinne" in Ausstattung, Personal und Räumlichkeiten und wünsche, dass meine Kritik nicht an der Basis des BRK verebbt, sondern nach oben eskaliert wird.
Vielen Dank.

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.07.2020, 09:00 Uhr

Guten Morgen Edda, vielen Dank für Deine Bereitschaft, Blut zu spenden und für Dein Feedback zum Termin in Nürnberg! Es tut mir sehr leid, dass Du aufgrund der langen Wartezeit unverichteter Dinge wieder nach Hause gegangen bist. Wir sind von der extrem hohen solidarischen Spendenbereitschaft in der Bevölkerung, die zum Monatstermin in Nürnberg erscheinen wirklich begeistert. Dies sollte aber natürlich nicht zu extrem langen Wartezeiten führen. Ich habe mich seoben mit der zuständingen Kollegin zu dem Termin abgestimmt. Beim letzten Termin wurden 5 Liegen mehr als sonst aufgestellt und es waren 5 Ärzte vor Ort. Die Erhöhung der Liegenanzahl ist nur möglich gewesen, da derzeit kein Imbiss angeboten wird, ansonsten fehlt dazu einfach der Platz. Gerade zu Beginn des Termins erscheinen noch sehr wenige Spender und Liegen bleiben leer - ab 16 Uhr füllt sich der Termin schlagartig.
Im August werden wir daher 2 Tage hintereinander mit unserem Team vor Ort sein. Dies ist auch für 2021 gewünscht, jedoch sind wir hier noch in der Abstimmung mit dem Ehrenamt. Ohne die ehrenamtlichen Helfer lässt sich dies leider auf Dauer nicht realisieren. Die zuständige Kollegin ist, wie Du sehen kannst, stetig dabei Optimierungen vorzunehmen.
Alternativ möchte ich Dir die Möglichkeit der Thrombozyten-Spende in Nürnberg bei uns am Institut anbieten - alle Infos dazu findest Du unter

.
Zum Schluss möchte ich Dir versichern, dass wir unter Einsatz aller verfügbaren Kollegen und Ressourcen alles dafür geben, unseren bayernweiten Versorgungsauftrag sowie den Schutz unserer Spender, ehren- wie hauptamtlichen Helfer und Mitarbeiter zu gewährleisten. Ich hoffe, Du gibst uns und der Blutspende noch einmal eine Chance! Viele Grüße, Fabienne vom BSD

22
Dirk S
Baden-Württemberg
08.07.2020, 20:43 Uhr

Also ich gehe immer nach Tübingen zur Uni. Und da ist es immer so wenn mehrere anstehen wird gefragt Plasma Blutspende .da ich fast immer nur Plasma mache bin ich in knapp über ne Stunde wieder raus . Entnahme dauert immer ca 40-50 min bei mir

Start Terminsuche Forum