Aktueller Beitrag

12

Franziska K Bayern

0Thrombozyten
0Plasma
12Vollblut
BISHER GESPENDET
15.07.2020, 20:27 Uhr

Hallöchen, ich habe mich gefragt ob die Personen, die das Blut nehmen Ärzte sind oder Arzthelfer oder ähnliches.

0
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
16.07.2020, 09:19 Uhr

Guten Morgen Franziska, vielen Dank für Deine Frage! Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Nun auch noch von unserer Seite: als medizinische Fachkraft im Blutspendewesen benötigt man eine Ausbildung im medizinischen Bereich - beispielsweise als Examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Medizinischer Fachangestellter, Hebamme, Rettungsassistent, Notfallsanitäter oder Altenpfleger. Viele Grüße, Fabienne vom BSD

138
Dietmar S
Berlin
16.07.2020, 08:50 Uhr

Hallo,
in den Stellenausschreibungen werden für die Blutentnahme Krankenschwestern, MTAs, Arzthelferinnen und Rettungssanitäter gesucht.
Die meisten Angestellten in der Entnahme sind aus diesen Berufen. Es gibt ab und an aber auch Ärzte, die das machen. Z.B. ist das ein guter Job für ausländische Ärzte, die auf die Anerkennung ihrer Ausbildung und Zulassung als Arzt warten.
Ich denke, die Mehrheit stellen aber MTAs und Arzthelferinnen. Denn, Krankenschwestern erlangen nur in wenigen Fachsbteilungen der Krankenhäuser die Routine im punktieren von Venen.

57
Wolfgang M
Hamburg
15.07.2020, 21:58 Uhr

Die, die Dich pieksen, sind meistens Rot-Kreuz-Schwestern bzw. gelernte Krankenschwestern. Das darf nicht jeder, aber ein Arzt muss es nicht sein und ist es wohl auch nie.

41
Ulrich D
Bayern
15.07.2020, 21:57 Uhr

Das sind Medizinische Fachangestellte. Nur das persönliche Gespräch wird mit einem Arzt geführt.

Start Terminsuche Forum