Aktueller Beitrag

53

Michael D Baden-Württemberg

14Plasma
53Vollblut
BISHER GESPENDET
20.08.2020, 00:12 Uhr

Hallo,

ich spende Blut und seit diesem Jahr auch Plasma. Bei der letzten Plasmaspende am Dienstag sagte mir der Arzt, dass sich in dem Fall die Anzahl der möglichen Blutspenden im 12-Monats-Zeitraum reduzieren. Wenn ich nur eine Plasmaspende tätige in diesem Zeitraum, darf ich schon einmal weniger nur Blut spenden und wenn ich 20 (er war sich ob der Zahl nicht ganz sicher) Plasmaspenden habe, verringert sich die Anzahl der Blutspenden schon auf 4 (als Mann).

Ich mag ihm natürlich nicht widersprechen, hatte das aber noch nicht gehört vorher und auch nichts dazu gefunden auf die Schnelle. Kann das jemand bestätigen mit einem Link oder auch einfach nur mit Wissen? :-)

0
0
0
0
0
41
Andrea W
Brandenburg
20.08.2020, 14:53 Uhr

ja, das ist so. Mit der Plasmaspende hat sich meine Vollblutspende im Jahr auf 3 reduziert.

90
Hubert K
Baden-Württemberg
20.08.2020, 14:29 Uhr

Hallo, mir ist das auch schon passiert. Dann wurde mir erklärt, dass ich eben in 365 Tagen genau 3,0 l Blut spenden darf. Da bei einer Plasma- oder Thrombozyten Spende immer auch ein wenig Blut gespendet wird, muss das zu den bisherigen Spenden dazu gezählt werden. Ich hatte 5 Mal Blut und einmal Thrombozyten gespendet. Das ergab eben 2,55l Blut. Dann hatte ich nur noch 0,45l frei. Das reicht aber nicht zum Spenden. Ich musste also warten bis ich wieder genug frei hatte. Da wird schon sehr genau gemessen. Ob es natürlich sinnvoll ist, 100kg Personen und 50kg Personen gleich zu behandeln ist sicher fraglich.

20
Thomas M
Berlin
20.08.2020, 09:10 Uhr

Hallo, ja das ist richtig, das hatte ich auch, im ersten Jahr hatte ich 5 Blutspenden und 25 mal Plasma, danach musste ich warten bis das Spendejahr rum war. Hatte per Email nachgefragt und bekam die Antwort das eine Blutspende wie 25 Plasma gezählt werden.

Helmut S
Bayern
20.08.2020, 08:45 Uhr

Hallo Michael,

die erforderlichen Abstände zwischen den Spenden bzw. beim Wechsel der Spendearten werden vor allem durch den Verlust von roten Blutkörperchen und damit dem Eisenverlust bestimmt, da die "Eisenrückgewinnung" durch die Ernährung relativ lange dauert.

Bei der Vollblutspende verlierst Du ca. 250 mg Eisen.

Bei der Thrombozytenspende verlierst du ca. 20 mg Eisen (quasi als "Kollateralschaden", d.h. ist nicht beabsichtigt aber die Erythrozyten-Rückführung klappt prozessbedingt nicht zu 100%.

Bei der Plasmaspende sollte jedoch gar kein Eisen verloren gehen. Deshalb ist mir die Aussage des Arztes hier nicht nachvollziehbar (im Hinblick auf Eisenverlust).

Aber es kann ja noch andere Gründe geben, um Dich vor zu häufigem Spenden zu schützen.

Siehe auch: Abschnitt "Wechsel zwischen den unterschiedlichen Spendearten" in


Start Terminsuche Forum